mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 05:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Sonderfarbe ausblenden vom 28.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> InDesign - Sonderfarbe ausblenden
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2011 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Ich verstehe gerade nicht, wo das Problem ist, dass die Sonderfarbe einfach im weiteren Workflow keine Berücksichtigung findet. Einfach nicht ausbelichten und gut. Oder gibt es da Kommunikationsprobleme?


Ich hatte auch erst gedacht, dass das beim Belichten kein Thema wäre, aber es scheint doch um banales 'Drucken' zu gehen. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Gruenerapfel
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2011
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.03.2011 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Generell wäre das richtig. Mein Kunde kriegt aber die Krise wenn ich ihm ein Druck-PDF mit Lösungen gebe.

Der Fall ist so, dass ich ein Arbeitsheft mit Lösungsteil erstelle. Das Arbeitsheft hat Lückentexte usw., der Lösungsteil wird extra gedruckt (SW und Sonderfarbe) sodass man die Lösungen nachschauen kann.

Nun will ich natürlich keine zwei Dokumente anlegen müssen und pflege so die Lösungen gleich mit ein. Dann weiß ich auch wie groß die Lücken sein müssen u.ä.

Natürlich kann ich die Lösungen auf eine extra Ebene verschieben, sodass ich sie für den Aufgabenteil einfach ausblenden kann. Im Fall von Lückentexten ist das aber unpraktikabel weil die Lösung bei Textänderungen nicht mitläuft, nicht immer auf der Grundlinien sitzt und was eben sonst noch so schieflaufen kann *zwinker*

Ich würde deshalb gerne einfach nur die Lösungsfarbe ausblenden oder im nachhinein in Acrobat löschen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Gruenerapfel
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2011
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.03.2011 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und d.bryo hat Recht:

Für das Korrektur-PDF müssen die Lösungen sowieso raus. Die Lektoren sind nicht in der Lage sich das Dokument ohne vorzustellen. Da kriege ich auf jeder Seite die Korrekturanweisung: "Lösung raus" *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2011 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gruenerapfel hat geschrieben:
und d.bryo hat Recht:

Für das Korrektur-PDF müssen die Lösungen sowieso raus. Die Lektoren sind nicht in der Lage sich das Dokument ohne vorzustellen. Da kriege ich auf jeder Seite die Korrekturanweisung: "Lösung raus" *zwinker*


Im Idealfall sollte ja auch das gerippte Dokument Korrektur gelesen werden.
Gut. Ist keine Lösung. Kann man nicht ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2011 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch ein etwas unkonventioneller Gedanke:

Du sagst, es wird schwarz + Sonderfarbe produziert? Separierte PostScript-Datei erstellen und nur Schwarz anwählen, dann mit Distiller in PDF umwandeln. Nicht sehr elegant, aber für deinen Fall vielleicht eine Option.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gruenerapfel
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2011
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.03.2011 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar, der Druck-Aushänger wird nochmal Korrektur gelesen.

Aber in den drei Monaten davor, bis das Werk fertig ist, gibt es ja zehn Fahnen die auch korrigiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gruenerapfel
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2011
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.03.2011 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Idee.
Funktioniert aber leider in diesem Fall nicht, weil es mir ja um den Aufgabenteil geht. Der ist CMYK. Ich bekomme also vier separierte Farbauszüge ohne die Sonderfarbe.

Den Lösungsteil gebe ich einfach mit Lösungen aus und konvertiere in Acrobat alle Farben außer der Sonderfarbe in sw um.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der_jules

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2011 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und warum nicht über den Druckfarben Manger? Einfach zusätzlich noch eine Sonderfarbe in der Hintergrundfarbe anlegen und für die Lösungssonderfarbe die neue Sonderfarbe als Alias angeben. Wäre das für dich praktikabel?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Sonderfarbe in InDesign nicht in pdf-Datei ausgeben
Sonderfarbe drucken
Suche Sonderfarbe zu RGB 0, 255, 255
Sonderfarbe Digitaldruck?
Füllertinte auf Sonderfarbe Silber
Graustufenbild mit SOnderfarbe als Akzentfarbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.