mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 17:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Sonderfarbe ausblenden vom 28.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> InDesign - Sonderfarbe ausblenden
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Gruenerapfel
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2011
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiße Lösungsfarbe und das Objekt bzw. die Schrift auf Überdrucken stellen funktioniert generell.

Ich habe aber bedenken ob das im ganzen Dokument praktikabel ist. Schließlich sollen die Objekte ja nur für den Aufgabenteil überdrucken. Im Lösungsteil würden dann wieder die Schreiblinien durch das Lösungswort blitzen...

Möglicherweise muss ich mir doch PitStop leisten. Ich bräuchte es eben nur für diese eine Funktion. Dafür über 500 Euro hinzulegen ist schon happig...

Eigenartig dass Acrobat das Löschen von Farbkanälen nicht zulässt. Das Programm ist doch sonst so umfangreich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich könnte dir jetzt anbieten, dass hier mit PitStop aus der PDF rauszuwerfen, aber das hilft dir ja am Ende auch nicht weiter, da du es über einen kleinen Umweg auch so schon hinbekommst. Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Gruenerapfel
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2011
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist sehr nett von dir.

Aber ja, ich bekomms über Umwege immer irgendwie gebacken.

Ich möchte halt gerne irgendwann eine elegante Dauerlösung für das Problem finden. Und natürlich vor dem Verlag glänzen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur falls ich es missverstehe.
Wenn der Lückentext mit seiner eigenen Farbe auch ein eigenes Zeichenformat besitzt, kannst du den doch für Lösungsheft und Normalteil klonen. Einmal hast du dort immer unter Zeichenfarbe die Lückentextsonderfarbe mit Wert 100% und Überdrucken=aus (für den Lösungsteil).
Und das andere Format kannst du dann vorm PDF exportieren für die Korrektoren kurzfristig von 100% Überdrucken=aus auf 0,1% Überdrucken=an switchen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 29.03.2011 12:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Gruenerapfel
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2011
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es sich nur um Lückentext handeln würde ginge das.
Aber es geht eben um Worte in Lückentext auf Zeile, Einzelne Zahlen in Kästchen und Grafikelemente wie Kreise, Schraffuren und Linien.

Ich habe eine Vielzahl an Objekt-, Absatz- und Zeichenformaten, die die Lösungsfarbe verwenden. Und die ist eben die einzige Gemeinsamkeit. Dass es immer die selbe HKS-Farbe ist, die im einen Teil aus- und im anderen Teil eingeblendet sein soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trotzdem nervt das. Ich versteh das schon.
Das ist wirklich mal was für die Wishlist, auch in unseparierter Ausgabe nur bestimmte Farben zu exportieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du verwendest Doch sicher Zeichenformate und Objektformate, um die entsprechenden Elemente einzufärben? Wenn nicht, dann solltest Du das tun. Dann kannst Du doch die Formatdefinition entsprechend bei Farbe auf KEINE stellen. Wo ist da das Problem? Wenn Due es wieder brauchst, Farbe wieder einschalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gruenerapfel
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2011
Ort: München
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil ich dann bei dreißig Formaten die Farbe ändern muss um sie dann wieder zurück zu ändern. Die Fehlerquelle ist mir einfach zu hoch.
Da kommt mir meine jetztige Technik einfacher vor: Sonderfarbe löschen und durch [Ohne] ersetzen. Anschließend wieder auf die alte Version mit Sonderfarbe zurückgreifen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Sonderfarbe in InDesign nicht in pdf-Datei ausgeben
Sonderfarbe drucken
Suche Sonderfarbe zu RGB 0, 255, 255
Sonderfarbe Digitaldruck?
Füllertinte auf Sonderfarbe Silber
Graustufenbild mit SOnderfarbe als Akzentfarbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.