mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sonderfarbe pantone farbverlauf vom 20.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Sonderfarbe pantone farbverlauf
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kuwaitgrafik
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.06.2013 16:59
Titel

Sonderfarbe pantone farbverlauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gemeinde,

ich benutze eine Sonderfarbe Pantone in Illustrator, die ich in einem Farbverlauf mit einer herkömmlichen cmyk Farbe benutze. Dabei entsteht ein Grauschleier zwischen den beiden Farben, der mit zwei cmyk Farben nicht entsteht.
Ist dies nur ein Anzeigeproblem, oder muss ich beim Druck mit dem gleichen Problem rechnen?
Wie kann ich diesen Grauschleier vermeiden?

schöne Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.06.2013 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe ich das richtig? Ein Farbverlauf von Pantone nach CMYK?

Das Ergebnis wird schlimm werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.06.2013 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis am Bildschirm nicht korrekt vorhersehbar ist.

Ich hatte mal einen Fall, in dem eine graue Pantonefarbe (Deckkraft ca. 40 Prozent) in ein CMYK-Bild gedruckt wurde. Am Bildschirm sah es gut aus. Im Proof wurde es grün.

Daher bin ich extrem vorsichtig, CMYK und Sonderfarbe zu mischen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.06.2013 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Transparenz und Sonderfarbe (verminderte Deckkraft ist Transparenz) kann zu Prozessfarben führen und unter Umständen unvorhersehbare Ergebnisse haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.06.2013 21:31
Titel

Re: Sonderfarbe pantone farbverlauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kuwaitgrafik hat geschrieben:
mit einer herkömmlichen cmyk Farbe benutze.

Es gibt keine "herkömmliche CMYK-Farbe" ... Das ist immer ein Zusammenspiel der vier Skalenfarben ...
--
Außerdem gibt es für eine Transparenzreduzierung einen Reduzierungsfarbraum und es findet eine Umwandlung von Pantone nach z.B. CMYK statt und anschließend eine Verrechnung der CMYK-Werte auf Pixelebene ... Da Pantone-Farben meist nur schlecht auf CMYK abzubilden sind, muss sowas eigentlich schief gehen ... CMYK-Farben wirken im Vergleich zu den "naheliegenden" Pantone-Farben schmudelig, wie hinter einem Grauschleier ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.06.2013 11:56
Titel

Re: Sonderfarbe pantone farbverlauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier sind mal wieder die Profis am Werk.

Da frage ich mich, ob überhaupt schon mal jemand Verläufe angelegt, hat.
Kuwaitgrafik hat geschrieben:
ich benutze eine Sonderfarbe Pantone in Illustrator, die ich in einem Farbverlauf mit einer herkömmlichen cmyk Farbe benutze. Dabei entsteht ein Grauschleier zwischen den beiden Farben,

Folgendes passiert hier auf der Strecke: Jetzt mal rein hypothetisch für einen Verlauf von einer orangen Sonderfarbe in ein CMYK Grün. Am einen Ende ist kein CMYK vorhanden nur 100 Prozent Orange am anderen Ende eben kein Prozent Ornage und z.B. 100Y und 70C.
Mittendrin sieht es in der Konstellation folgendermassen aus: 50% orange und 35%Cyan und 50% Gelb.
Das ist eben abgesoftetes Sonderfarborange pluspastelliges Grün, der Unbuntanteil beträgt also geschätzt 20-30%Magenta (aus den 50% orange) 35% Cyan und 20-30%Yellow. Das, für sich betrachtet, ist ein nicht zu vernachlässigender Grauanteil (Man mische sich mal 35/25/25/0!), nebst den reduzierten Eigenfarben, hat man da eben 'Matsche' auf dem Weg vom einen schönen Bunt zum anderen schönen Bunt.


Kuwaitgrafik hat geschrieben:
der mit zwei cmyk Farben nicht entsteht.
Ist dies nur ein Anzeigeproblem, oder muss ich beim Druck mit dem gleichen Problem rechnen?
Wie kann ich diesen Grauschleier vermeiden?
Wenn du über RGB gehst, ist die Problematik nicht so gravierend, aber auch da musst du immer wenn du Verläufe hast, die nicht entlang des Randes des Farbkreises laufen (also ausschnitte aus dem Regenbogen darstellen), sondern deren direkter Weg über den Unbuntpunkt in der Mitte des Farbkreises laufen, mit einer farblosen Phase rechnen. Ganz akut ist es bei Komplementärfarben, die laufen wirklich über neutralgrau.

Ändern kannst du es, wenn du in deinem Fall eben keine Sonderfarbe verwendest sondern 2 mal CMYK, dann bleibt nämlich z.B. der Gelbanteil beider Verlaufsenden die ganze Zeit über bei 100% und es läuft nur das magenta gen 0 und das Cyan auf seinen Endwert.
Noch reiner wird es wenn du einen Verlauf von Orange nach gelb und einen von gelb zu grün aneinander setzt. Dann hast du das Problem der Überquerung oder Annäherung an die unbunte Mitte des Farbkreises auf der direkten Linie, durch eine Umleitung gen Gelb umschifft.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.06.2013 12:04
Titel

Re: Sonderfarbe pantone farbverlauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Außerdem gibt es für eine Transparenzreduzierung einen Reduzierungsfarbraum und es findet eine Umwandlung von Pantone nach z.B. CMYK statt und anschließend eine Verrechnung der CMYK-Werte auf Pixelebene ... Da Pantone-Farben meist nur schlecht auf CMYK abzubilden sind, muss sowas eigentlich schief gehen ... CMYK-Farben wirken im Vergleich zu den "naheliegenden" Pantone-Farben schmudelig, wie hinter einem Grauschleier ...
Lieber Frank,

es ist bei dir ja schon eine Weile her mit der Schule, aber Farbkreise wurden da sicherlich auch schon gemalt.

Wenn du mal einen Verlauf von Pantone Orange 021 zu Pantone Reflex Blue anlegst, die ja bekanntlich alles andere als grauschleierig sind, wirst du auch einen Verlauf bekommen, der in der Mitte grau ist. Da gilt das, in meinem vorherigen Beitrag an den TO geschriebene, nämlich auch. Das hat in dem Fall also fast nichts mit der der erhöhten Leuchtkraft der Sonderfarben in Vergleich zu CMYK zu tun, sondern ist Basiswissen Farbenlehre und zwar die Sorte aus der prä Colormanagement Ära *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 21.06.2013 12:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kuwaitgrafik
Threadersteller

Dabei seit: 30.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.06.2013 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke an alle fuer die aufschlussreichen Beiträge, ich lasse also mal lieber die Finger von solchen Verläufen,
schöne Grüße aus Kuwait
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbverlauf mit Sonderfarbe silber
Schrift mit Farbverlauf in Pantone richtig anlegen für Druck
Pantone Plus Series Supplement - Pantone Color Manager
Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
pantone in corel als pdf ebenfalls pantone ausgeben
Verschiedene Farben Pantone Photoshop und Pantone Web
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.