mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe... Kunde will "RGB-Farbberatung" für Druck aus WORD! vom 15.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Hilfe... Kunde will "RGB-Farbberatung" für Druck aus WORD!
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
unterdessen
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.02.2010 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich danke euch schonmal allen. Er hat mir auch schon eine PDF-Datei geschickt, die er selbst aus dem Word-Dokument erstellt hat. Ich kenne mich bei der Pdf-Erstellung in Word gar nicht aus und habe auch nicht viele Einstellungen.

Ich denke auch, wenn, dann soll er den ganzen Kram an die Druckerei geben.

Hab ihm auch gesagt, dass er halt nen Proof machen lassen soll, dann sieht er ja, wie die Farben werden... es handelt sich ja auch nicht um tolle Fotos sondern um ganz billige Strichgrafiken.

Okee... danke. Ich wollte nur sichergehen, dass es nicht doch eine Möglichkeit gibt und er sich nach einer "Ansage" über Falschwissen beklagt. Das wäre dann auch ohne Bezahlung möglicherweise schädigend für mich.hhh * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gib noch den Rat die Finger von grellen Blau-, Rot- und vor allem Grün-Tönen zu lassen. Da bei CMYK die Farben bekanntlich aus Cyan, Magenta und Gelb gemischt werden, können diese im Druck nicht so brillant leuchten wie auf dem Monitor. Wenn er z.B. verschiedene Kurven mit nur leicht unterschiedlichen Blautönen darstellen will könnte es durchaus passieren, dass man die Farben im Druckergebnis nur noch schwer auseinander halten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit PitStop wäre die ganze Angelegenheit in 5 Minuten erledigt.
Wieviele RGB-Farbtöne hat er denn verwendet? So viele können es nicht sein.
Jetzt gehst du hin und suchst mit dem Prof zusammen aus einem CMYK-Fächer entsprechende Farben heraus.
Das PDF aus Word dann in RGB exportieren und die Farben im PDF per PitStop ersetzen.
Jede vernünftige Druckvorstufe sollte über entsprechende Tools verfügen.
Das Ergebnis sind die Farben, die der Prof im Fächer gesehen hat und 4c-Text kann man bei der Gelegenheit auch noch in rein schwarz konvertieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 01:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neben PitStop bietet sich noch die Callas Software an. Auch sie wandelt verlässlich Word-RGB-Daten in druckfähiges CMYK um. Jede bessere Druckerei sollte solche Tools im Hause haben. Besonders kleine, mit typischen "Wordkunden".

Farbverbindlichkeit kann man bei Worddaten natürlich von vornherein ausschließen. Immer. Basta. Da nützt auch kein Doktor in Chemie.



unterdessen hat geschrieben:
Okee... danke. Ich wollte nur sichergehen, dass es nicht doch eine Möglichkeit gibt und er sich nach einer "Ansage" über Falschwissen beklagt. Das wäre dann auch ohne Bezahlung möglicherweise schädigend für mich.hhh * Ich geb auf... *

Warum den Kunden dann nicht vorwarnen, dass man in dem Bereich weniger Erfahrung hat und sich noch schlau machen muss. Normalerweise verstehen das gute Kunden und sind sogar froh, wenn sie merken, dass man sich Mühe gibt es richtig zu machen. Ansonsten ist es kein Wunder, wenn sich mancher Kunde am Ende verarscht fühlt, wenn er Papierabfälle geliefert bekommt.


Zuletzt bearbeitet von Astro am Di 16.02.2010 02:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BusiLess hat geschrieben:
... also ich versteh´ das Problem nicht. Hab´ es gerade nochmal ausprobiert - die Konvertierung ist kein Problem. Text wird als SCHWARZ ausgegeben, farbige Bilder in CMYK separiert. Einstellung "Qualitativ hochwertiger Druck".


Wenn man vernünftige Software u. entsprechendes KnowHow hat, geht vieles. Aber davon ist hier nicht auszugehen. Deswgen der Rat, sich an eine Rpro oder Druckerei zu wenden.

Übrigens bin ich auch der Meinung, daß es durchaus keine Schande ist, wenn man einen Kunden darauf hinweißt, das diese oder jenes außerhalb der eigenen Kompetenz liegt. Es sei denn, man präsentiert sich als Fachmann in genau diesem Bereich ,)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unterdessen
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.02.2010 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also nochmal danke,

ich habe dem Kunden die Sachen so erklärt und er hat sich zu meiner Überraschung gut damit abgefunden und wird sich nun an die Druckerei wenden und Proofs machen lassen *zwinker*

Danke auch für die Tipps mit PitStop und Co.... von solchen Programmen wusste ich noch nichts aber werde mich mal informieren. Ist sicher keine Freeware nehme ich an!?

Achja: ich habe dem Mann durchaus vorher davon in Kenntnis gesetzt, dass ich keine 100% sicheren Aussagen treffen kann aber mich kundig machen werde, deswegen bin ich ja hier *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unterdessen hat geschrieben:
Danke auch für die Tipps mit PitStop und Co.... von solchen Programmen wusste ich noch nichts aber werde mich mal informieren. Ist sicher keine Freeware nehme ich an!?

Nope, sind kostenpflichtige Plugins fürn Acrobat.
Enfocus PitStop
Callas PDF Toolbox
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.02.2010 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh Himmel...

wie kann man einen Fragesteller respektive seinen Ansprechpartner so in den Wald schicken?

Der Autor war doch bereit, die Farben gemäss einer Skala passend zu akzeptieren?
Wo ist jetzt das Problem diese Farben in Word zu definieren?
Das passiert zwar in sRGB, tut der Sache aber doch erst mal keinen Abbruch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone Sonderfarben Druck und 4Farben CMYK Druck
Kunde reklamiert: Farbunterschiede zu groß - was tun?
Reines Schwarz, bzw. Grauabstufung in Word
WORD - Farbwiedergabe gibt Rätsel auf
Welchen Farbraum für Grafiken in Word wählen
HKS Farbe als EPS/TIFF in Word wird nichtrichtig dargestellt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.