mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welchen Farbraum für Grafiken in Word wählen vom 09.03.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Welchen Farbraum für Grafiken in Word wählen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ceesrad
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2018 12:54
Titel

Welchen Farbraum für Grafiken in Word wählen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

selbstverständlich habe ich bereits gesucht, aber doch keine konkreten Antworten gefunden. Deshalb habe ich mich nun einmal angemeldet und hoffe, mein Thread wird nicht direkt von Euch zerfleischt *zwinker*.

Zunächst einmal vorweg: Viele meiner Kunden fordern MS-Word-Dateien für die Dokumente, die ich ihnen liefere. Daher kann ich oftmals nicht auf bessere Programme wechseln, auch wenn ich gern würde.

Die Dokumente bestehen aus viel schwarzem Text und einigen Grafiken und Fotos. Grafiken und Fotos werden bereits im Vorfeld mit Positionsnummern versehen (schwarze Linien, schwarze Zahlen). Die Dokumente werden sowohl am PC angeschaut, als auch ausgedruckt (vorrangig auf Office-Laserdruckern)

Mir ist bewusst, dass Word ausschließlich mit RGB arbeitet. Daher stelle ich mich selbst vor ein Problem und viele Fragen:

1. Soll ich die Grafiken inkl. Positionsnummern als RGB oder als CMYK anlegen und in Word einbinden?
2. Wird das CMYK-Schwarz (100% K) beim Druck aus Word korrekt als reines Schwarz gedruckt?
3. Wird RGB-Schwarz (000) beim Druck aus Word als reines Schwarz oder als tiefes ("buntes") Schwarz gedruckt?

Beim Export der Word-Datei in eine CMYK-PDF habe ich soeben bereits gemerkt, dass die CMYK-Farben erhalten bleiben. Das ist ja schonmal viel wert. Somit tendiere ich nun doch dazu, alle Grafiken bereits als CMYK anzulegen und im Word einzubinden. Kann es dennoch Probleme geben, wenn ich Word mit CMYK-Grafiken füttere?

Dass Office-Laserdrucker Probleme beim Druck von CMYK-PDFs haben, erwarte ich nicht, aber ist Euch hierzu auch etwas bekannt?

Vielen Dank schonmal! Ein paar Fragen werden sicherlich noch folgen.

Viele Grüße
Christian
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2018 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kannst Du jetzt machen was Du willst es liegt doch am Drucker und Profil beim Kunden, was raus kommt. Ich würde bei RGB bleiben, weil das Format wird am meisten im Büro benutzt.

Zuletzt bearbeitet von WSHannemann am Fr 09.03.2018 13:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ceesrad
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2018 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Dir schonmal!

Verstehe ich Deine Antwort richtig, dass ich selbst dann nicht sicher gehen kann, selbst wenn er eine PDF zum Drucken bekommt, die die Linien als reines Schwarz (100% K) darstellt?

Ich möchte unter allen Umständen vermeiden, dass Word oder Acrobat aus dem Dokument schlussendlich etwas druckt, bei dem die schwarzen Kanten bunt ausbluten. Dabei bin ich mir unsicher, ob ich die Grafiken als CMYK oder als RGB anlegen soll.

Bitte nicht missverstehen, ich bin kein Mediengestalter, stecke da also nicht so tief drin.
Nur erschien mir der Weg Grafik (CMYK) -> Word (RGB) -> PDF (CMYK) als der denkbar schlechteste Weg.
Da ich nun gesehen habe, dass auch wieder ein PDF mit 100% K herauskommen kann, zweifele ich nun an mir, ob der Weg nicht doch gut wäre.

Danke nochmal und viele Grüße
Christian
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2018 13:51
Titel

Re: Welchen Farbraum für Grafiken in Word wählen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ceesrad hat geschrieben:
...

Dass Office-Laserdrucker Probleme beim Druck von CMYK-PDFs haben, erwarte ich nicht, aber ist Euch hierzu auch etwas bekannt?

...


Das ist abhängig vom entsprechendem Druckertreiber. Viele einfachen Bürodrucker wollen die Daten als RGB haben und dann werden die CMYK-Daten erst nach RGB gewandelt, damit sie dann in dann intern für die eigene CMYK-Ausgabe umgewandelt werden. Ich weiß nicht ob sich das in den letzten Jahren gebessert hat, aber aus meiner (angestaubten) Erfahrung sehen die Ergebnisse dann recht besch...eiden aus.

Also besser Bilder in RGB belassen und die Umwandlung dem Druckertreiber überlassen.


Zuletzt bearbeitet von top am Fr 09.03.2018 13:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2018 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Word Dokumente sind in RGB
Bilder in sRGB
000000 RGB ist ein Buntschwarz in CMYK
wieso sollen die wieder nach CMYK? CMYK hat im Büro nichts verloren
Text aus Word ist immer Bund aufgebaut beim Export zu CMYK
Bleibe auch beim Export in PDF im RGB Modus
Wenn Dir der Text "ausblutet" nimm besseres Papier (Im Büro sind ja meist Laserdrucker, da passiert es sowieso nicht)

CMYK, 100k , überdrucken usw braucht man nur bei professioneller Druckdatenerstellung
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.03.2018 00:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Office kann nur RGB, die Frage ist, welches (Profil) ...

Lade dir mal das Foto herunter und füge es in deine Word-Version ein. Wenn es normal aussieht, kann dein Word Farbprofile berücksichtigen. Wenn nicht, siehst du ein "Falschfarbenbild".

http://fotovideotec.de/browser_farbmanagement/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ceesrad
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2018 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allesamt,

bitte entschuldigt die späte Rückmeldung!
Ich schätze, dass ich aus Euren Antworten eine klare Tendenz erkennen kann und werde mich danach richten und das ganze weiter beobachten. Ihr habt mir jedenfalls sehr weitergeholfen und ich möchte mich herzlich bedanken!

@qualidat: Das Bild wird übrigens korrekt dargestellt. Dennoch werde ich das alles mit Vorsicht genießen.

Nochmals danke, schöne Ostern und viele Grüße
Christian
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2018 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Bild, das qualidat dir geschickt hat, sagt ja auch lediglich etwas über dein System aus.
Das macht keine Aussage über die Daten, die du hast ... und noch weniger über den Zustand von
- Rechner,
- Grafikkarte,
- Grafikkartentreiber,
- Monitor,
- Drucker,
- Druckertreiber,
- Originaltinte,
- Originaltoner,
- Billigtinte,
- Billigtoner,
- Bedruckmaterial
- Beleuchtungssituation
- Fähig des Betrachters, Farben zu sehen und richtig zu unterscheiden ...

- ich glaube nicht mal diese Liste in vollständig ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pantone farbraum in CMYK farbraum
HSB-Farbraum Gleichabständigkeit?
Farbraum bei PDF-Datei ändern
Farbraum das leidige Thema
meinfoto.de - Farbraum zum Leinwanddruck
Photoshop CMYK Farbraum Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.