mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde reklamiert: Farbunterschiede zu groß - was tun? vom 22.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Kunde reklamiert: Farbunterschiede zu groß - was tun?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Bonnie_Parker
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.06.2010 10:49
Titel

Kunde reklamiert: Farbunterschiede zu groß - was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für einen Kunden habe ich ein neues Corporate Design entwickelt. Die neue Farbe ist Pantone 506, das ist ein Bordeauxrot. Nun hat er größere Farbunterschiede bei Visitenkarte, Briefpapier und Fassadenbeschriftung (Digitaldruck, Klebefolie usw.) - 100%ig den selben Farbton bekommen wir eh nicht hin, aber jetzt muss eine Lösung her.

Was kann ich meinem Kunden anbieten? Welche Möglichkeiten habe ich, das zu steuern? Ausgangspunkt war ein Proof mit der Farbe. Danach haben wir uns entschieden.

Ich habe im Forum schon gesucht, aber keine genaue Antwort gefunden, die passen könnte. Also verzeiht bitte, falls ich doch eine übersehen haben sollte.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Und schöne Grüße aus Wuppertal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, wi wurden die sachen den produziert und in welchem Umfang wurde Colormanagement betrieben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bonnie_Parker
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.06.2010 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Colormanagement - ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie das funktioniert.

VK, Briefpapier, Formulare wurden in 4c gedruckt, Standardpapier, da wir noch 4c-Fotos im roten Balken haben.
Fassade soll entweder mit Folie oder per Digitaldruck beklebt werden.

An Folie kann man den Ton ja nur angleichen. Hmmm


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 22.06.2010 11:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bonnie_Parker hat geschrieben:
Kein Colormanagement - ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie das funktioniert.


wieso dann nicht die Finger davon lassen? * Ööhm... ja? *

aber wurde ausschließlich Pantone genommen. die ist normalerweise definiert, nun weiß ich aber nicht, wie das so ist, wenn man ohne Colomanagement arbeitet, das habe ich noch nie probiert!


Zuletzt bearbeitet von DMG-mill am Di 22.06.2010 11:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.06.2010 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ein Scherz, oder? Au weia!

Warum legst du denn ein Logo in Pantone an, wenn du dann sowieso in 4c druckst?
Natürlich soll das Pantone-Logo überall gleich aussehen, deswegen wird es ja als Sonderfarbe angelegt und eben nicht durch 4c erzeugt, welches IMMER Farbunterschiede hervorruft.

Der richtige Weg wäre also gewesen das ganze 5-farbig drucken zu lassen: 4c für die Fotos + Sonderfarbe für das Logo.

Sorry, aber ich kann mich nur immer wieder wundern, mit wie wenig Kenntnissen man meint Druckdaten produzieren zu können * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ines hat geschrieben:
Ist ein Scherz, oder? Au weia!

Warum legst du denn ein Logo in Pantone an, wenn du dann sowieso in 4c druckst?
Natürlich soll das Pantone-Logo überall gleich aussehen, deswegen wird es ja als Sonderfarbe angelegt und eben nicht durch 4c erzeugt, welches IMMER Farbunterschiede hervorruft.

Der richtige Weg wäre also gewesen das ganze 5-farbig drucken zu lassen: 4c für die Fotos + Sonderfarbe für das Logo.

Sorry, aber ich kann mich nur immer wieder wundern, mit wie wenig Kenntnissen man meint Druckdaten produzieren zu können * Nee, nee, nee *


und dann nach Lösungen suchen!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.06.2010 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hat die druckerei den proof auch gesehen? war alles bei der gleichen druckerei?

so einfach lässt sich das nicht beantworten. 5c wäre natürlich die lösung gewesen...

was verlangt denn dein kunde? fordert er neue druckerzeugnisse oder will er keine kohle zahlen?
 
Bonnie_Parker
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.06.2010 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe in 12 Jahren jetzt mal 1 Problem und brauche Rat. Danke dafür. Ich sitze hier ganz alleine und nicht immer weiß ich alles oder mache alles. Es gibt einfach auch mal Sachen, die ich vergessen habe, die ich mal gelernt habe. Leider ist das so. Und daher bin ich froh, dass es so ein Forum gibt. Da brauche ich mir nicht noch Vorwürfe machen zu lassen. Das finde ich echt traurig und schade und sowas geht mir nah. Ich versuche immer mein Bestes zu geben, aber niemand ist perfekt oder leistet immer perfekte Arbeit.

Zum Thema 5 Farben. Leider wünschen auch die Kunden immer das günstigste Angebot und alles sofort und schnell. Sicher hätte ich daran denken können, oder auch die Druckerei hätte mich darauf aufmerksam machen können. Ist aber nun mal blöd gelaufen. Trotzdem danke. Ich werde das nochmal zur Sprache bringen und mich mit der Druckerei abstimmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbunterschiede zwischen den Programmen
Farbunterschiede beim Drucken einer PDF-Datei
Hilfe... Kunde will "RGB-Farbberatung" für Druck aus WORD!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.