mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 22:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbunterschieden Druck/Bildschirm zuvorkommen vom 16.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbunterschieden Druck/Bildschirm zuvorkommen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
netdesk
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.05.2011 10:29
Titel

Farbunterschieden Druck/Bildschirm zuvorkommen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

zu Farbunterschieden zwischen Druck und Bildschirm gibts ja unzählige Websites, Artikel und Foreneinträge. Eine Lösung zu folgender Frage konnte ich aber nirgends finden:
Gibts bestimmte Farben die, weniger anfällig für unterschiedliche Darstellung zwischen Monitor und Druck sind? Kann man die Anfälligkeit schon am Bildschirm prüfen? Etwa mit Tools, die die Farbe ungefähr so darstellen, wie sie am Druck aussehen würden?

Konkret gehts um ein Logo mit der Farbe #244A7D (RGB 36/74/125). Der Unterschied zwischen Bildschirm und Druck ist unerwartet groß. Das Blau ist auf dem Druck (Windowsdruck mit Standardeinstellungen) viel heller als auf allen getesteten Bildschirmen (zwei Mittelklasse LCDs, ein Laptop, ein Eizo FlexScan L557). Die Farbe wird später auch auf einer Website eingesetzt. Ich selbst kann beim Druck ja mit den Druckeinstellungen spielen. Ich möcht aber, dass die Farbe nicht völlig daneben ist, wenn andere Benutzer und Besucher der zukünftigen Website etwas von der Site ausdrucken.

Kann ich da nur rumspielen und ausprobiern oder gibts dafür Tools, Farbpaletten, Theorien, Logiken?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2011 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da die Ausgabe bei den Nutzern eh total unterschiedlich konfiguriert ist - Bildschirm und Druck - ist die Frage reine Mehrarbeit ohne Nutzen.

Meine zwei Pfennich...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2011 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da nutzt nicht mal rumspielen was ..
offensichtlich ist dir das Problem von Farbräumen und der Kalibrierung von Ausgabegeräten (Monitore, Drucker) unklar. Wie willst du den Einfluss des Drucker-, Monitortyps, des Alters der beiden Geräte, des verwendeten Toners, der verwendeten Tinte (und deren Alter) und nicht zu letzt des verwendeten Papiers und die ganzen möglichen lokalen Einstellungen unter einen Hut kriegen ... Das wäre nicht nur Mehrarbeit sondern schlicht Irrsinn ..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
netdesk
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.05.2011 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

offensichtlich ist dir das Problem von Farbräumen und der Kalibrierung von Ausgabegeräten (Monitore, Drucker) unklar.

Ob mir das theoretisch und praktisch zu 100% klar ist kann ich nicht sagen. Das ichs nicht so hinbekommen werd, dass es bei allen Usern halbwegs gleich aussieht, ist mir klar. Die Darstellung der Farbe war aber auf allen getesteten Monitoren grundsätzlich viel dunkler als auf dem Ausdruck. Getestet hab ichs mit zwei Druckern, ein 0815-Tintenspritzer, ein teurer Laserdrucker. Wenn ich zB. ein #FF0000 Rot ausdruck, dann ist der Unterschied weit nicht so gravierend wie bei meinem Blau.

Ich hab mich gefragt obs vielleicht allgemein Farben gibt, die hierfür weniger anfällig sind. Oder obs irgendwelche Methoden gibt, um von einer Farbe auf eine ähnliche zu kommen, die WENIGER unterschiedlich aussieht.

EDIT: Dachte dabei an Methoden und Daumen-mal-Pi-Regeln wie "alle Farben ab einer Sättigung von 100" (leienhaftes Beispiel) sind weniger anfällig.


Zuletzt bearbeitet von netdesk am Mo 16.05.2011 10:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2011 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Farbe ist ja recht ungesättigt, und lässt sich zu mindestens in ihrer sRGB Ausprägung per fekt im Offsetdruck erzielen.
Also sollte auch ein ordentlicher Tintenstrahler mit gutem Papier ein adäquates Ergebnis liefern, sofern das Colormanagment sitzt.

Dazu muss das Blau in einem definierten RGB vorliegen (für Internet und Weitergabe an andere mit Consumer Equippement, die einzig probate Methode), der Bildschirm muss sauber profiliert sein und sollte sRGB weitestgehend abdecken, und schlussendlich muss der Verwendete Drucker in Kombination mit den verwendeten Tinten und dem Papier in Kombination mit einer fest vorgegebenen Parametrierung des Druckers profiliert sein.

So die Theorie und inzwischen professionell aber auch bei Hobbyfotografen im semiprofessionelen Bereich, verbreitet gelebte Realität.

Ob dir dein Wunsch nach _einem_ Blau, den Aufwand wert ist, musst du entscheiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2011 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Also sollte auch ein ordentlicher Tintenstrahler mit gutem Papier ein adäquates Ergebnis liefern, sofern das Colormanagment sitzt.


Sofern diese Bedingungen auf alle User/Kunden whatever zutreffen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 16.05.2011 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2011 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
Also sollte auch ein ordentlicher Tintenstrahler mit gutem Papier ein adäquates Ergebnis liefern, sofern das Colormanagment sitzt.


Sofern diese Bedingungen auf alle User/Kunden whatever zutreffen *zwinker*


Nö, bei Sachen wie Hilfsliniengrün und Konsorten hilft auch kein Colormanagement der Welt ums 1:1 auf Papier zu bringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2011 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, ich hab das [Sarkasmus] Tag vergessen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farben von Flyer unterscheiden sich am Bildschirm von Druck
Farbunterschieden beim Import v. Elementen in CorelDraw
Pantone Sonderfarben Druck und 4Farben CMYK Druck
Vorbereitung für den Druck
CMYK-Druck
Druck mit Volltonfarben (HKS K) die x-te
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.