mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorbereitung für den Druck vom 20.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Vorbereitung für den Druck
Autor Nachricht
stephan902
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.10.2010 17:06
Titel

Vorbereitung für den Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin ganz neu hier, allerdings hab ich trotzdem schon ein gravierendes Problem:

Ich möchte eine Arbeit von mir professionell drucken lassen, die Arbeit selbst fertige ich im Moment mit InDesign an.

Allerdings enthält die Arbeit sehr viele Fotos, die hoch aufgelöst und farblich richtig gedruckt werden sollen.

Die prinzipielle Vorbearbeitung erfolgt mit Lightroom 3 (Konvertierung von RAW nach TIFF, TIFF überhaupt das beste?) und hier muss ich bei der Konvertierung auswählen aus:
- Farbraum: sRGB, AdobeRGB, ProPhotoRGB (CMYK steht dummerweise nicht zur Verfügung)
- Bittiefe: 8 oder 16 bit / Komponente
Ich habe keine Ahnung was ich hier auswählen muss.

Anschließend kommt die Feinarbeit in Photoshop CS 5. Photoshp ist im Moment so eingestellt, dass es fragt, was es machen soll, wenn ein Foto einen anderen Farbraum hat als der Standardfarbraum. Unter Bearbeiten --> Farbeinstellungen kann ich die Standards auswählen. Für RGB ist im Moment sRGB eingestellt und für CMYK FOGRA27.
Passt das so oder muss ich was ändern?

Jetzt habe ich das Problem, dass Photoshop jedesmal bei einem Foto was zuvor mit Lightroom bearbeitet wurde fragt (weil das ist ja AdobeRGB) ob es das Foto in den Standardfarbraum, also sRGB konvertieren soll. Ja oder nein?

Ist das Foto dann fertig bearbeitet, dann landet es in InDesign (natürlich als Verknüpfung). Was muss ich in InDesign einstellen oder beachten?


Weitere Infos:
- Die Druckerei hat gesagt, es sei egal ob ich das Bildmaterial (eingebettet im PDF) als RGB oder CMYK liefere, da ihr Drucker ohnehin kalibriert ist.
- Die Druckerei möchte später ein PDF und kein verpacktes InDesign.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2009.html

runterladen und lesen, da wird quasi schritt für schritt jede deiner fragen erklärt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 17:15
Titel

Re: Vorbereitung für den Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stephan902 hat geschrieben:
Die Druckerei hat gesagt, es sei egal ob ich das Bildmaterial (eingebettet im PDF) als RGB oder CMYK liefere, da ihr Drucker ohnehin kalibriert ist.


Au weia! Könnte in die Hose gehen, wenn man das so liest und es SO gesagt wurde. Muss aber nicht Grins

Dein Thema fasse ich mal unter Colormanagement zusammen, dass hier täglich 5 mal wie folgt beantwortet wird/werden muss: Zum Einstieg und Wahl der Profile: http://cleverprinting.de/ratgeber2009.html lesen, bei Problemen detailierte Fragen stellen.

//edit Siehste, schon war einer schneller mit dem gleichen Link ...


Zuletzt bearbeitet von seal am Mi 20.10.2010 17:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt ja immerhin Profis für sowas *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.10.2010 17:56
Titel

Re: Vorbereitung für den Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stephan902 hat geschrieben:

- Farbraum: sRGB, AdobeRGB, ProPhotoRGB (CMYK steht dummerweise nicht zur Verfügung)
- Bittiefe: 8 oder 16 bit / Komponente


ProPhoto nur wenn Du mit 16 bit weiterarbeitest Ansonsten ist AdobeRGB ganz ok für deine Zwecke. Tiffs sind auch ok würde aber zu psd tendieren.

Wenn Du nicht vorhast spezielle CMYK Korrekturen durchzuführen würde ich RGB Bilder in ID platzieren und erst bei der PDF Erstellung in CMYK wandeln.

Aber das sind Tips am Rande ich würd mir jemanden suchen der sich alles nochmal persönlich anguckt <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone Sonderfarben Druck und 4Farben CMYK Druck
Druck von Separationen
Graustufenbild Druck ?
Druck mit Volltonfarben (HKS K) die x-te
Cyan im Web und im Druck
Farbfehler im Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.