mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farben von Flyer unterscheiden sich am Bildschirm von Druck vom 26.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farben von Flyer unterscheiden sich am Bildschirm von Druck
Autor Nachricht
design2010
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.01.2010 15:49
Titel

Farben von Flyer unterscheiden sich am Bildschirm von Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Für einen Event habe ich von einem Freund einen Flyer gestalten lassen. Schaue ich den Flyer am Bildschirm an, gefällt er mir gut. Drucke ich nun jedoch zu Hause aus, unterscheiden sich die Farben extrem von jenen auf dem Bildschirm. Es sind alles Blautöne. Habe bisschen im Internet rumgesurft und herausgefunde, dass es wahrscheinlich an diesen CMYK Farben liegt (sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich keine Ahnung von diesen ganzen Farben usw. habe..) Habe dem Freund also mitgeteilt, dass er mit CMYK Farben arbeiten soll. Nun sieht der Flyer auch am Bildschirm anders aus (was wohl an den neuen Farben liegt..), jedoch sind diese Farben auch ok. Leider unterscheiden sich die Farben beim Drucken aber immer noch vom Bildschirm *Schnief* Mein Ziel ist es, das der Flyer am PC und gedruckt gleich aussieht, da der Flyer sowohl gedruckt verteilt wie auch per Mail verschickt wird. Also ein kleiner Unterschied wäre ja nicht schlimm, jedoch unterscheiden sich die Farben schon markant. (Die gedruckten Farben sind eher dunkler als am Bildschirm.) Möchte einfach keine böse Überraschung erleben, wenn ich den Flyer von der Druckerei erhalte, und die Blautöne nicht jenen am Bildschirm entsprechen.
Sollte doch möglich sein, oder? An was kann es liegen? Was macht mein Freund falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Zuletzt bearbeitet von design2010 am Di 26.01.2010 15:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 26.01.2010 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jeder fängt mal an, und dieses thema ist grad auch nich einfach...

also...

womit machst du den flyer, welches programm?

wo soll gedruckt werden? onlinedruckerei oder tintenstrahler zuhause?

was wird per mail verschickt?
 
Anzeige
Anzeige
fex

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.01.2010 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du möglichst genaue Farbwidergabe am Monitor willst, musst du dir einen entsprechend hochwertigen kaufen und ein Kalibrierungsgerät. Nur so kannst du sicherstellen, dass die Farben am Monitor richtig eingestellt sind.

Es Läge natürlich auch im Bereich des Möglichen, dass der Drucker Mist gebaut hat. Um so etwas zu überprüfen hilft meist nur ein farbverbindlicher Proof (Prüfdruck aus kalibriertem Drucker/Plotter). Der zeigt, wie die Farben sein müssten, nach den Einstellungen, die du im Programm gemacht hast. Die können natürlich auch von deinem Monitor abweichen, dazu siehe erster Absatz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vector

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.01.2010 16:02
Titel

Re: Farben von Flyer unterscheiden sich am Bildschirm von Dr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

design2010 hat geschrieben:
Mein Ziel ist es, das der Flyer am PC und gedruckt gleich aussieht, da der Flyer sowohl gedruckt verteilt wie auch per Mail verschickt wird.


Das wird nicht klappen. Salopp gesagt haben die meisten Leute unterschiedliche Bildschirme mit unterschiedlichen Einstellungen. Somit wird die Darstellung meist eine Abweichung aufweisen. Wird vermutlich schon daran scheitern, dass Dein Freund keinen kalibrierten Bildschirm hat, oder doch?
  View user's profile Private Nachricht senden
design2010
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.01.2010 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab leider keine Ahnung in welchem Programm er das macht.. Den Flyer druckt ein Unternehmen für mich, das auch intern Flyer und andere Broschüren druckt. Was genau dies für ein Drucker ist weiss ich aber nicht..
Also mir ist ja schon klar, dass es nicht gena gleich aussieht, doch normalerweise, wenn ich andere Bilder und Grafiken drucke, ist da keine so krasse Untescheidung sichtbar. Also z.B bei Logos oder anderen Bildern aus den Internet.
Ich werde den Flyer als PDF verschicken und auch noch auf eine Website stellen.


Zuletzt bearbeitet von design2010 am Di 26.01.2010 16:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.01.2010 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also farbverbindlichkeit Druck/Bildschirm kannst du vergessen.

Designer mit einem sauteuren kalibriertem Monitor
haben die Möglichkeit am Bildschirm vorauszusehen wie es voraussichtlich
aussehen wird, aussehen soll... Derjenige der später aber an der Druckmaschine
steht hat nicht dein Setup, (deinen sauteuren kalibrierten Bildschirm)
sondern wenn dann einen von dir angefertigten
Proof... Wenn dieser noch mit genau den Einstellungen ausgegeben wird
wie dein sauteuerer Monitor kalibriert ist, kannst du davon ausgehen,
dass der Mensch an der Druckmaschine versuchen wird, an
diesen so gut wie möglich heranzukommen.

Was nicht heissen soll, dass ein Proof einen sauteuren kalibrierten Monitor voraussetzt *zwinker*

Farbverbindlicher Ausdruck (Proof) ist am besten. Nichtmal da wirst du 1000%ig hinkommen.

Es gibt immer Farbabweichungen... Das kann im Druck zig Möglichkeiten geben,
warum man nicht haargenau an die Vorgabe hinkommt.

Wärme, Kälte, Gummituch, Platten, Chemie, verwendete Druckfarben, Dummheit * Ich will nix hören... * .......... bla bla bla

Wenn dus ganz genau wissen willst, musst du beim Andruck dabei sein... Dann siehst du zu,
sagst wann es dir gefällt und gibts dein Go... (Manchmal umständlich, aber wer zuviel Zeit hat *zwinker* )

Für Druck immer CMYK ganz klar !

Aber mit nem "ganz normalen 0815 Bildschirm" ohne Kalibrierung für den (Offset)-Druck... *Schnief*

Und wenn du den Flyer verschickst und willst, dass er bei den anderen am Bildschirm genauso aussieht...
* Such, Fiffi, such! * das geht NIE... Jeder hat nen anderen Bildschirm...
  View user's profile Private Nachricht senden
design2010
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.01.2010 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann muss ich mich wohl damit abfinden.. Auch wenns der Untschied von Türkis bis Königsblau geht.. Aber danke aufjedenfall für eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.01.2010 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst auch berücksichtigen, dass ein Monitor Farben darstellen kann, die man mit CMYK nicht drucken kann. Was nicht geht sind die extremen Rot-, Grün- und Blau-Töne. Wenn du also z.B. Magenta und Cyan mischt, wirst du auch ein Blau bekommen. Aber es wird niemals so leuchten wie dein Monitor bei RGB 0-0-255.

Colormanagement ist kein Job für mal eben so nebenbei. Meine Empfehlung ist sich entweder damit genauer und umfassend zu beschäftigen oder ganz darauf zu verzichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbunterschieden Druck/Bildschirm zuvorkommen
Farben bei Druck / Laserdrucker
Falsche Farben bei Druck aus Indesign - was mach ich falsch?
Pantone: Photoshop-Farben ungleich InDesign-Farben
Pantone Sonderfarben Druck und 4Farben CMYK Druck
farben workflow
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.