mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: dunkle Grauwerte im Druck viel zu dunkel vom 07.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> dunkle Grauwerte im Druck viel zu dunkel
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.03.2013 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles eine Frage der Klientel Grins
Hier finden sich ja gerade zwei. Der eine, der keine Ahnung hat, und der andere, der die Wünsche erfüllt.
Wenn hinterher alles passt, gibt es für beide Win/Win.

Ob das alles im Sinne einer kompetenten Druckvorstufe so richtig ist spielt dann keine Rolle mehr. Würde der Ahnungslose eh nicht verstehen. Sieht man doch hier immer wieder. Außerhalb des mgi ja auch. Den ein oder anderen interessiert es halt nicht, ob ein stumpf gerastertes JPG gedruckt wurde, oder man wirklich ein kantenscharfes Schriftbild erhält.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 10.03.2013 14:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.03.2013 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich am meisten über den pauschalen Tipp, Texte in Konturen zu konvertieren geärgert. Da kann so viel kaputtiert werden
EPS ist sicher veraltet, EPS wird allerdings für einfache Grafiken, wie Barcodes und dergleichen noch weiter verwendet, aber nicht generell.
TIFF hat vom drucktchnischen her keine Nachteile gegenüber PSD, aber wohl vom Arbeitsablauf in InDesign, weil da eben nicht alle FUnktionen vollständig unterstützt werden, die möglich wären. Liegt aber sicher eher an einem Bug als intentionell.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
webdcc

Dabei seit: 09.03.2013
Ort: Köln
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst So 10.03.2013 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit,

ok, kann ich verstehen. Und nachvollziehen. Aber in der Häufigkeit, gerade was nicht profesionelle Programme angeht, haben wir die Erfahrung gemacht, das die Corel Anwender mit den "Schriftenpool" einfacher ihren Erfolg bekommen, wenn diese das vektorisieren. Damit sind die meisten Probleme erledigt. Ja dadurch kann man auch andere Probleme bekommen. Aber die meisten kommen damit denn klar. Wenn einer sein Handwerk versteht und Programme wie indesign etc. benutzt, wird er die Schriften einbetten und damit keine Probleme haben. Das kann aber bei Programmen wie Corel und was es da alles noch gibt problematisch werden. Und leider arbeiten heute sogar einige Agenturen damit. Und zugegeben, man kommt ohne große Fachkenntnis zum optisch gewünschten Ergebnis mitunter schneller als mit profi Programmen. Aber auch das ist nicht unsere Aufgabe zu beurteilen wer mit was und wie arbeitet. Obwohl ich nun mal Ihren Ausführungen zum großen Teil folgen kann. Aber es spricht auch heute nichts dagegen, Logos als EPS zu speichern. Auch Bilder es spricht auch hier nichts dagegen. Allerdings gibt es noch vieles was gegen PSD spricht.
Gegen TIFF spricht nur nichts, sonder eigentlich spricht alles dafür. Denn es ist ja nun mal "independet" wären alles andere irgendwie abhängig ist. TIFF kan ich heute und in hunderdt Jahren noch mit jedem Programm einlesen. PSD wohl eher nicht und vielleicht irgendwann auch Bilder mit EPS nicht, welche ich aber jederzeit in TIFF wandeln kann.

Also spricht nichts gegen das speichern von Bildern als TIFF und auch nichts gegen das Abspeichern der Bilder in EPS.
Was ja nichts damit zu tun hat, mit welchen Anwedungen ich Dokumente erstelle. Das kann man immer diskutieren und wenn ich die Wahl hätte, würde ich wohl überwiegend mit Helios arbeiten. Wenn ich dann schon über Workflows spreche... Aber ist das für einen Anwender in einer kleinen Agentur wichtig, der mit open office seine Dokumente erstellt? Dieser Anwender kommt sogar manchmal mit erstaunlichen Ergebnissen um die Ecke, wo man denkt, wie hat er das denn gemacht...

Und ich würde da denken wie type1, Alles eine Frage der Klientel, wir haben alle Bereiche, die wir abdecken. Von ganz einfach, also die Anwender mit Corel und open office, wie aber auch die profis. Unsere eigenen Vorlieben spielen da keine Rolle.

Aber das ist das schöne an Foren, auch wenn es Zeit kostet und man vielleicht Arbeit macht, die man dann in der Tat nicht bezahlt bekommt, so bekommt man neue Ansätze und vor allem Sichtweisen. So hat wieder jeder was davon.

also eine win/win situation!

Und wie auch Frank Münschke sagt, sollte man seine Aussage dann richtig stellen. Wir werden überlegen, wie man das am besten umsetzen kann. Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.03.2013 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Alles eine Frage der Klientel Grins
Hier finden sich ja gerade zwei. Der eine, der keine Ahnung hat, und der andere, der die Wünsche erfüllt.
Wenn hinterher alles passt, gibt es für beide Win/Win.


Nun ja, alles paletti, BIS der "Ahnungslose" dann eben mal auf einen (anderen) Dienstleister zurückgreift, der dann vielleicht gewisse Mängel anspricht eventuell sogar reklamiert/ablehnt. Dann kommen eben immer diese Kommentare "haben wir schon immer so gemacht" oder "warum ist das jetzt hier ein Problem" oder "warum dauert das jetzt so lange" und und und ... kenn ich alles leider zur Genüge Menno!

Es kann doch eigentlich nicht der richtige Weg sein, daß sich grundsätzlich ungeeignete Daten/Formate immer mehr in der Druckvorstufe ausbreitet wie ein Krebsgeschwür. Natürlich lässt ich so ziemlich alles "irgendwie" hinbiegen editieren und aufbereiten, aber nicht selten lässt sich der Mehraufwand nicht abrechenen/begründen/kommunizeren. Das bleibt immer irgendwie ein Minenfeld, wo oftmals am Ende frustrierte Dienstleiter oder Auftraggeber (oder Beides) zurückbleiben

Damit schießen wir (Dienstleister) uns auf lange Sicht selber ins Knie. Meine Meinung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.03.2013 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau aus diesem Grund erwarte ich von webdcc - der ja kommuniziert, dass er es eigentlich richtig weiß - dass er das auch hier so schreibt (und möglichst auch auf "seiner" Webseite anpasst) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.03.2013 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie es Dienstleister und Dienstleister gibt, gibt es Kunden und Kunden.
Da wird auch kein runterbeten nützen.

Just my 2 Cents.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.03.2013 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pullover666 hat geschrieben:
- mit einer Helligkeit/Kontrast Ebene in PS das Resultat an meinem Monitor
Vorher waren die Bilder mangelhaft, jetzt sind sie wahrscheinlich hin. Helligkeit/Kontrast ist absolutes no go für Druckdaten. Vor alem kann es nichts was mit der Tonwertkorrektur nciht auch möglich wäre.

Ich würde aber mal damit anfangen mit der Lupe zu prüfen, ob die SW Bilder im 'Proof' farbig aufgebaut sind, sprich dort was anderes als Schwarz und Grau Tinte verdruckt wurde. Wenn das so ist, kommt evtl. noch ganz anderes Ungemach auf euch zu, dass nämlich der vorab kalkulierte Druckpreis nicht zu halten ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck zu dunkel wegen fehlendem Farbprofil?
Grauwerte
PS: Grauwerte stimmen nicht
Schwarz / Grauwerte von RGB in CMYK umwandeln
iMac 24" schlechte Grauwerte
Dunkle Farben in Photoshop - brauche Hilfe zum Verständnis!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.