mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS: Grauwerte stimmen nicht vom 11.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> PS: Grauwerte stimmen nicht
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.08.2013 11:44
Titel

PS: Grauwerte stimmen nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Testzwecke benötige ich exakte Grauwert-Messfelder (f. Densitomerter) in einem Dokument, aber was immer ich auch anstelle, es funktioniert nicht. Mein Vorgehen:

- neues leeres Bild anlgen
- Modus: Graustufen
- Profil: alle probiert, die für Graustufen angeboten werden, inklusive "kein Colormanagement" und ein eigenes, über "eigener Tonwertzuwachs" ezeugt, alle Werte Soll=Ist.
- Farbwähler öffnen und Grauwert einstellen, alle Möglichkeiten probiert (s. Unten)
- mit Rechteckwerkzeug graues Rechteck aufgezogen

probierte Eingaben für Grauwerte:
- CMYK=0/0/0/50
- RGB=127/127/127
- HSB=0/0/50
- LAB=50/0/0

Nicht ein einziges der erzeugten grauen Rechtecke hat laut Info 50%, je nach Profil mal mehr, mal weniger (38..65%). Das kann doch nicht wahr sein?
Für das Info-Feld habe ich keine Einstellmöglichkeiten gefunden. Der Softproof ist aus, ausserdem sollte der doch keinen EInfluss auf die angezeigten numerischen Werte haben, sondern lediglich deren Aussehen verändern, oder?


(Mac, PS CS5.1)


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 11.08.2013 11:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.08.2013 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was legst du an ? RGB oder CMYK?

Wie ist denn die Pipette eingestellt?


Zuletzt bearbeitet von Mac am So 11.08.2013 14:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.08.2013 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich zitiere:

- neues leeres Bild anlegen
- Modus: Graustufen

Die Pipette im Info-Fenster steht auf "aktuelles Farbsystem", dann wechselt sie von selber nach Grau (zeigt nur K-Komponente), sobald sich der Mauspfeil in einem Graustufenbild bewegt. Ich habe auch schon "Graustufen" fest vorgegeben - mit identischem Ergebnis.

Das ist mir bisher noch nicht so aufgefallen, aber Photoshop verfügt ja garnicht über die Möglichkeit, einen nativen Grauwert vorzugeben, obwohl es Graustufenbilder unterstützt ... Wie mach man das eigentlich? Meine oben beschiebenen Versuche über alle angebotenen Farbmodelle sind ja diesbezüglich nur Krücken und die Ergebnisse stimmen nicht ...

Nachtrag: Ich habe inzwischen einen Weg gefunden, aber der ist völlig abartig: ICh lege ein CMYK ohne COlormanagement an, fülle meine Messfelder nur im K-Kanal mit den im Farbwähler eingestellten K-Werten und trenne am Ende die Kanäle ... finde ich aber total bescheuert, das muss doch auch anders gehen.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 11.08.2013 15:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.08.2013 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, wie erzeugst du den die grauen Felder? Profil, Rip, Drucker?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.08.2013 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WSHannemann hat geschrieben:
Hallo, wie erzeugst du den die grauen Felder? Profil, Rip, Drucker?


Ich verstehe die Frage nicht richtig. Im Moment per aufgezogener Auswahl und mit "Füllen mit Vordergrundfarbe". Ich denke nicht, dass es Sinn hat, die Testform zu drucken, solange die Werte im Dokument nicht stimmen.

Was ist denn die "offizielle" Methode, in Photoshop einen definierten Grauwert zu vergeben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.08.2013 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über ein anderes Forum erhielt ich den Tip, die Werte nicht über den Farbwähler, sondern über das Fenster "Farbe" einzugeben. DAS funktionert und ich komme in der Sache erstmal weiter ...

Allerdings stellt sich schon noch die Frage, was Photoshop da eigentlich so treibt, wenn bei Einsatz eines linearen SW-Profiles über den Farbwähler nur Mond-Werte herauskommen.
Das Profil ist auch in Ordnung, ich habe es mir über das Colorsync-Dienstprogramm in 3D angesehen: Es gibt nur Daten entlang der L-Achse, auf der sie allerdings verschoben scheinen. Wieso macht PS aus L=50 RGB-Werte von 180/180/180 und nicht 128/128/128? Was "pfuscht" da noch hinein?

(Softproof ist aus oder ebenfalls in dem linearen Profil, macht keinen Unterschied)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.08.2013 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er wandelt dir die RGB- bzw. CMYK-Werte von deinem eingestallten RGB- bzw. CMYK-Arbeitsfarbraum in deinen Graustufen-Arbeitsfarbraum Lächel

Was er bei LAB und HSB für einen Farbraum also Ausgangsfarbraum nimmt weiss ich nicht. Schätze mal den RGB-Arbeitsfarbraum.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.08.2013 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er wandelt die eingetragenen Werte entsprechend den Arbeitsfarbräumen nach Graustufen.

Also, Lab, CMYK und RGB mit Profil sind ja klar. Lab-Werte halt. Und die dann dem Graustufen-Arbeitsfarbraum entsprechend in reine Graustufen-Werte.
Die HSB-Werte hingegen sind einfach eine andere Darstellung der RGB-Werte. Ändern sich also immer analog und nur zu Änderungen des RGB-Arbeitsfarbraums.

Kann mir ein Mod den Beitrag hier drüber löschen. Ich darf scheinbar nicht.

Nichts zu danken übrigens Lächel. Hängst ja erst seit 'ner Woche an dem Problem *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grauwerte
Schwarz / Grauwerte von RGB in CMYK umwandeln
iMac 24" schlechte Grauwerte
InDesign Grauwerte werden braun dargestellt
dunkle Grauwerte im Druck viel zu dunkel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.