mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck zu dunkel wegen fehlendem Farbprofil? vom 13.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Druck zu dunkel wegen fehlendem Farbprofil?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
designfanatiker
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 16:51
Titel

Druck zu dunkel wegen fehlendem Farbprofil?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit bei Flyeralarm einige sehr günstige Flyer (300g Bilderdruck matt gestrichen) in Auftrag gegeben. Sie waren leider etwas zu dunkel. Der recht freundliche Supportmitarbeiter meinte die Ursache wäre ein nicht vorhandenes Farbprofil. Ich habe in der Eile vergessen es einzubinden. Das richtige Farbprofil wäre Iso Coated V2 300% ECI. Das hab ich jetzt in der TIF-Datei hinterlegt. An der Bildschirmdarstellung in Illustrator hat sich nichts geändert. Könnte das tatsächlich die Ursache sein oder ist meine Vorlage vielleicht zu dunkel? Ich würde ungern wieder deutlich zu dunkle Flyer erhalten.

http://meisterschuetzen.net/apfelbaum.tif
(Im Browser betrachtet sind die Farben sehr grell, seltsam. Au weia! )

Beste Grüße

Gerhard

EDIT by ines: Verschoben in Farbe.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 14.01.2010 09:06, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.01.2010 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich mal mit der Pipette über das Bildchen fahre und mir die Farbwerte so ansehe, dann denke ich schon, dass der recht dunkel wird. Ich weiß nun aber nicht, wie der gedruckt aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designfanatiker
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oha. Dabei sollten die Blau- (Himmel) und Grüntöne (Wiese) möglichst hell und freundlich wirken.

Zuletzt bearbeitet von designfanatiker am Mi 13.01.2010 17:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde mal drauf tippen, dass Dein Monitor zu hell eingestellt ist. Glaskugel

Kannst ja auch mal die Werte in Photoshop nachmessen und mit einem Farbwertebuch vergleichen.

Aber das ist jetzt für Dich wohl der Zeitpunkt, dich mal genauer mit dem Thema Farbmanagement auseinanderzusetzen. (http://www.cleverprinting.de/ratgeber2009.html)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designfanatiker
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe meinen Monitor mit Spyder 3 Pro kalibriert. Er war aber schon vorher recht farbtreu. Was die Helligkeit angeht ist er eher dunkel eingestellt. Ich empfinde das angenehmer. Hab' leider kein Farbwertebuch. Bei anderen Aufträgen und bei der Fotobearbeitung sind mir noch keine Abweichungen aufgefallen. Hab' das PDF mal überflogen. Eine klare Lösung konnte ich aber nicht finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich finde auch das allein schon die Werte auf nen Dunklen Druck deuten... Man bedenke das Papier ja nicht leuchtet Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
designfanatiker
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überzeugt. Habe ich in Illustrator eine Möglichkeit die Farben in einem Rutsch aufzuhellen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 13.01.2010 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du mit Farbfeldern gearbeitet hast: Ja.
Wenn nicht: Eher nein.
 
 
Ähnliche Themen dunkle Grauwerte im Druck viel zu dunkel
datacolor icc profil - canon iPF8300s drucker druckt dunkel
Farbprofil in PNG einbetten?
Farbprofil aus PDF entfernen
Farbprofil // Colormanagement
Farbprofil CorelDraw X3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.