mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: dunkle Grauwerte im Druck viel zu dunkel vom 07.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> dunkle Grauwerte im Druck viel zu dunkel
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Pullover666
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.03.2013 19:14
Titel

dunkle Grauwerte im Druck viel zu dunkel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde,
vorab: ich weiß, dass das Thema "Schwarz zu dunkel" hier schon oft besprochen wurde, aber alle Beiträge die ich bisher gelesen habe, bieten leider nicht genau die Antworten die ich brauche. Ich bitte schon mal um Verzeihung, falls ich doch einen wichtigen Beitrag übersehen habe

Ich habe für einen Freund das Layouten seines Buches übernommen. Das Werk ist fertig und der Proof gedruckt. Leider sind die enthaltenen Schwarz/Weiß Grafiken viel zu dunkel. Das Buch wurde in Open Office erstellt und als PDF exportiert und weitergegeben. Die Grafiken habe ich in PS im RGB-Farbraum bearbeitet, als JPG's gespeichert und in OO importiert.

Das PDF sieht bei mir am Rechner vollkommen ok aus. Ich habe zwar den Monitor nicht Spyder o.ä. Hardware kalibriert, aber ich habe schon viele (Foto)arbeiten gemacht und hatte noch nie Probleme. Ausserdem geht es nicht um Nuancen, sondern um eine extreme Abweichung.

Was die Druckerei angeht: Die Informationskette ist lang und ich habe leider bisher noch keine sinnvollen Infos über den Druck bekommen. Einzig dass es sich um die preiswerteste Digitaldruckmethode handelt und der Druckbeauftragte (weiß nicht wie man den Mitarbeiter nennt) meinte, das Dokument kann nicht noch weiter aufgehellt werden, sonst werden die hellen Farben überbelichtet. Die einzige Empfehlung die ich bekommen habe: ich sollte die Tiefen aufhellen.

Das würde ich auch machen, aber ich vermute, dass das nicht der richtige Ansatz ist. Ich vermute eher, dass ich im Bearbeitungsprozess irgendwas falsch gemacht habe. Ausserdem sehen die Bilder bei mir ok aus, d.h. wenn ich jetzt die Tonwerte anpasse kann ich nicht kontrollieren was ich da eigentlich mache :/
Bevor ich nun also die Bilder "irgendwie" bearbeite, um näher an das gewünschte Ergebnis zu kommen, wollte ich fragen ob Ihr mir weiterhelfen könnt.

Stimmt meine Annahme, dass ich irgendwas falsch gemacht oder übersehen habe und wenn ja, was?


Das Deckblatt wurde übrigens als einzigste Seite farbig gedruckt. Ich vermute mal, das es auch irgendwie mit der Konvertierung von RGB zu CMYK und dem Druck mit 4 Farben und zu dick aufgetragenen Farben zu tun hat...

VG und ich hoffe ihr könnt mich erleuchten * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.03.2013 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SW-Aufnahmen sollten als Graustufen angelegt sein, nicht als RGB.
OpenOffice ist wohl kein Layoutprogramm und eignet sich wenig für Bild-Text-Kombinationen.

Wahrscheinlich wurde einfach der Punktzuwachs nicht beachtet, aber das ist bei Deiner Umgebung ja wohl kaum möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pullover666
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.03.2013 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit,
also ich komme für meine Zwecke mit OO ganz gut zurecht. Aber spielt das denn wirklich eine Rolle?
Der Punkt ist doch, dass das generierte PDF bei mir ok ausschaut aber das gedruckte Resultat zu dunkel
ist. Wenn ich das PDF (bzw. eine einzelne Seite davon) in PS oder ID importiere, sieht es auch ok aus.

Ich hätte erwartet, dass ich das Resultat in irgendeiner Form annährungsweise am Rechner nachstellen kann.
Wenn ich nun einfach ein anderes Programm nehme oder auch die Bilder durch Graustufendateien ersetze ist
doch nicht sicher gestellt, dass das Problem behoben ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.03.2013 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was erwartest Du von einem Import nach PS oder ID?
Du brauchst Werkzeuge, die korrekt den Punktzuwachs berechnen können. Auch welche, die mit Graustufen können.

Bislang bist Du mit OO gut zurechtgekommen? Stimmt nicht ganz, sonst hättest Du dieses Problem nicht gepostet.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.03.2013 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neben dem Werkzeug solltest Du vor allem an Deinen Wissenslücken arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.03.2013 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Alltag jeder kleinen Druckerei. Kunden mit Office-Daten, die nicht verstehen, was Buntaufbau ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.03.2013 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Bilder an sich O.K. sind, dann sollte ein guter Dienstleister die in der PDF auch von RGB in Graustufen wandeln können. Dabei kann er sogar sein bevorzugtes Profil mit entsprechendem Punktzuwachs verwenden. Und das auch unabhängig davon, ob die PDF aus OO oder aus professioneller Software kommt.

Die andere Möglichkeit ist, dass die Bilder einfach viel zu dunkel angelegt sind. Viele Bürobildschirme sind wesentlich zu hell eingestellt. Was dann am Bildschirm gut aussieht, kommt im Druck viel zu dunkel raus.

Wichtig wäre schlicht und einfach eine gute Kommunikation mit der Druckerei. Die kennen die Vorlage und ihren eigenen Workflow, und müssten Dir darauf basierend sagen können, was Du an Deinen Dateien ändern musst, damit das Ergebins gut wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.03.2013 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:
Wenn die Bilder an sich O.K. sind, dann sollte ein guter Dienstleister die in der PDF auch von RGB in Graustufen wandeln können.


Prinzipiell richtig, aber in der realen Welt laufen solche Office-Basteleien doch alle unter "LowBudget" und in dem Preissegment wird sich dann auch -verständlicherweise- nicht allzu viel Arbeit gemacht und das Zeugs halt irgendwie rausgehauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druck zu dunkel wegen fehlendem Farbprofil?
Grauwerte
PS: Grauwerte stimmen nicht
Schwarz / Grauwerte von RGB in CMYK umwandeln
iMac 24" schlechte Grauwerte
Dunkle Farben in Photoshop - brauche Hilfe zum Verständnis!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.