mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 14:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: cmyk 11,44,100,1 oder besser passend? vom 23.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> cmyk 11,44,100,1 oder besser passend?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.04.2010 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CD ... das klingt nach Logo, nach Visitenkarte, nach hunderten Sachen, die alle auf unterschiedlichsten Materialien und dabei nicht nur Papier, gleichmäßig,. gleichanmutend funktionieren sollen/müssen.
Da sollte man sich Farben aussuchen, die eine gewisse Reproduktionssicherheit gewährleisten ...
Und da bis du mit deinen Werten (egal ob die jetzt 3, 4 oder 5 Stellen nach dem Komma hätten) schon mit den Werten vor dem Komma sehr schlecht beraten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.04.2010 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehe ich genauso, ein CI sollte allen Druckverfahren standhalten können. Deshalb wähle ich eine Pantone oder HKS die so auch im Sieb-, Tampon-, Offsetdruck etc. verwendet werden kann. Auch einen Abgleich mit RAL und Folien bringt Sicherheit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.04.2010 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... richtig ernie ... das hatte ich vergessen.
Ich gehe bei solchen Sachen auch immer von einer Vollton-Farbe aus (kenne ich auch von den ganzen CI-Geschichten, die ich für Kunden einhalten muss, nicht anders). Und dann erwarte ich, dass es da zumindest eine PMS-, eine HKS- und eine CMYK-Angabe und möglichst noch die RAL ausgewiesen ist. Dann ist man selbst und auch der Kunde auf der sicheren Seite ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ideengrün
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.04.2010 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, langsam verstehe ich. Es geht um eine komplette CI mit Visitenkarte, Briefpapeier usw. Und genau das wollte ich wissen: welche Basis nimmt man. Dieses ganze Farbmangement treibt einen (mich momentan) in den Wahnsinn...

Ich sollte mich also eher von den CMYK verabschieden und als Ausgangsfarben HKS, Pantone etc. nehmen und wenn es denn dann mal CMYK sein soll, findet man schon was passendes.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.04.2010 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein ... so was funktioniert eigentlich nur, wenn man sich von vorneherein um "alles" Gedanken macht. Also z.B. eine PMS-Farbe definiert, die auch gut via CMYK und brauchbar via HKS und RAL zu garantieren ist. Sonst findet man nämlich nichts Passendes ...
Ein CI ist keine Durchgangsstraße sondern etwas ziemlich Endgültiges!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.04.2010 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau Frank. Und der/die Fa. die ein CI wünscht will sich damit indentifizieren und das nicht nur für kurz.

@TE: CI ist nicht mal so mit Farben spielen. Das Ganze muß von A-Z durchdacht sein und auf jede Eventualität muss man eine Lösung parat haben, schon vor dem Gestalten.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Fr 23.04.2010 19:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.04.2010 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Nein ... so was funktioniert eigentlich nur, wenn man sich von vorneherein um "alles" Gedanken macht. Also z.B. eine PMS-Farbe definiert, die auch gut via CMYK und brauchbar via HKS und RAL zu garantieren ist. Sonst findet man nämlich nichts Passendes ...
Ein CI ist keine Durchgangsstraße sondern etwas ziemlich Endgültiges!

Wobei man natürlich auch sagen muss, dass es dabei wirklich auf den Kunden ankommt.

Wenn eine Kundenfarbe tatsächlich in Pantone, RAL, HKS und CMYK gleich gut funktionieren soll und vielleicht auch noch im Orafol-Fächer vorhanden sein soll, dann bleiben am Ende wohl nur noch Grundfarben. So gesehen ist halt das Telekomrosa eine sehr ökonomische, aber keine schöne Lösung.

Für sehr viele Kunden reicht wohl auch eine abgestimmter Farbton HKS/CMYK bzw. Pantone/CMYK. Manch einer kommt wohl auch mit einem CMYK-Farbton aus. Ist halt immer die Frage, ob ich das Corporate Design für einen Steuerberater oder einen großen Konzern machen muss. Bei kleineren Unternehmen gibt es einfach mehr Gestaltungsspielraum, weil man nicht den Messetand und den Verpackungsdruck im Hinterkopf haben muss.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.04.2010 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber das macht doch den Unterschied aus ob ein Hobbyist an die Aufgabe geht oder ein Profi. Nur muss man das auch mit dem Kunden kommunizieren damit er weiß was er bekommt bzw., DAS bekommt was er sich wünscht. Auf allen Medien und nicht nur auf VK's oder Bbg.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
HKS 78 N in CMYK?
RGB --> CMYK
HKS -> CMYK
HKS 67 K und HKS 93 K in CMYK
PDF/X-3 und CMYK-Farben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.