Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
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type1
Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
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Verfasst Fr 23.04.2010 20:07
Titel
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ernie-f hat geschrieben: | Aber das macht doch den Unterschied aus ob ein Hobbyist an die Aufgabe geht oder ein Profi. Nur muss man das auch mit dem Kunden kommunizieren damit er weiß was er bekommt bzw., DAS bekommt was er sich wünscht. Auf allen Medien und nicht nur auf VK's oder Bbg. |
So würde ich das nicht ausdrücken.
Ich sehe da wie Achim Unterschiede im Anspruch des Endkunden.
Ein kleines Unternehmen will unter Umständen auch Mehrkosten nicht in Kauf nehmen, die zwangsweise bei absoluter Medienneutralität entstehen.
Ner kleinen Wäschtrocknung brauchste ja noich nichtmal mit nem Logo kommen...
Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 23.04.2010 20:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
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ernie-f
Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht:
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Verfasst Fr 23.04.2010 20:18
Titel
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Da hast Du recht.
Aber ging es nicht um CI im Eingangspost?
Und selbst die kleine Reinigung um die Ecke will vlt. Ihren Namen in blau, später dann Werbegeschenke (Sieb- oder Tampondruck?). Oder der Optikerladen, Logo zweifarbig, VK's, Bbg. und dann Brillenputztücher? Textildruck auf Microfaser, evtl. Flock oder Sieb-/Tampon?
Was ich sagen will ist, dass wir als Profis uns um die Langlebigkeit eines CI Gedanken machen müssen. Egal ob großer Konzern oder Einmann-Show.
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type1
Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Fr 23.04.2010 20:27
Titel
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ernie-f hat geschrieben: |
Was ich sagen will ist, dass wir als Profis uns um die Langlebigkeit eines CI Gedanken machen müssen. Egal ob großer Konzern oder Einmann-Show. |
Grundsätzlich ja, aber nicht jedes CI ist genauso umfangreich wie ein anderes.
Das kann eben sehr stark variieren.
Manchmal ist ein CI nur ein blaues Logo, ausgedruckt unter Word auf nem weißen Blatt Papier. Manchmal wird ein blaues Logo aber medienneutral annähernd HKS42K auf verschiedensten on- und offline Medien benötigt, unter Einhaltung bestimmter Normen und Standardabweichungen. (Ich beschränke mich jetzt mal aufs Logo - das ein CI nicht nur ein Logo ist ((Selbst ein CD ist nicht nur ein Logo)) ist ja jedem klar).
Ich denke nicht, dass man beide Fälle in einen Topf werfen kann.
Die eigentliche Ausgangsafrage war ja doch eine ganz andere, nämlich ob grade Werte mehr Produktionssicherheit geben. Und das ist totaler Quatsch. Da liegen wir ja alle hier auf einer Linie.
//edit: Ich bin aber von Grund auf der Meinung, dass Design oft auch einfach überbewertet wird. Grade wenn es um Uschis Wäschemangel geht. Wie schon mal angemerkt: Der Marketing Mix besteht nicht nur die Kommunikationspolitik, und nicht immer wird über die Kommunikation zum Absatz gelangt.
Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 23.04.2010 20:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
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ernie-f
Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht:
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Verfasst Fr 23.04.2010 22:21
Titel
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type1 hat geschrieben: | Grundsätzlich ja, aber nicht jedes CI ist genauso umfangreich wie ein anderes.
Das kann eben sehr stark variieren.
Manchmal ist ein CI nur ein blaues Logo, ausgedruckt unter Word auf nem weißen Blatt Papier. Manchmal wird ein blaues Logo aber medienneutral annähernd HKS42K auf verschiedensten on- und offline Medien benötigt, unter Einhaltung bestimmter Normen und Standardabweichungen. (Ich beschränke mich jetzt mal aufs Logo - das ein CI nicht nur ein Logo ist ((Selbst ein CD ist nicht nur ein Logo)) ist ja jedem klar).
Ich denke nicht, dass man beide Fälle in einen Topf werfen kann. |
Ja, und um da die richtige Entscheidung zu treffen sind wir da.
Zum Thema: Grunsätzlich würde ich die Farben anhand einer gedruckten Refferenz (Farbfächer, Farbwertebuch, etc.) aussuchen und mich nicht auf die Farbpaletten in z.B. PS verlassen. Ob die Werte nun krumm sind oder nicht, spielt keine Rolle. Nur reproduzierbar sollten sie sein. Auch für die Wäscherei nebenan. Vlt. wird's ja mal eine großes Unternehmen? Wer weiß!
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Beluga
Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht:
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Verfasst Sa 24.04.2010 08:24
Titel
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Ihr macht euch gedanken..... er wird wohl kaum ein Großkonzern an der Angel haben!
Also such dir ne schöne Pantone / HKS Farbe aus - dann nimm dein Farbwertebuch in die Hand und schau nach, ob diese in 4C realisierbar ist. DU hast sie gefunden - super - dann nimm diese und du hast wenig probleme.
Soll das Auto beklebt werden? Dann sollte die Farbe so in etwa auch als RAL Ton vorliegen..... also Finger weg von "lilablassblau mit stich ins Kackbraun"
Zuletzt bearbeitet von Beluga am Sa 24.04.2010 08:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
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ideengrün
Threadersteller
Dabei seit: 28.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Do 29.04.2010 10:38
Titel
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Hey, ich hatte den Thread ja schon fast vergessen. Aber schon sehr interessant wie schwierig die Problematik Farbe ist…das habe ich verstanden. Und so lese ich hier sehr viel (für mich) brauchbares aber lese auch viel Problematisches.
Es geht selbstverständlich um ein CI für ein eher kleines Unternehmen. Dennoch weiß man ja nicht zu welcher Weltmacht dieses mal aufsteigen wird
Ich habe es wie Beluga gehalten: Anhand eines HKS Fächers habe ich mich für bestimmte Farben entschieden, um mich nicht noch tiefer im Farbsumpf zu verstricken (sonst wird das niemals etwas). Ich habe aber sehr wohl verstanden, dass die Farben eine „gewisse Reproduktionssicherheit“ gewährleisten sollten.
Ihr sprecht dann in den letzten Beiträgen oft vom Profi und dem Hobbyisten. Später kommt dann die Aussage „..blaues Logo“.
Wie sieht denn das blaue Logo aus, wenn es der Profi mit 100%iger Reproduktionssicherheit von A-Z durchdacht hat?
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type1
Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Do 29.04.2010 11:33
Titel
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Von den Werten her so, dass es in möglichst vielen Farbsystemen, Lacksystemen und Folientönen funktioniert.
Aber auch so, dass die unterschiedlichsten Druckverfahren wie zB Sieb, Offset, Digital damit arbeiten können.
Aber auch so, dass es unabhängig vom Druckmedium funktionieren kann.
Eben so, dass möglichst viele Eventualitäten abgedeckt sind. Und das ist eben nicht nur durch eine Wertebezeichnugn möglich.
Aber auch ein Profi weiß, dass manches immer nur ein Kompromiss sein kann.
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hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht:
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Verfasst Do 29.04.2010 11:45
Titel
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type1 hat geschrieben: | Aber auch ein Profi weiß, dass manches immer nur ein Kompromiss sein kann. |
Yope. Das beste CD bringt nix, wenn dann mal wieder beim Billigheimer-Shop Giveaways mit deren Standardfarben gedruckt werden (grad mal wieder erlebt). Ist wirklich auch abhängig vom Kundenprofil bzw. dessen Budget u. Ansprüchen.
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