mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bild in CMYK Konvertieren vom 29.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Bild in CMYK Konvertieren
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2016 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das machst du so, wie es printamemo beschrieben hat ... * Keine Ahnung... *
Wo/Woran/In welcher Software siehst du denn, dass es (noch) CMYK ist?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mmde
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2016
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.06.2016 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop Messwerkzeug bzw. INFO-Fenster.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2016 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dannzeige einmal, was du da siehst ... also dein Info-Fenster und ein Stück von deiner Datei ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.06.2016 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmde hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Ich habe einen Kunden der etwas 3-farbig Drucken läßt (Schwarz + 2 Sonderfarben). In dem Layout ist eine Grafik eingesetzt die zwar SW ist, allerdings setzt sich das Schwarz noch immer aus CMYK zusammen.
Wie kann ich die Grafik so umrechnen, dass -optimalerweise- C 0 M 0 Y 0 K 100 daraus wird?

Vielen Dank und Grüße
MM


Du kannst das mit dem Kanalmixer machen. Bild/Korrekturen/Kanalmixer (oder besser mit einer Einstellungsebene).
In dem Menü kannst du über Schieberegler pro Kanal für CMY die Werte auf 0 stellen und dafür in K wieder einsetzen.

Falls du unbedingt über Lab gehen willst, kopiere nicht die ganze Ebene zurück sondern den L-Kanal in den K-Kanal einer leeren Ebene.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2016 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printamemo hat geschrieben:
Das Bild in PS in Lab-Modus umwandeln. Dann die Kanäle-Palette öffnen und die beiden Kanäle a und b löschen.
Übrig bleibt ein korrekt umgewandeltes SW-Graustufen-Bild. Ebene auf Hintergrundebene reduzieren und fertig

Korrekt? Aua!

Wo bitte findet die Einbeziehung des Tonwertzuwachses für die Ausgabe statt? Ein vierfarbieges Schwarz mit einem vermeintlichen TWZ von irgendwas um 20% in ein L* basiertes Lab zu transferieren, dass dann 1:1 in einem Graustufenkanal landet, dürfte ziemlich in die Hose gehen.

Sinnvoller und Colormanageent gerecht wäre ein Kopieren des kompletten CMYK-Bildes, ein Neuanlegen eines passend profilierten Graustufenbildes gleicher Abmessungen und ein Einsetzen der 4-farbigen Zwischenablage in dieses neue Bild. Hierbei werden die Helligkeitsinformation aus dem Quellbild vermittels Quellprofil ins Zielprofil konvertiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2016 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmde hat geschrieben:
Und hier ist das Problem, wenn ich es in Lab umwandelte, und nacher wieder in das Original kopieren wird es eben wieder in CMYK umgerechnet. Und dann eben auch in allen vier Farben.

Ja natürlich wird CMYK gedruckt, nur das eben die ersten drei Werte 0 sind Grins
Das ist ja die ganze Zeit meine Frage: wie Wandel ich das SEAT-Logo so um das es CMY=0 K=X wird.


Der Weg über Lab wird vom Colormanagement intern vorgenommen, damit musst du dich nicht belasten, vor allem fehlt dann beim händischen Weg eben die ordentliche Einbeziehung des Zielprofils.

Eigentlich managed sowas Photoshop bei passenden Colormanagementsettings ganz von alleine.

Alle vier Kanäle in der Kanälepalette aktivieren Cmd-A, Cmd-C, Schwarzkanal alleine anwählen, Cmd-V, C, M und Y Kanal mit der Entfernentaste und weiß als Hintergrundfarbe auf 0 bringen, fertig.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 29.06.2016 14:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mmde
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2016
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.06.2016 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hadouken hat geschrieben:

Du kannst das mit dem Kanalmixer machen. Bild/Korrekturen/Kanalmixer (oder besser mit einer Einstellungsebene).
In dem Menü kannst du über Schieberegler pro Kanal für CMY die Werte auf 0 stellen und dafür in K wieder einsetzen.

Falls du unbedingt über Lab gehen willst, kopiere nicht die ganze Ebene zurück sondern den L-Kanal in den K-Kanal einer leeren Ebene.


Vielen Dank, das habe ich gesucht Grins Ich hatte zwischenzeitlich die selektive Farbkorretur verwenden wollen, aber das klappte natürlich nicht. Auf den Kanalmixer bin ich natürlich nicht gekommen ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2016 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mich nachwievor interessiert, warum der Vorschlag von printamemo nicht klappen soll?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie RGB cb09c8 mit Illustrator richtig in CMYK konvertieren?
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
Hauttöne aus CMYK-Bild in Pantonefarben anlegen
Verpackungen in Sonderfarben anlegen oder konvertieren?
PDF-Export: Besser Bilder vorher in Isocoated konvertieren?
HKS 78 N in CMYK?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.