mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bild in CMYK Konvertieren vom 29.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Bild in CMYK Konvertieren
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
mmde
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2016
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.06.2016 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Was mich nachwievor interessiert, warum der Vorschlag von printamemo nicht klappen soll?


Weil:
[Schritte wie beschrieben befolgt]

Wenn ich die Datei in in das CMYK-Bild einfüge, wird es automatisch auch wieder in CMYK konvertiert (in eben das Profil in dem die Zieldatei vorliegt). Und der beste Wert für Schwarz ist eben nicht C=0,M=0,Y=0,K=100. Sondern -zum Beispiel bei großen Flächen- C=40,M=0,Y=0,K=100

In Indesign wäre das Problem nicht entstanden, ich weiss ^^
Da hätte ich es theoretisch so machen können. Datei abspeichern, und die Ausgabe holt die sich dann automatisch ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2016 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wolltest 0/0/0/100 haben und keine Cyan-Tiefe-Mischung! Also schreibe jetzt nicht so einen Scheiß!
Und auch dann ist der Weg via LAB ein richtiger Weg zur Graustufen-Wandlung. Ob du das Bild dann 100'% in den Tiefe- und 49% in den Cyan-Kanal packst ist dann nur der zweite Schritt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mmde
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2016
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.06.2016 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Du wolltest 0/0/0/100 haben und keine Cyan-Tiefe-Mischung!

Das hat ja auch keiner gesagt Lächel

Frank Münschke hat geschrieben:
Also schreibe jetzt nicht so einen Scheiß!

Danke für das Gespräch.

Und noch einmal vielen Dank für die Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2016 19:33
Titel

Re: Bild in CMYK Konvertieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmde hat geschrieben:
Wie kann ich die Grafik so umrechnen, dass -optimalerweise- C 0 M 0 Y 0 K 100 daraus wird?
MM

Und was hast du da geschrieben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mmde
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2016
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.06.2016 20:59
Titel

Re: Bild in CMYK Konvertieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
mmde hat geschrieben:
Wie kann ich die Grafik so umrechnen, dass -optimalerweise- C 0 M 0 Y 0 K 100 daraus wird?
MM

Und was hast du da geschrieben?


Mea culpa. Mea maxima culpa.
BTW: Deine sog. "Cyan-Tiefe-Mischung" war ein ausdrücklich deklariertes Beispiel *zwinker*
Bin ich jetzt genug gekrochen, oder darf ich noch einmal daran erinnern das wir im konkreten Beispiel vom SEAT-Logo gesprochen haben und ich deshalb vorausgesetzt habe das Du das SEAT-Logo auch nicht strict-BW -also #000000/#FFFFFF - umwandeln, sondern nach einer Lösung suchen würdest die aus CMYK einen anständigen Schwarz-Kanal (mit Abstufungen) errechnet. Vor allem im Hinblick auf die gesamte Beschreibung die über zwei, drei Antworten verteilt ist.

Ich bin Dir wirklich dankbar für Dein Engagement.
Und bis zu Deiner letzten Nachricht wollte ich es Dir auch nicht so direkt sagen, aber sei doch so gut und engagiere Dich in diesem Beitrag weniger.
Einen großen * Applaus, Applaus * für Frank


Zuletzt bearbeitet von mmde am Mi 29.06.2016 21:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.06.2016 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ mmde
Lass dich doch nicht auf den Quatsch ein.
Was du stattdessen sinnvollerers machen könntest ist dir die Posts von Mialet aufmerksam durchlesen. Meine Methode lässt ja "künstlerische Freiheit" beim zuweisen der Farben zu. Falls du es korrekt haben möchtest ist seine Methode vermutlich die bessere.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2016 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Was mich nachwievor interessiert, warum der Vorschlag von printamemo nicht klappen soll?

Hab ich doch erklärt.

Dem CMYK Bild mit Anteilen in allen Kanälen liegt ein Druckprofil zugrunde, das üblicherweise für den Bogenoffset einen Tonwertzuwachs von 15-25% berücksichtigt. Wandelt man das nun nach Lab, wird die Helligkeitsverteilung des menschlichen Sehapparates herangezogen, und diese entspricht eben überhaupt nicht der zuvor benutzten Helligkeitsverteilung eines Offsetdrucks.

Würde man das ganze in Gammas versuchen umzurechnen (Was nicht geht, da sich reale Tonwertzunahmen nicht per x = y^Gamma beschreiben lassen), kommt beim einen eben ein Gamma von etwa 1,8 heraus beim anderen eins von etwa 2,4).

Wenn man also den Weg über den L*-Kanal geht wird aus einem 50%igem Grau entsprechenden CMYK buntgrau ein 65%iges reines Grau (bei angenommenem TWZ von 15%).

Oder anders ausgedrückt: Bei der Wandlung des CMYK-Graus nach Lab wird die TWZ des CMYK-Profils der Quelldatei korrekt rausgerechnet, aber beim Erklären des L* Kanals zum neuen Graustufenbild wird keine neue Tonwertzunahme eingerechnet, sprich im nun resultierenden SW Druck müsste die Tonwertzunahme 0% betragen, um bei einem identischen Helligkeitseindruck zu landen, wie er beim 4-farbigen Druck der anfänglichen, farbig aufgebauten Datei entsteht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie RGB cb09c8 mit Illustrator richtig in CMYK konvertieren?
Wie mache ich aus einem CMYK ein SW-Bild im CMYK?
Hauttöne aus CMYK-Bild in Pantonefarben anlegen
Verpackungen in Sonderfarben anlegen oder konvertieren?
PDF-Export: Besser Bilder vorher in Isocoated konvertieren?
HKS -> CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.