mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nicht mehr alle Latten am Zaun? vom 06.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Nicht mehr alle Latten am Zaun?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, ... 24, 25, 26, 27  Weiter
Autor Nachricht
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 11:14
Titel

Re: Nicht mehr alle Latten am Zaun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
zeitgeisty hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
Wenn da dann ursprünglich mal der Name eures Arbeitgebers im Kontex einiger Beleidigungen genannt wurde und jetzt wieder lesbar und euch zuzuordnen ist, dann habt ihr halt Pech gehabt.


Also grundsätzlich: word.

Aber beim zitierten Ausschnitt wird ja sicher von Fall zu Fall unterschieden nehme ich an... Hmm...?! Wenn ich hier irgendwann der Meinung bin, dass ich ein Statement von mir nicht mehr so stehenlassen möchte, dann muss ich das doch ändern dürfen... * Keine Ahnung... *


Dann hast Du Nimroy nicht verstanden. Denn es geht ja darum sich vor dem Post gedanken zu machen.
Denn Du siehst ja, das Google sich das betreffende Thema sowieso schon gemerkt hatte.


Genau das meine ich ja: wenn ich HEUTE festestelle, dass ich mir GESTERN offensichtlich doch nicht genügend Gedanken gemacht habe, will ich das beheben dürfen. Auch wenn die "höhere Instanz" Google beschlossen hat, das in die Annalen des Internet mit aufzunehmen *zwinker*

Im ürigen ist es doch so, dass das gelöschte (oder editierte) Statement bei einer erneuten Indizierung auch entsprechend aktualisiert würde, oder nicht? Also zählt das Argument "Google hats eh gespeichert, also bleibts hier auch drin" nicht.

Aber grundsätzlich sind wir ja einer Meinung: kommentarlos kaputt editieren ist tabu. Man kann immer einen Satz dazu schreiben, der das der Nachwelt verständlich macht.

/Edit: Choise bringts auf den Punkt Grins


Zuletzt bearbeitet von zeitgeisty am Di 06.10.2009 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 11:22
Titel

Re: Nicht mehr alle Latten am Zaun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Da habe ich ünerhaupt kein Verständnis für! Und ich werde mich weiterhin dafür bei meinen Mod-Kollegen einsetzen, dass Kaputt-editieren sofort einen permanent-Ban nach sich zieht. Ich werde auch weiterhin versuchen über den Google-Cache oder was auch immer den gelöschten Inhalt wieder herzustellen. Wenn da dann ursprünglich mal der Name eures Arbeitgebers im Kontex einiger Beleidigungen genannt wurde und jetzt wieder lesbar und euch zuzuordnen ist, dann habt ihr halt Pech gehabt. Es ist echt kein großes Geheimnis mehr, dass das Internet nicht so anonym ist wie so mancher scheinbar immer noch glaubt. Aber gerade von der Zielgruppe dieses Forums sollte man anderes erwarten können.



Hmm....... Ich weiß jetzt nicht ob es sich um einen speziellen Thread handelt oder ob das Allgemein gehalten ist. Natürlich sollte man erst sein Gehirn einschalten wenn man was postet und auch dazu stehen, doch manchmal sind sie Gemüter hier so erhitzt das man schneller tippt als man denkt.

Gerade bei solchen Themen wo es um Betriebsgeheimnisse geht oder man gegen den Arbeitgeber flucht sollte man höllisch aufpassen. Dem TE wird dann vielleicht erst Stunden später bewusst was er geschrieben hat und möchte dieses natürlich nachträglich wieder löschen, was meiner Meinung nach sein gutes Recht ist.

Nur weil du dafür kein Verständis hast willst du dem TE noch nachhetzen und dafür sorgen das er hier permanent gebannt wird, sogar versuchen seinen Post wiederherzustellen. Das finde ich einen ganz üblen Zug von dir, Nimroy.
Ich kann eher drüber hinwegsehen wie sich hier einer im Ton vergreift & seine Aussagen editiert als das was du machst. Schonmal dran gedacht was wirklich passieren kann mit dem TE. Verliert vielleicht seinen Job durch sowas, aber hauptsache du hast dein Ding durchgesetzt und der TE hat Pech.

Schon deinen ersten Satz in deinem Post lässt mich über aufstossen. Oh, es gab schon lange keine Moralpredigt von dir. Bist du noch ein Mensch? Oder mutierst du zu kleinen Dateien die hier im Forum rumschwirren und sich an Post heften um dort weise Dinge von sich zu geben?


Was anderes ist es bei wirklichen Fachdingen. Dort finde ich es auch nervend, aber da sich hier sowieso alle Themen wiederholen, suche ich mir eben einen wo mir geholfen wird.


* Ich will nix hören... *



Denk mal bitte drüber nach. Und wie sagte schon der Polizist aus dem Fernsehen: Immer Mensch bleiben.



Sollte ich dich falsch verstanden haben * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Cus.ario am Di 06.10.2009 11:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich greif mal deinen letzten Satz auf: Mensch bleiben. Auch wir Mods sind Menschen. Und eben keine kleinen Roboter-Programme. Wenn es wirklich so weit kommt, dass man sich Mühe gibt die Aussagen von gestern zu neutralisieren, man aber dennoch zum Schlus kommt "der thread muss weg" dann kann man uns anschreiben und darum bitten, das wir ihn löschen. Und damit meine ich nicht bitten und betteln, sondern nett danach fragen. Wäre man zumindest bei mir nicht der erste, der damit Erfolg hat.

Und zu dem schneller Tippen als man denkt: Tja, das ist dann halt so. Aber dann muss man eben auch mit den Konsequenzen leben. Meine ganz persönliche Meinung.

Choise hat wirklich schön auf den Punkt gebracht. Und natürlich gibt es zwischen Schwarz (unverändert stehen lassen) und Weiß (kaputt-editieren) noch unendlich viele Grautöne.

Noch eine persönliche Anmerkung zum Schlus, weil du es aufgeworfen hast: Ic kann nix dafür, dass der ein oder andere Beitrag von mir zitiert wird. Daran hängt weder mein persönliches Glück noch beziehe ich daraus mein Selbstwertgefühl. Für mich liegt es nur daran, dass ich was aufschreibe, was dutzende andere hier auch hätten tun können aber keine Zeit dafür gefunden haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Ich greif mal deinen letzten Satz auf: Mensch bleiben. Auch wir Mods sind Menschen. Und eben keine kleinen Roboter-Programme. Wenn es wirklich so weit kommt, dass man sich Mühe gibt die Aussagen von gestern zu neutralisieren, man aber dennoch zum Schlus kommt "der thread muss weg" dann kann man uns anschreiben und darum bitten, das wir ihn löschen. Und damit meine ich nicht bitten und betteln, sondern nett danach fragen. Wäre man zumindest bei mir nicht der erste, der damit Erfolg hat.


Nach deinem Eingangsthread hatte ich das Gefühl das da ein kleines Programm hinter deinem Nick steht. Ich denke ganz einfach das die TE als erste Reaktion anfangen wüst zu editieren und damit natürlich den ganzen Thread kaputt machen, aber weiter denke ich, dass das kein Angriff gegen dich oder gegen das Forum ist sondern eben reines unwissen.
Diese Aktion dann auch noch mit deinen Mitteln zu verfolgen fände ich blöd.

Wieso dann nicht einfach sofort den kompletten Thread löschen. Wäre auch weniger Arbeit für die Mods. Grins

Nimroy hat geschrieben:
Und zu dem schneller Tippen als man denkt: Tja, das ist dann halt so. Aber dann muss man eben auch mit den Konsequenzen leben. Meine ganz persönliche Meinung.


Ich hoffe, das du dich mal bei einer Banküberweisung bei der Kommastelle vertippst und der Banker dann auch zu dir sagt "Pech gehabt." Nicht immer so streng sein, Nimroy.

Nimroy hat geschrieben:
Choise hat wirklich schön auf den Punkt gebracht. Und natürlich gibt es zwischen Schwarz (unverändert stehen lassen) und Weiß (kaputt-editieren) noch unendlich viele Grautöne.


Die Grutöne habe ich deinen Eingangspost gesucht.

Nimroy hat geschrieben:
Noch eine persönliche Anmerkung zum Schlus, weil du es aufgeworfen hast: Ic kann nix dafür, dass der ein oder andere Beitrag von mir zitiert wird. Daran hängt weder mein persönliches Glück noch beziehe ich daraus mein Selbstwertgefühl. Für mich liegt es nur daran, dass ich was aufschreibe, was dutzende andere hier auch hätten tun können aber keine Zeit dafür gefunden haben.


Zeit schon, aber manchen steht der Oberlehrertitel nicht so gut wie dir. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Stitch

Dabei seit: 04.11.2002
Ort: NUR IN DEINEM KOPF!
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke auch dass das Zerstören von Threads schädlich für dieses Forum ist. Sollten sich innerhalb dieser Beiträge Anschuldigungen oder sonstige Dinge befinden die persönliche Probleme erzeugen könnten, dann finde hat jeder Mensch das Recht den Beitrag so zu ändern das diese entfernt werden. Der eigentliche Sinn muss nach Möglichkeit erhalten bleiben, anders sieht das z.b. bei Threads aus die sich direkt auf geheime Kundendaten beziehen. Hier sollte man den Mod kontaktieren, kann aber vorher meinetwegen gern den ersten Beitrag editieren, da nicht jederzeit ein Mod hier rumhängt (sind auch nur Menschen). Dann ist zumindest die Gefahr das die falsche Person es lesen könnte gebannt.

Was meiner Meinung nach nicht in Ordnung geht ist das nachträgliche Wiederherstellen von Threads nur weil du Nimroy und noch vielleicht andere Mods der Meinung seid das es nicht in Ordnung ist Threads unkenntlich zu machen. Jeder von uns war bestimmt schon mal in einer Situation wo er einen Fehler gemacht hat und später alles am liebsten revidiert hätte. Hier haben die User die Möglichkeit zumindest "Schadensbegrenzung" zu betreiben und wenn sie den oben beschriebenen Weg gehen, ist mir das total recht. Ich denke deine Prinzipien in allen eheren, aber wir bauen alle mal Mist. *zwinker*

.stitch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unwissen fällt mir schwer zu akzeptieren. Da muss man eigentlich nix zu wissen. Das ist ja nichts spezifisches im Forum. Mir muss doch als TE klar sein, dass wenn ich eine Frage stelle oder eine Diskussion aufwerfe, ich den Antworten die Grundlage entziehe, wenn ich das Tage später entferne. Das die Antwort "nimm Entwurf mit ner anderen Typo" keinen Sinn mehr macht, weil das Eingangsthema "Gestlatung für ein Blumengeschäft" nicht mhr sichtbar ist, kann man sich auch selber erschließen.

Klar ist das Löschen von Threads schnell gemacht. Aber ich finde das einfach eine geringe Wertschätzung der Mühe derer, die geantwortet haben.

Und nochmal: Es geht mir nicht um das editieren von Beiträgen, sondern um das Kaputt-editieren im Sinne von löschen des Eingangsbeitrages. Und wir können nur wiederherstellen, wenn das Ding im Google-Cache sowieso schon erfasst ist.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 06.10.2009 11:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stitch

Dabei seit: 04.11.2002
Ort: NUR IN DEINEM KOPF!
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Und nochmal: Es geht mir nicht um das editieren von Beiträgen, sondern um das Kaputt-editieren im Sinne von löschen des Eingangsbeitrages. Und wir können nur wiederherstellen, wenn das Ding im Google-Cache sowieso schon erfasst ist.


Ich muss gestehen das ist erst recht spät klar geworden *zwinker*

.stitch


Zuletzt bearbeitet von Stitch am Di 06.10.2009 11:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stitch hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
Und nochmal: Es geht mir nicht um das editieren von Beiträgen, sondern um das Kaputt-editieren im Sinne von löschen des Eingangsbeitrages. Und wir können nur wiederherstellen, wenn das Ding im Google-Cache sowieso schon erfasst ist.


Ich muss gestehen das ist erst recht spät klar geworden *zwinker*

.stitch


Seite 1, unten. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, ... 24, 25, 26, 27  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.