mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nicht mehr alle Latten am Zaun? vom 06.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Nicht mehr alle Latten am Zaun?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 23, 24, 25, 26, 27  Weiter
Autor Nachricht
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schlage eine spezielle Nacheditierungsanfrageformularfunktion für dieses Forum vor *Thumbs up!*

Aber im Ernst: Die Zeitbegrenzung stört mich eigentlich nicht so sehr, auch wenn ich üblicherweise viel nacheditiere (z.B. Rechtschreibfehler berichtige). Vielleicht sollte man aber die Zeitbegrenzung z.B. auf 1 Std. ausweiten.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mi 28.10.2009 16:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

debae hat geschrieben:
Leute, sollen die Betreiber dieses Forums nun bei jeder Änderung abstimmen?


So wirklich viele Änderungen fallen mir jetzt Ad hoc nicht ein.
Und wenn das mit wenig Aufwand zu realisieren ist verstehe ich nicht, was dagegen spricht.
Basisdemokratie - so what?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
Und ich habe lediglich dazu geraten, mehr Sorgfalt walten zu lassen, um den Editbutton überhaupt nicht mehr zu vermissen. Und mit ein wenig Nachdenken, werden die Fälle, in denen ein Thread später noch editiert werden soll/muss, noch seltener.

Edit: ach so, was ich hier wie zitiere, darf ich immer noch selber entscheiden, gelle?


Klar darfst du das selbst entscheiden, aber muss ja nicht in riesig sein. Wir alle sind des Lesens mächtig und brauchen keinen feinen Herren der es uns extra groß vor die Stirn ballert. Wenn es soweit ist kaufe ich mir eine neue Brille.


Natürlich sollte man beim Verfassen seiner Posts sorgfalt walten lassen, das tun ja auch viele und für die war die Edit-Funktion bisher trotzdem da. Es gab immer wieder Idioten die ihre Themen kaputteditiert haben, aber es war halt die Minderheit. Seit wann wird die Mehrheit "bestraft"?
  View user's profile Private Nachricht senden
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.10.2009 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TE aus 'nem anderen Thread hat geschrieben:
Sorry wegen Doppelpost aber irgendwie finde ich gerade den Edit-Button nicht! [...]


Grins Sowas werden wir jetzt wohl häufiger lesen... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.10.2009 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich stört´s eigentlich (noch) nicht, dass er weg ist. Wie wäre es denn, die 20-Minuten-Edit-Button-fällt-weg-Regel nur im akut betroffenen Artwork Showcase zu benutzen. Doppelposts sind auf Dauer (besonders, weil sie ja eigentlich nicht gewollt sind) vielleicht auch nicht das wahre. Jaja ich weiß, man kann ja den Mod fragen, aber das macht doch eh keiner, weil es viel einfacher und schneller geht, einen Doppelpost zu schreiben. Wer wartet da schon gerne, bis ein Mod antwortet.

Oder da es ja soetwas wie ein Backup gibt, einen zusätzlichen Archiv Button einbauen, mit dem man sich den Ursprungspost anzeigen kann, falls er wegeditiert worden ist ...


Zuletzt bearbeitet von Horst Horstenhorst am Do 29.10.2009 10:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ryanthusar

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: Augsburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.10.2009 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

airball hat geschrieben:
Seit wann wird die Mehrheit "bestraft"?


Schon immer! Das war in jeder Epoche so und wird wohl auf ewig so bleiben, dass die Mehrheit für die Fehler einer Minderheit büßen muss.

Über den Zeitrahmen des Edit-Buttons kann man sicher nochmal reden, die 20 Minuten sind nicht in Stein gemeiselt. Aber dass der weg kommt nach einer Weile, das hab ich schon seit über einem Jahr gefordert. In vielen Foren ist es auch gang und gäbe, dass man nur bis zum nächsten Post oder eine bestimmte Zeit editieren kann, und das finde ich auch gut so.

Und lieber hab ich 5 Threads mit ergänzenden Doppelposts, als 10 kaputt editierte.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.10.2009 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach na denn...

Übrigens ist dies das einzige Forum was ich kenne wo man nur noch bedingt editieren kann, aber vielleicht bin ich auch einfach in zu wenig Foren unterwegs. Wobei das MGi ja schon immer ein Sonderfall war. Dieses Forum hat "Probleme" die andere nicht haben. Gut, ist halt so, gewöhnt man sich ja auch dran. *zwinker*

Im übrigen... mich stören Doppelposts mehr als der ein oder andere kaputt-editierte Thread, aber das sind nur meine zwei Pfennig.


Zuletzt bearbeitet von airball am Do 29.10.2009 12:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.10.2009 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube zwar, das ich mich wiederhole, aber ich erkläre gern nochmal meine Sichtweise:

- Ich sehe es ebenfalls so: Kaputteditieren ist unfair den Antwortern gegenüber, ausserdem machen es Edits nicht einfacher eine Diskussion von Anfang bis Ende mitzuverfolgen, sondern schwerer.

- Wenn eine Ergänzung gepostet wird, bekommt es jeder mit (Letzter Beitrag, Thema aboniert), wenn irgendwo ein Post editiert wird merkt man dies nur zufällig. Und ich sehe wirklich oft, dass Antwortposts gar keinen Sinn mehr machen, weil das worauf geantwortet wurde mittlerweile weg oder total verändert ist.

- In sehr vielen Forensystemen ist eine Edit-Begrenzung Standard - und da geht die Welt auch nicht unter Lächel

- Man kann doch weder in einem normalen Gespräch oder z.b. in einer E-Mail Konversation das gesagte nochmal schnell zurücknehmen und editieren - wieso sollte dies hier anders sein?

- Über die 20 Minuten kann man reden, wenn es z.b. gute stichhaltige Argumente für 1 Stunde gibt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 23, 24, 25, 26, 27  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.