mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anregung zur Verbesserung der Qualität des MGI vom 10.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Anregung zur Verbesserung der Qualität des MGI
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
a.r.n.t.

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: Kiel
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
…lasst das mgi mgi sein und keine überarbeitete marketingplattform mit anschluss an verbände…


dito
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast recht.
ein plus an wissen schadet nie. das mag in meiner argumentation falsch rübergekommen zu sein.
weiters schadet esnie, über neuerungen zu reden. aber ich denke einfach, dass von dir vorgeschlagenen neuerungen unnötig sind (optische überarbeitung) und schlichtweg in eine flasche richtung führen was die community mgi betrifft (berufsverbände etcpp).

ich würde mich auch nicht unbedingt als lichtgestalt bezeichnen wollen. ich habe ausreichend defizite, schreibe mal unsinn in einem beitrag oder verletze ganz gerne mal die gepflogenen umgangsformen. aber auch das gehört zum mgi.
das was du vorschlägst, was aufklärung über preise etcpp angeht, wäre aufgabe des berufsverbandes direkt. melde dich dort, und schlage denen eine kampagne vor. ich bin mir aber sicher, dass die aktiven nutzer dieser community wirtschaftlich gut dastehen, weil sie um die qualität und den wert ihrer leistung wissen. die leute die hier mal eben immer wieder reingeschneit kommen, schneien imer mal wieder so durchs leben. die werden auch an kampagnen von verbänden vorbeischneien. und ganz ehrlich: das mgi ist mit seinen kompetenten nutzern keine ansammlung von kindergärtnern. es wäre ein schreckensszenario für mich, wenn dies so wär.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
disobey
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
ich würde mich auch nicht unbedingt als lichtgestalt bezeichnen wollen.

Ich sprach in dem Zusammenhang von deinem Rang als User. Du hast mit deiner Vielzahl von Beiträgen und deiner langjährigen Mitgliedschaft genau den Überblick, der notwenig ist, um den Spirit einschätzen zu können.
Ich lege deshalb auch großen Wert auf deine Meinung. Die beschriebenen Vorteile sind dennoch nicht von der Hand zu weisen. Ein reeller Nachteil wurde bislang noch nicht aufgezeigt. Dafür aber Befürchtungen die genauso ihre Daseinsberechtigung haben und geäußert werden sollen.

Die Initiative geht trotzdem vom MGI aus, genauer von den Betreibern selbst. Entweder weil sie einen Bedarf selbst erkennen oder weil man ihn aufzeigt und akzeptiert wird. Ich sehe einen Bedarf und frage die Community ob sie auch einen sieht. Ich bin sehr gerne hier unterwegs und möchte selbstverständlich auch etwas dazu beitragen, etwas zu verbessern. Nach vorne loszupreschen ist für mich da aber der falsche Weg.

Rückblende für Neuleser:

Es wurde von mir die Fragen gestellt, ob es
1.) sinnvoll ist, als Forum, die Nähe zu einem Berufsverband zu suchen und
2.) das MGI grafisch/strukturell (technisch wurde im Verlauf auch genannt) neu aufzustellen.

Die Vorteile sind meiner Meinung nach:
1.) Eine positivere/verbesserte Wahrnehmung nach Außen (Stichworte: Beruf, Design, Professionalität und Qualität) für branchenfremde User und damit das Vermeiden von Missverständnissen.
2.) Stärkere Identifikation nach Innen, wenn Neuerungen von den Usern selbst vorgeschlagen und umgesetzt werden. (Gemeinschaft).
3.) Verbunden mit Punkt 2 eine höherer Motivation für weniger aktive User (Aufgrund sichtbarer Innovation)
4.) Zuwachs an Usern über einen Verband, aus der eigenen Branche
5.) Sich aus Punkt 4 ergebend ein Zuwachs an Fachwissen, von dem Berufseinsteiger gleichermaßen profitieren wie "alte Hasen"
6.) Bedingt durch die Nähe zu einem Verband mehr Transparenz in wirtschaftlichen Belangen (Vermeidung von Dumping durch Aufklärung). Daraus resultierend seriösere Auftragsangebote.
7.) Ich könnte mir durch die Nähe zu einem Verband auch ein gewisses Maß an Rechtssicherheit gut vorstellen, durch verbandseigene Anwälte, was wiederum Projekte ermöglichen würde, die aus rechtlichen Bedenken verworfen werden.

Die genannten Bedenken dazu sind:
1.) Verlust des im Forum herrschenden Spirit, bzw. Identifikationsverlust.
2.) Ein zu sehr dem Massentrend folgendes Design im Relaunch (Klicki-Bunti)
3.) Kontrollverlust (übergeordnet wahrgenommener Verband) und Abhängigkeit (Werbepartner)
4.) Zu starke wirtschaftliche Ausrichtung (Marketingplattform).

Weitere Verbesserungsvorschläge waren:
1.) Technische Applikationen und Anwendungen (WBB3, AJAX, JAVA, Flash)
2.) Potential wird gesehen im Bereich Networking und Personalisierung
3.) Überarbeitung des Designs unter Hinweis auf die Einzigartikeit der verwendeten Farbpalette und Smileys.


Ich schließe mich der Meinung an, dass eine Überarbeitung des Designs sinnvoll wäre, unter der Berücksichtung markanter bestehender Elemente *Thumbs up!* . Ich mag die Farbpalette * Ja, ja, ja... * und die Smileys sowieso. Grins

Danke und schönen
Gruß
Disobey
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich brauch das alles nicht.

ps: irgendwie scheinst du das mgi zu verwechseln. zu verwechseln mit einem plenum, dass die interessen der MG vertritt.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 17.10.2008 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

disobey hat geschrieben:
..Die Initiative geht trotzdem vom MGI aus, genauer von den Betreibern selbst. Entweder weil sie einen Bedarf selbst erkennen oder weil man ihn aufzeigt und akzeptiert wird....


Echt? Eistee !! Stellungnahme

Ich habe in meinem kurzen Leben erfahren: Verbandsarbeit ist wie ein Pott Honig: is lecker, macht nicht satt, klebt, ist zäh und erstarrt bei niedrigeren Temperaturen..


Zuletzt bearbeitet von Mac am Fr 17.10.2008 15:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Majuskel
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 17.10.2008 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
ich brauch das alles nicht.

ps: irgendwie scheinst du das mgi zu verwechseln. zu verwechseln mit einem plenum, dass die interessen der MG vertritt.



Waäre das schlecht?
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Majuskel hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
ich brauch das alles nicht.

ps: irgendwie scheinst du das mgi zu verwechseln. zu verwechseln mit einem plenum, dass die interessen der MG vertritt.



Waäre das schlecht?


ja.
dann wär das hiern ämlich keine community mehr, sondern ein verlängerter armeirgendwelcher verbände.
und das finde ich schlecht.

du nennst doch selbst die bedenken in deinem zusammengefasssten post.
das wiegt fpr mich höher, als vorteile, die ich nicht sehe und nicht brauche.
ist doch alles gut hier.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 17.10.2008 15:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Majuskel
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 17.10.2008 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber wäre es möglich, das das MGI als akzeptierter Verband, Verein irgendwas auftritt?
Vielleicht auch die Interessen der Mediengestalter vertreten kann?
 
 
Ähnliche Themen verbesserung der battles
[Relaunch] Verbesserung Kommunikation
[ANREGUNG] zum job-unterforum
{forum anregung} geschützter bereich
Anregung&Kritik auch im Portal zeigen
Anregung: http://stockphoto.mediengestalter.info
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.