mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anregung zur Verbesserung der Qualität des MGI vom 10.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Anregung zur Verbesserung der Qualität des MGI
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 37356
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 15.10.2008 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde , dass das MGI-Board eine im Vergleich zu anderen Foren
unerreichte Qualität und Professionalität bietet. Oft wurden meine
Fragen fachkundig beantwortet und oft konnte ich anderen mit meinem
Fachwissen helfen.

Seit dem Launch von MGI hat sich nicht nur hier einiges getan.Möglichkeiten
und (R)Evolutionen im Web-Bereich haben mehr oder weniger sich als
nützlich erwiesen und manche sind für viele kaum noch wegzudenken.
Als Beispiele reichen hier wohl Youtube und Twitter; Schlagwort Web 2.0.
Zwar ist das MGI ein Teil der Neuen Internetgeneration (bewusst ist
W2.0 nicht genannt), dennoch vermisse ich schon lange viele Funktionen,
die bei vielen Communitys schon lange Einzug gehalten haben: AJAX-Antworten,
Personalisierte Übersichten, JavaScript u. Flash-Anwendungen. Vieles
war zum Launch von MGI noch mit Vorsicht zu genießen. Mittlerweile ärgert
sich niemand mehr über ein Flash-Plugin und jeder hat JS kennen und schätzen
gelernt.

Es ist an der Zeit und der nächste logische Schritt, hier nachzuziehen. Gerade in
Sachen Networking-Funktionen und Personalisierung hat das MGI großes Potenzial
ein viel genutztes Tool für Medienfachleute zu werden.

Auch das Design konnte sich zum Launch wirklich sehen lassen. Hier besteht
für mich der größte Nachholbedarf. Zwar sind die Farben und vor allem die
Smileys nach wie vor einzigartig, dennoch sind Layout und Farben nicht mehr
auf der Höhe der Zeit.

Ich denke, wir können alle etwas von einem - vor allem Konzeptionellen - Relaunch
haben. Mehr Professionalität zum einen, eine klare Form der Brancheninternen
Kommunikation zum anderen.

Grüße,
Flo
 
Majuskel
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 16.10.2008 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Never change a winning Team"


Also gibt's absolut keinen Grund was zu ändern und sich Mühe zu machen.
 
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.10.2008 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

disobey hat geschrieben:
Designleistungen sind keine Wegwerfware und werden dennoch häufig so eingekauft.


Weil sie leider halt auch teilweise leider genau das geworden sind *Schnief*

Am Rechner lässt sich heute vieles manipulieren, erstellen und aufpeppen was zu analogen Zeiten eben schlichtweg noch nicht möglich war. Und das auch noch im Bruchteil der Zeit, die es damals gedauert hat. Deswegen wird der Ware "Design" auch nicht mehr so viel Wert zugesprochen, wie es früher war, als man für eine simple A4 Seite im Composing mit Filmen noch einen ganzen Tag gebraucht hat.

Eine ähnliche Entwicklung sehe ich in der Fotografie, die aufgrund der Massen an Bildern eben auch zu einem Billigprodukt verkommen ist.

Viele Designer/Grafiker/Kreative sehen sich teilweise (nach meiner Auffassung) immer noch zu sehr im Dunstkreis einer elitären Künstlergesellschaft und haben noch nicht realisiert, dass sie unterm Strich eben auch nur Dienstleister sind.

Auch preislich wird immer mehr mit harten Bandagen gekämpft, weswegen halt auch viele hier im Forum (dazu gehöre ich auch) immer mal wieder austicken, wenn so ganz spezielle Threads am Start sind.

O.K. genug OT *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.10.2008 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bitte kein clicki-bunti-3.0 mgi machen.
danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
disobey
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.10.2008 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle Mitleser/innen und Schreiber/innen,

ich bin der Überzeugung, dass Designleistungen, trotz der technischen Möglichkeiten nicht in einem Werteverfall sind. Warum ich das so sehe? Weil es auch Kollegen und Kolleginnen gibt, die dreistellige Stundensätze abrechnen und die Branche im Gesamten sich im Wachstum befindet. Meiner Meinung nach ist die Selbstdarstellung der Knackpunkt. Wir wissen aus unserem beruflichen Alltag, dass ein Konsument von der Qualität der Verpackung aufs Produkt schließt. Anderfalls gäbe es unseren Beruf gar nicht.

Über einen grafischen Stil ist bislang noch nicht geschrieben worden und möchte das auch gar nicht tiefer an dieser Stelle diskutieren, da die endgültige Entscheidung dafür oder dagegen nicht von den Usern getroffen wird. Ich würde mir wünschen, dass sich Mods und Admins an diesem Beitrag beteiligen und hoffe, dass solche grundlegenden Themen auch öffentlich besprochen werden können.

Die inhaltliche Qualität des MGI ist herausragend, ohne jede Frage, möchte das aber mal hauptsächlich auf die Fachbeiträge und lockerern Diskussionsrunden in den OffTopics beschränken. Glücklicher Weise wird das MGI aber nicht nur von Designern genutzt, sondern auch von branchenfremden Usern. Da sehe ich die Möglichkeit mit einem Relaunch die Wahrnehmung für unseren Beruf und die hier vorherrschende Qualität darzustellen. Es ist eine tatsächliche Wertsteigerung, von der ich mir zuzüglich dem bereits genannten auch mehr Zuwachs an Gewerbetreibenden verspreche. Diese gerne auch in einer höheren Liga. Defakto gibt es hier immer wieder Beiträge die von der Community abgewatscht werden und das auch zurecht. Bisweilen ganz lustig aber schlecht für das "Image", denn seriöse Interessenten werden davon sicherlich abgeschreckt. Mein Wunsch wäre es die unseriösen User und Schnorrer abzuschrecken. Ganz vermeiden lassen wird sich das nie aber es muß auch nicht provoziert werden.

Ein Relaunch des MGI und die Bemühung um Kontakt zu einem Berufsverband, verbessert die Wahrnehmung nach Innen und nach Außen. Wir würden von einem Plus an Fachwissen profitieren und auf jeden Fall einem Plus an Seriösität und Wert.

Danke für euer Interesse und schönen Gruß
Disobey
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.10.2008 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mgi ist eine community. das soll es auch bleiben.
losgelöst von übergeordneten verbänden, partnerschaften, oder anhängigkeiten von eventuellen werbepartnern.
auch ich bin der überzeugung, dass designleistungen nicht in einem werteverfall sind, aber auch bin ich der überzeugung, dass hochpreisige designleistungen ihre zielgruppe nicht unbedingt hier im mgi haben. hochwertige leistungen verkaufen sich sicher nicht in einer protuberanz des web 2.0, sondern werden strategisch anders vermarktet. wenn hier (ich übernehme dei bezeichnugn) "schnorrer" nach dienstleistungen fragen, so ist erstmal festzustellen, wieviel dieser "schnorrer" letztendlich zu einem erfolgreichen geschäftsabschluss kommen. an dieser stelle bitte ich um zahlen, um sinnvoll über diese thematik diskutieren zu können.
nähmen wir an, es läme oft zu diskutablen preis/leistungs-geschäften, was meinst du könnte das mgi tun, um dies zu verhindern? glaubst du, dass aufklärung über die preispolitik reicht, um zu verhindern dass zweitklassige gestalter (ich würde mich slebst als einer bezeichnen) nicht den zuschlag bekämen? kurzum: höhere preise zu fordern ist etwas anderes, als hohe gewinne zu erzielen. das predigen, was du zu ersuchen anregst, wird daran nichts ändern.

es ist nicht aufgabe einer community, die ihre kraft, stärke und sympathie aus den mitgliedern, (auch sympathien, antipathien und auch grabenkämpfen zwischen diesen) bezieht, aufgaben zu übernehmen, die wohlweißlich in andere hände gehören - wenn diese aufgaben, die du dir vorstellst überhaupt in irgendwelche hände gehören. in meinem bild reguliert der markt sich nunmal selbst. ob auf dem bau oder hier im mgi. regulierende eingriffe sind absolut nicht angebracht. vielleicht argumentierst du mal, wie du dir in zukunft die vorstandsspitze des mgi vorstellst. absoluter quatsch.

das image was sich mediengestalter.info aufbaut soll auch weiterhin sympathisch bleiben, und nicht ein gesteuertes PR-element der mediengestaltung. bekommen wir bald alle metallhaken in die mundregion eingesetzt, die uns zum lachen zwingen? abwatschen. bitte. weiterhin. und genauso bitte den seriösen interessenten selbst überlassen, ob sie ihre anfrage in diese hände, die hier so zahlreich vorhanden sind legen wollen. aber bitte lasst das mgi mgi sein und keine überarbeitete marketingplattform mit anschluss an verbände, die ausserhalb mgi auch schon nicht in der lage sind, mg interessen zu vertreten. ein plus an fachwissen wird hier nicht benötigt. der kenntnisstand einer weniger mitglieder ist enorm hoch. ich bin sicher, dass diese keine schwierigkeiten in ihrer wirtschaftlichen situation sehen.

wozu seriösität in einer community? was ist wert? ein sehr normativer ausdruck. wer bestimmt was wert ist und was nicht? nein. ich sage nein danke zu maßnahmen die ds mgi zerstören.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ type 1:

Spiel, Satz und Sieg * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus *

disobey hat geschrieben:
Weil es auch Kollegen und Kolleginnen gibt, die dreistellige Stundensätze abrechnen


Wenn die überhaupt hier zu finden sind, dann kann man sie wohl an einer Hand abzählen. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 17.10.2008 09:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
disobey
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
[...]hochpreisige designleistungen ihre zielgruppe nicht unbedingt hier im mgi haben.

Es geht mir nicht um ein Preisdiktat, sondern um die Aufklärung darüber was branchenüblich ist. Lohndumping, sittenwidriges Verhalten mit Nutzungsrechten, bishin zur Schwarzarbeit geht uns alle an. Ich finde nicht, dass man das vorenthalten sollte.

type1 hat geschrieben:
[...] wieviel dieser "schnorrer" letztendlich zu einem erfolgreichen geschäftsabschluss kommen. an dieser stelle bitte ich um zahlen, um sinnvoll über diese thematik diskutieren zu können. [...]

Die Quantität ist am Thema vorbei und in Bezug zu Zahlen die nicht da sind ein Totschlagargument. Du weißt das denke ich.

type1 hat geschrieben:
[...] glaubst du, dass aufklärung über die preispolitik reicht, [...]

Ich halte Sie für eine wichtige Angelegenheit. Schließlich läßt sich damit eindämmen, dass Nachwuchstalente unnötig Lehrgeld bezahlen und/oder unwissentlich ausgebeutet werden. Aufklärung bringt immer eine Verbesserung.

type1 hat geschrieben:
[...] aufgaben zu übernehmen, die wohlweißlich in andere hände gehören [...]

Von Aufgaben war keine Rede. Ich habe eine Anregung gegeben und möchte wissen, ob andere darin auch Vorteile sehen, weitere Erkennen oder Bedenken dazu haben.

type1 hat geschrieben:
[...] regulierende eingriffe sind absolut nicht angebracht. [...]

Es braucht nichts reguliert zu werden. Derzeitig wird schon viel reguliert. Ich führe mal unpassende Beiträge in der Rubrik Projekte an, die als Jobbörse zweckentfremdet wird. Mods verschieben den Beitrag dann. Aber bisweilen werden Threadsteller auch gebasht, was nicht nötig sein sollte. Ich unterstelle einfach mal Unwissenheit um die Gepflogenheiten in der Mehrheit und seltener böse Absicht. Ich denke mir, dass ein neuer Auftritt, mit einer neuen Wahrnehmung von sich aus positive Veränderungen mit sich bringt.

type1 hat geschrieben:
[...] das image was sich mediengestalter.info aufbaut soll auch weiterhin sympathisch bleiben, [...]
Sehe ich genauso. Das Image das sich MGI aufbaut soll sympthatisch bleiben und wie ich finde noch symphatischer werden. Dies sollte zusammen mit der Kompetenz und Qualität sofort sichtbar sein. Hier herrscht ein freundlich lockerer Ton und langjähriges Stammpublikum mit immer wieder neuen Usern die dazukommen. Hier wird jeden Tag Entwicklung und Fortschritt betrieben. Wie ich finde leider nicht angemessen präsentiert.

type1 hat geschrieben:
[...] aber bitte lasst das mgi mgi sein

Die User sind die User sind die User. Gestalter sollen sich auch weiterhin angesprochen fühlen. Niemand soll ausgeschlossen oder vergrault werden. Ich möchte ausdrücklich den Anreiz zur Teilnahme erhöhen und hoffe auf ein Mehr an Teilnahme von bisher weniger Aktiven, bei erkennbarem Fortschritt und Modernisierung.

type1 hat geschrieben:
[...] ein plus an fachwissen wird hier nicht benötigt. [...]

Ernsthaft? Ich bin der Meinung, dass Fachwissen immer benötigt wird. Besonders in einem Beruf in dem sich nicht nur viel entwickelt, sondern die Entwicklung selbst eingeleitet wird.

type1 hat geschrieben:
[...] wozu seriösität in einer community? [...]

Gute Frage. Wozu mehr Seriösität? Ich denke, um auch weiterhin symphatisch von Außen betrachtet zu werden. Um windige User abzuschrecken und für die Argumente zu stehen, die wir selbst für die Entwicklung anführen. Die Frage nach Seriösität ist auch eine Frage nach Glaubwürdigkeit.

type1 hat geschrieben:
[...] ich sage nein danke zu maßnahmen die ds mgi zerstören.

Ich sage ja zu Maßnahmen die das MGI verbessern und trotzdem erhalten.

[edit] Mir ist schon klar, dass deine Befürchtung sich auf den bestehenden Spirit hier im MGI bezieht. Als Lichtgestalt im Forum, die du bist, ist mir das völlig verständlich dass das dein Hauptargument ist. Recht hast du damit. Trotzdem kann es doch nicht Schaden über Neuerungen zu sprechen, die nicht zum reflexartigen "Nein-sagen" führen.

Danke und schönen Gruß
Disobey


Zuletzt bearbeitet von disobey am Fr 17.10.2008 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen verbesserung der battles
[Relaunch] Verbesserung Kommunikation
[ANREGUNG] zum job-unterforum
{forum anregung} geschützter bereich
Anregung&Kritik auch im Portal zeigen
Anregung: http://stockphoto.mediengestalter.info
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.