mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 04:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verlaeufe und Transparenzen im Druck vom 16.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Verlaeufe und Transparenzen im Druck
Autor Nachricht
Cihan
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2009 16:01
Titel

Verlaeufe und Transparenzen im Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin Azubi und eigtl. Non-Printer und habe entsprechend wenig Erfahrung im Umgang mit Druckerzeugnissen. Theoretisch wurde uns zwar recht viel beigebracht, aber da mir die Printer-Praxis fehlt, sind mir ein paar Dinge nicht so recht klar.

Frage 1) Welches Format wird weshalb fuer den Druck gewaehlt? Unsere Printer verarbeiten quasi alles als PDF in verschiedenen Standards. Worin unterscheiden sich diese Standards - und weshalb; sind es nur "neuere" Versionen des Formats oder sind sie auch auf verschiedene Einsatzgebiete ausgelegt?

Die Druckerei, in der ich meine Sachen drucken lassen moechte nimmt die Bilder auch als Pixeldatenformat (in meinem Fall JPG) an. Ich bin vorher davon ausgegangen, auf professioneller Ebene wuerde man immer in PDF konvertieren. Reicht JPG auch aus? Und falls es das tut, warum dann der ganze PDF-Standard-Quatsch?

Frage 2) Meine Print-Dozenten haben mir am Anfang meiner Ausbildung eingehaemmert, wenig bis gar keine Transparenzen oder Verlaeufe in meinen Arbeiten zu verwenden, wenn es fuer den Printbereich ist. Auf die Frage hin, weshalb dem so ist, kam meistens nur ein gerauntes "RIP und so...". Koennte mir das jemand, rein aus Interesse, mal etwas genauer erklaeren oder mir gute Links zu diesem Thema zuschieben?

Puh. Umfangreicher Post geworden. Besten Dank schonmal *Huch*).