mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 06:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck mit transparenzen hat nicht funktioniert... vom 04.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druck mit transparenzen hat nicht funktioniert...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Chikobeatz
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.02.2014 15:59
Titel

Druck mit transparenzen hat nicht funktioniert...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mich bereits viel mit Indesign beschäftig, jedoch war bisher immer nur die Monitor ansicht für mich wichtig. Nun wollte ich jedoch das erstemal testweise etwas bei einer druckerei drucken lassen, da ich ein wenig was dazu lernen möchte.

Ich habe ein Design gewählt wo ich mit transparenzen arbeite. Die Datein wurden in Photoshop erstellt (Hintergrund entfernt) und anschliessend im .psd Format abgespeichert und bei Indesign eingefügt. Das klappte auch alles ohne Probleme, deshalb habe ich das Design als PDF Datei exportiert. Dafür nutzte ich die Einstellungen PDF/X1a:2001 und Acrobat 4 (PDF 1.3) und bei Farbkonventierung: In Zielprofilkonvertieren und dann Coated Fogra 39. Schwupps auch eine schöne PDF Datei erstellt oder zumindest dachte ich das. Als ich Post von der Druckerei bekam musste ich festellen, dass der Druck alles andere als gute lief und zwar hatte ich um meine Bilder so ränder (braun/rötlich), diese waren nicht in der üblichen Farbe dargestellt wurden. Hier einmal ein Foto davon
Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.02.2014 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yucky discolored box syndrome -> Google
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.02.2014 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das YDBS sollte im (ordentlichen) RIP einer DRuckerei aber nicht auftreten Menno! Deswegen bin ich auch nicht so sicher, ob es das ist/war.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.02.2014 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für Ränder?
Ich seh' nicht, wo der Fehler ist.
Stell doch mal ein Screenshot neben das Druckergebnis, damit man den unterschied sieht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chikobeatz
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.02.2014 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm danke, hab mir nun bisschen was durchgelesen und nun was an der transparentreduzierung rumgespielt und hoffe dass das was gebracht hat... mein drucker zu hause druckt ja aber leider beide datein ohne diese fehle, deshalb würde mich mal interessieren wie ich nun am leichtesten sehen kann ob der fehler wieder auftauchen würde...

ps. ich drucker bei wirmachendruck.de und benutze indesign cs6
  View user's profile Private Nachricht senden
Chikobeatz
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.02.2014 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon einmal für eure Hilfe.
Hier einmal der Fehler und so wie es aussehen sollte...

So sieht es aus (Fehler makiert):


So soll es aussehen:
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.02.2014 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moment mal ... PDF/X1a heißt ja, das bereits transparenzreduziert wurde. Kann also beim RIPPEN eigentlich nix mehr passieren. Hast Du bei Dir daheim mal beides ausgedruckt, also Druck-PDF und aus Indesign heraus? Falls ja, gab es Unterschiede?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.02.2014 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche CMYK-Richtlinien hast Du verwendet? Werte beibehalten?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verlaeufe und Transparenzen im Druck
Problem mit Transparenzen im Druck
Digital Direkt Druck (PSD mit Transparenzen)
pdfx4 aus indesign, mit Transparenzen?
schwarz-transparenzen (400% vs 100% problem)
Transparenzen wo keine sein sollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.