mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparenzen wo keine sein sollen vom 23.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Transparenzen wo keine sein sollen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mexxy
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.01.2012 15:09
Titel

Transparenzen wo keine sein sollen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey liebe Leute

ich verzweifle gerade an einer Datei, aus der ich ein PDF schreiben möchte. Sie besteht komplett aus Vektorgrafiken und besitzt nur 3 Farben: magenta, yellow und schwarz. Das schwarz hat 100% und besitzt keine Transparenzen. Aber wenn ich ein PDF daraus schreibe, dann werden alle schwarzen Bereiche plötzlich transparent und scheinen durch, wo sie andere Farben überlappen. Und ich kann mir nicht erklären warum. * grmbl * Hä?

Hab schon alle möglichen Formen eines PDFs geschrieben, mit diversen Profilen, aber es hilft nichts. InDesign hab ich gar keine Transparenzen verwendet und das schwarz ist auch kein Passermarkenschwarz. Hatte hier jemand zufällig das gleiche Problem oder zumindest einen Lösungsansatz? LG
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.01.2012 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wahrscheinlich steht das Schwarz auf Überdrucken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2012 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwarz steht wahrscheinlich auf Überdrucken?
Passiert das auch, wenn Du ein eigenes Schwarz 0/0/0/100 definierst und auf den entsprechenden Flächen anwendest?

Weitere Info:
In den Voreinstellungen gibt es bei der Schwarzdarstellung 100% [Schwarz] überdrucken. Das in eckigen Klammern stehende Schwarz ist die Programmvorgabe, alternativ kann man dazu ein anderes Schwarz definieren, dann kann man wahlweise eines der beiden Schwarz nehmen, je nachdem man überdrucken will oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
mexxy
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.01.2012 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, auf überdrucken stand es (leider) nicht. hab gerade auch ein neues schwarz definiert, aber das hilft auch nichts, es ist immernoch transparent. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2012 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Woran macht Du fest, dass es transparent ist?
Ist vielleicht in einem Unterelement des Objekts Transparenz enthalten? Du kannnst die Transparenz eines Objekts als ganzes definieren, aber auch getrennt für Fläche, Kontur, Text oder Grafiken innerhalb der Rahmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2012 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was bedeutet "keine" Transparenzen ... es gibt sehr viele Einstellungen, die nicht als Transparenzen angesehen werden aber Transparenzen sind ...
Was zeigt die Separationsvorschau in Indesign (resp. im PDF) "Fenster | Ausgabe | Separationsvorschau"?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mexxy
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.01.2012 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blöderweise hab ich gar nicht mit transparenzen gearbeitet, daher frage ich mich, wo die her kommen. Die sind nirgendwo enthalten, habe nochmals alle elemente kontrolliert.

komischwerweise sieht das schwarz im ausdruck am laserdrucker nicht transparent sonders schwarz aus, jedoch will ich so eine "fehlerhafte" datei nicht so zur druckerei schicken... man, das ist vielleicht mist.
  View user's profile Private Nachricht senden
mexxy
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.01.2012 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die separationsvorschau stimmt auch. - wenn ich das schwarz ausschalte, sind alle schwarzen bereiche weg, es wird nix aufgerastert. das muss doch an den schwarzdarstellungen liegen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verlaeufe und Transparenzen im Druck
pdfx4 aus indesign, mit Transparenzen?
schwarz-transparenzen (400% vs 100% problem)
Problem mit Transparenzen im Druck
Digital Direkt Druck (PSD mit Transparenzen)
Druck mit transparenzen hat nicht funktioniert...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.