mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 06:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Transparenzen im Druck vom 04.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Problem mit Transparenzen im Druck
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Pensiera
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2007
Ort: Lübeck
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.04.2008 08:14
Titel

Problem mit Transparenzen im Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihrs,

so nun muss ich auch mal was fragen. Sonst habe ich meine Fragen immer über die Such-Funktion beantworten können.
Folgendes Problem:
Ich habe ein 56seitiges Magazin gesetzt, es zum PDF (1.4) exportiert und nun von der Druckerei erfahren, dass es auf diversen Seiten Haarlinien hätte. Ich völlig entsetzt mein PDF geöffnet und auf 800% vergrössert, aber nirgendwo irgendwelche Unschönheiten erkennen können.
Auf vielen Seiten habe ich mit Schattierungen von InDesign CS3 gearbeitet und dies sind wohl auch die Probleme, die die Druckerei hat.

Kann mir jemand sagen, ob ich irgend eine Einstellung beim exportieren vergessen habe oder was ich sonst machen könnte? Die ganzen Schattierungen und Verläufe würde ich ungern entfernen.

Bin schon ziemlich verzweifelt, da ich nun seit 2 Tagen mit der Druckerei am kommunizieren bin deswegen. Wirklich weiterhelfen können die mir da auch nicht.

Bitte, bitte helft mir.


Lieber und verzweifelter Gruss
Pensi
  View user's profile Private Nachricht senden
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.04.2008 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Exportierst du das PDF direkt oder gehst du den Umweg über einen Distiller? Wenn nicht, mach das mal. Weil der dann die Transparenzen anders behandelt
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pensiera
Threadersteller

Dabei seit: 12.04.2007
Ort: Lübeck
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.04.2008 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suze hat geschrieben:
Exportierst du das PDF direkt oder gehst du den Umweg über einen Distiller? Wenn nicht, mach das mal. Weil der dann die Transparenzen anders behandelt


Hallo Suze,

nö das hab ich noch nicht probiert, mach ich gleich mal.
Danke schon mal für den Tipp *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.04.2008 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alternativ könntest du auch mal eine PDF mit der Version 1.3 schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
xpose

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: schweinfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.04.2008 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde es auch mal mit Pdf 1.3 versuchen.

Möglicherweise kann die Druckerei pdf 1.4 nicht verarbeiten, hat es auf 1.3 runterkonvertiert und in so einem Fall können diese Haarlinien entstehen, das sind dann an den Rändern von Transparenzen oder Schattierungen kaum sichtbare weiße Linien, die aber im Druck durchaus noch erkennbar sein können.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.04.2008 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zumal das reine darstellung ist.
sicherlich könnte die druckerei dein 1.4 auch in 1.3 konvertieren.
wenn die damit überfordert sind, solltest du das halt machen.
spricht allerdings nich grad für die druckerei.
oder nicht für eure kommunikation *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.04.2008 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also normal sollte heute 1.4 auch überall laufen.
Es kann eben nur ein Problem geben, wenn man direkt das PDF schreibt, wie schon erwähnt werden die Transparenzen anders verrechnet/umgerechnet/keine ahnung wie ich das beschreiben soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.04.2008 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Also normal sollte heute 1.4 auch überall laufen.

ob normal oder nicht. es läuft nur auf rips, die 1.4 verarbeiten können, oder bei entsprechend vorhandenem knohhow der mitarbeiter.

Zitat:
Es kann eben nur ein Problem geben, wenn man direkt das PDF schreibt, wie schon erwähnt werden die Transparenzen anders verrechnet/umgerechnet/keine ahnung wie ich das beschreiben soll.

bei 1.3 werdwen die transparenzen falchgerechnet, bei 1.4 bleiben sie bis zum rip nativ erhalten. die flachrechnung erfolgt bei 1.3 vom client, bei 1.4 erst im workflow des dienstleisters.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verlaeufe und Transparenzen im Druck
Druck mit transparenzen hat nicht funktioniert...
Digital Direkt Druck (PSD mit Transparenzen)
schwarz-transparenzen (400% vs 100% problem)
Problem mit Druck und PDF!
Beidseitiger Druck Problem mit Drucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.