mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 05.06.2020 11:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdrucken oder nicht? vom 06.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Überdrucken oder nicht?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2012 16:43
Titel

Überdrucken oder nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

bin grad am Überlegen, ob es bei diesem 70k-Text sinnig(er) wäre, ihn dokumentweit überducken zu lassen.

Will einfach mal paar Meinungen einholen.





  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2012 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stutz ... und Doppelstutz ...
Eigentlich weißt du doch mehr als die meisten anderen hier von solchen Problemen ...
Wenn ich jetzt mit dieser Frage zu dir kommen würde, gäb das mehr Sinn ... Lächel
--
Sag doch mehr zu den verwendeten Farben und den Prozentsatz ihrer Deckung und ihr Opazitätsverhalten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2012 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Datei ist nicht von mir. Quasi extra zur finalen Prüfung gekriegt. Kann ja nie schaden, sich da noch ne zweite (oder mehr) Meinungen einzuholen *zwinker*

Fonds c 8/m 0/y 8/k 10, teilweise 100 Prozent Deckkraft, teilweise mit 50 Prozent.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcoBochum

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2012 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

je nach Umfang des Projekts würd ich ne A4 Seite machen mit und ohne Überdrucken-Elementen und dann proofen lassen. So ein Proof kost doch heut nicht mehr die Welt.
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcoBochum

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2012 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier gibts für neukunden kostenlos ein testproof...

http://www.farbproofs.de/kostenlosen-test-proof-anfordern.html

ok, Porto wird man zahlen müssen
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2012 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Puh.
Ich glaube in dem Fall gibt es für beide Entscheidungen Argumente.
Ich tendiere da auch zum Überdrucken.
Das bischen Cyan unter Rücksichtnahme auf den Leseabstand wird wohl nicht auffallen.

Aber: Just my 2 Cents...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2012 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der geänderte Farbeindruck, der bei Schriften eh marginal ist, wird durch die Kontrastkompensation meines Erachtens Überwogen.
Also noch eine Stimme für 'Überdrucken: ja!'.

Proof macht in dem Fall nicht wirklich sinn, da die Proofer per se ein geschöntes Schriftbild abliefern.
Auf jeden Fall würde ich minimum 70er Raster verlangen. Sonst verkommt die graue Schrift leicht zu einer gepunkteten.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 06.06.2012 17:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2012 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Fonds c 8/m 0/y 8/k 10, teilweise 100 Prozent Deckkraft, teilweise mit 50 Prozent.

So was kann sich auch nur ein G..f..k..r ausgedacht haben ... * Keine Ahnung... *
Ansonsten würde ich mich Mialet anschließen - also "Überdrucken" und die Rasterung möglichst fein wählen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Digitaldruck Überdrucken?
Überdrucken- Überdruckenvorschau
Metallicfarben überdrucken
Überdrucken - druckreihenfolge
Überdrucken + Registerfarbe
Fragen zu Überdrucken und Schriften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.