mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Überdrucken oder nicht? vom 06.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Überdrucken oder nicht?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.06.2012 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Also noch eine Stimme für 'Überdrucken: ja!'.


Ohne Diskussion: Ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2012 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab gerade telefonsich noch einen in der Vorstufe d. Druckerei erreicht, der mir ebenfalls zum Überdrucken geraten hat.

Von daher ist die Sache jetzt eindeutig. Dank an alle *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.06.2012 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre es zu viel verlangt, dass Ihr ganz kurz darlegt, was bei dem Beispiel das Problem mit bzw. ohne Überdrucken wäre? Gehts um drohende Passerfehler?
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2012 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
... Gehts um drohende Passerfehler?


Ich vermute eher, hilson hatte Bedenken, dass der Fond beim Überdrucken durch die Schrift "durchscheint" und ich bin ehrlich gesagt auch noch nicht restlos überzeugt: 10%k im Fond, und 70%k in der Schrift ergeben dann immerhin 80%k, und diesen "Sprung" sieht man sehr wohl, da ja der Fond teilweise durch Papierweiß unterbrochen wird (Beispiele). Und dann kommt´s denke ich auch auf die Größe der Schrift an. Je größer, desto eher sieht man diesen Sprung.

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. * Wo bin ich? *
Gruß
Boll


Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Mi 06.06.2012 21:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
advokatus

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2012 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kommt auf die Schriftgröße an, wie gerade gesagt.
Weil, wenn es um das Prinzip geht, wäre hier "Aussparen" richtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.06.2012 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… immer nach der Regel: gerasterte K-Schrift nie überdrucken!
Es sei denn, es ist als Effekt erwünscht.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2012 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht (bzw. ging) mir um das Abwägen zwischen "Durchscheinen" und "Passer". Ich predige ja auch immer "Kommunikation mit dem Dienstleister" und da mir von deren Seite ohne Zögern sofort "Überdrucken" empfohlen wurde, sind die Weichen jetzt gestellt.

Schriftgröße ist übrigens 9pt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Digitaldruck Überdrucken?
Überdrucken - druckreihenfolge
Überdrucken- Überdruckenvorschau
Überdrucken + Registerfarbe
Metallicfarben überdrucken
Überdrucken in Indesign CS6 ausschalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.