mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sehr kräftiges Rot (Rinderblut) - Farbwert gesucht für Proof vom 08.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Sehr kräftiges Rot (Rinderblut) - Farbwert gesucht für Proof
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarcelS hat geschrieben:
Wieso sagst du das? Weil du das nicht kennst?


Nein, weil ich bei solchen "Vorgaben" schon mehrfach erlebt hab, daß ein Bohai wegen Sachen angefangen wird, die den Aufwand nicht wirklich wert sind. Da geht dann -je nachdem, was für einTyp Auftragsteller sich dahinter verbirgt- unter Umständen viel Zeit Geld und Nerven flöten, weil sich mal wieder jemand an irgendwelchen Details hochschaukelt.

Für mich ist das Kategorie "Hirnfurz".

@hellgold: das ist nicht gegen Dich gemünzt ... im Gegenteil.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 17:42
Titel

@Hilson

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Hilson,

Danke ;-)! Manchmal ist es auf der anderen Seite auch eine Marketing-Heinzelfrau …

Was ich von Euch erhofft hatte zu erfahren: In welcher Range bewegen sich Rottöne, die „satt“ aussehen am Ende, selbst sollte sich der Auftraggeber NICHT für meine Pantone-Vorschlag entscheiden.

Hintergrund meiner Überlegung: Der CMYK-Wert zu dem o.g. Pantoneton hat einen recht hohen K-Anteil - das kann eigentlich KEIN kräftiges/sattes Rot im Druck werden, oder? Reduziere ich den aber hier in meinem Fächer, dann lande ich eher in der Kategorie „Tomate“ und nicht Ochsenblut (Bordeaux, Merlot etc.).

Aber ich kann schon verstehen - Farben beschreiben ist sehr schwierig …

Vielleicht hat ja doch jdm. nen Tipp für mich (oder ne Range, innerhalb derer ich suchen sollte)?

If not - danke Euch für die Beteiligung und schönes WE!
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm doch ein Farbwertebuch zu Hand. Darin sind alle CMYK Farben in prozentualen 5er oder 10er Schritten im Zusammendruck zu sehen. Damit bist Du auf der sicheren Seite was CMYK angeht.

Die Bücher gibt es von allen namhaften Druckfarbenherstellern auf Bilderdruck und Naturpapier. Ich glaube bei Cleverprinting gibt es auch so ein Teil günstig zu kaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farben zu beschreiben ist in der Tat schwer. Vor allem, wenn dann ein RGB-Bild am Monitor als Muster herhalten muss *zwinker*

Pantonefächer (oder HKS-Fächer) und Farbwertebuch rausholen -also BEIDES- und mit dem Kunden zusammen was raussuchen/definieren. Und dabei die solche Themen wie Farbraum, Bedruckstoffe, Medium usw. ansprechen (also daß sich nicht jeder Farbton immer über jedes Medium hinweg 1:1 identisch reproduzierbar ist).

//edit: Ernie war schneller *bäh*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Sa 09.02.2013 18:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ hilson: ja, manchmal können wir alten Böcke auch schnell sein! *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
@ hilson: ja, manchmal können wir alten Böcke auch schnell sein! *ha ha*


Von Deiner Warte aus betrachtet bin ich ja noch ein junger Hüpfer *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.02.2013 00:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schritt 1: such' dir irgendwo ein Rot, das dir gefällt
Schritt 2: setze ein Farbmessgerät 'drauf und ermittle die LAB-Werte
Schritt 3: ermittle, mit welchem Farbsystem (CMYK, Pantone, HKS) du diesem Wert auf dem gewünschten Papier am nächsten kommst

Alles andere ist Gewäsch. Schon die Tatsche, dass du ein Papier verwenden willst, was bestimmt nicht in Farbkatalogen Verwendung findet, macht (bei der angedeuteten Sensibilität des Auftraggebers) jeden Bezug auf diese sinnlos.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 10.02.2013 00:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2013 09:28
Titel

Danke Euch allen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an Alle, die sich so rege beteiligt haben,

meine Frage war nicht leicht - die Auftraggeber sind das aber auch nicht?!
Der Farbton wurde jetzt auf ein Hellgrün-Mint-Olive-irgendwas geändert, ich erhalte Farbmuster vom Hersteller.

Manchmal würde ich echt gerne in die Köpfe anderer Leute schauen wollen …

Euch eine erfolgreiche Woche noch
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Sattes kräftiges Schwarz
Suche dringend RAL Farbwert für Pantone 382C
Proof zu Dunkel, plz help!
Farb-Proof
Proof auf Tintenstrahldrucker
Siebdruck-Proof
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.