mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Proof zu Dunkel, plz help! vom 15.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Proof zu Dunkel, plz help!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Peal
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.06.2009 11:54
Titel

Proof zu Dunkel, plz help!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus Leute,

vorweg ich habe leider kein richtiges Farbmanagement, mache vieles Pi mal Daumen, ich weiß das dies Idiotisch ist.
Ich habe allerdings nicht viel Farbabweichungen, sondern eigentlich immer das Problem das die Drucke der Druckerrei, (Print24) viel zu dunkel werden.

Ich nutze deren icc Vorgabe "Iso coated v2" ich weiß das mein TFT zu "hell" bzw. zu gesättigt ist, in Photoshop mache ich bei Farbeinstellungen deswegen auch zum vergleich mal ganz gerne das Häkchen bei "20% Sättigung reduzieren"

Aber selbst wenn es bei meinem Drucker super aussieht, ist es bei print24 im proof wieder zu dunkel - der unterschied ist wirklich extreme. Daher glaube ich langsam das ich irgendwo ständig was falsch eingestellt habe, sodas die Farben zu viel Schwarzanteil bekommen, was könnte das sein ?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bevor wir Dir hier Deine Fragen beantworten lies bitte zuerst diese Broschüre durch und benutze die SUFU
hier im Forum oder google, das sind Fragen die schon zig mal gestellt und beantwortet wurden:

cleverprinting.de/ratgeber2009.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Peal
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.06.2009 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, das habe ich schon, ich habe leider nicht die Möglichkeit ein professionelles Farbmanagement zu stellen.

Der Prin24 Support meint ich muss meinen Monitor kalibieren, ach ja. Sorry für die doofe Frage hier.

Ich muss dann halt alles versuchen zu emulieren, und den Monitor für mich selbst einfach von der helligkeit her runterschrauben. naja


Zuletzt bearbeitet von Peal am Mo 15.06.2009 13:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Peal hat geschrieben:
hallo, das habe ich schon, ich habe leider nicht die Möglichkeit ein professionelles Farbmanagement zu stellen.

Der Prin24 Support meint ich muss meinen Monitor kalibieren, ach ja. Sorry für die doofe Frage hier.

Ich muss dann halt alles versuchen zu emulieren, und den Monitor für mich selbst einfach von der helligkeit her runterschrauben. naja


Welche PS-Version hast Du?

So wie Du das alles beschreibst arbeitest Du nach dem Motto, das wird alles schon gelingen in der Hoffnung
das Ergebnis ist am Ende noch soweit ok.

Wenn Du nicht weisst wie es geht wie man Druckdaten anlegt, dann soll es entweder die Druckerei machen was ich mir
bei Print 24 kaum vorstellen kann, oder Du suchst Dir einen Profi (was ich Dir zuerst empfehlen würde) der weiss wie man solche
Druck-PDFs erstellt.
Oder Du nimmst es in Kauf wenn alles ganz anders ausschaut als wie Du es gerne hättest.
Eine andere Wahl gibt es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Peal
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.06.2009 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CS4

ja, ich weiss, leidiges Thema bei mir, bin eigentlich motion-grapher *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So geht das doch nicht. Du weißt, dass dein Arbeitsumfeld nicht stimmt, und erwartest trotzdem, dass es richtig funktioniert. *balla balla*
Ohne einen vernünftigen Workflow, ohne ColorManagement lebst du von der Hand in den Mund (oder schlimmer!).
Die Kalibrierung des Monitors ist das absolute Minimum, um farblich überhaupt etwas aussagen oder einstellen zu können. Da hilft dir auch kein CS4 ...
Wenn du motion-grapher bist, dann bleib bei deinem Listen und lass andere Arbeiten von denen machen, die das zum einen können, zum anderen auch ihren Arbeitsplatz darauf abgestimmt haben. Wir versprechen dann auch, dass wir nicht in deinem Bereich wildern!


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 15.06.2009 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wurde hier alles schon einmal besprochen und trotzdem hat der TE die vielen Vorschläge
nicht für voll genommen und jetzt ist genau das eingetroffen was eintreffen musste!!!:

http://www.mediengestalter.info/forum/7/hilfe-kunde-droht-mit-auftrag-118526-1.html

Für mich kann ich sagen, sehr gut und selbst schuld *Thumbs up!*

ganz besonders:

jessimwunderland hat geschrieben:
Peal hat geschrieben:

Darin schreiben sie z.B. das sie Flyer und Anleitungen für ihre Produkte benötigen und dabei Satz und Druckvorlagenherstellung. Jetzt frag ich mich was das eigentlich genau ist und was ich da am besten machen kann. Aus meinen Praktikas weiß ich noch das dies immer die Litho gemacht hat. Kann ich das nicht selbst machen, oder muss ich dafür Postscript-Held sein ?

Vielen Lieben Dank!


Wenn du aus dem Videobereich kommst lass lieber die Finger davon. * Nee, nee, nee * Du kannst bei diversen Druckereien die PDF Vogaben einsehen - wenn dir das aussreicht * Keine Ahnung... * würde allerdings unbedingt jemanden "vom Fach" hinzuziehen da dieser Bereich äußerst sensibel und kompliziert ist
  View user's profile Private Nachricht senden
Peal
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.06.2009 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yo klar habt Ihr recht, ist ist nur so das ich bislang selbst bei 35mm aufnahmen keine Probleme hatte, was die Helligkeit meines Monitors betrifft, mir scheint es irgendwie als ob nur im Print bereich, im druck auf einmal alles dunkler wird. Klar ist es ein völlig andere Farbgenerierung, aber wenn Photoshop es mir klar anzeigt und mein kunde es auch so bei sich auf dem screen sieht, dann verstehe ich nicht warum der Druck so dunkel wird. Deswegen ja auch meine Annahme das irgendwo im pdf verfahren zu viel schwarz aufgetragen wird. Deswegen dachte ich jemand sagt mir, ja klar du musst "absolut farbmetrisch" einstellen .. kp
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe! Bilder zu dunkel
Druck ist zu dunkel - wer ist schuld?
flyeralarm / druck zu dunkel / wer hat erfahrung?
Bilder werden durch PDF-Umwandlung zu dunkel...?
Flyer zu dunkel, wann ist reklamieren berechtig?
Indesign dokument Forgra 39L Proofs zu dunkel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.