mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schablone für T-shirt zum Digitaldruck? vom 11.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Schablone für T-shirt zum Digitaldruck?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Felidae
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: Landshut
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.09.2007 16:04
Titel

Schablone für T-shirt zum Digitaldruck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, ich hab leider nichts gefunden *seufz*

Jetzt bin ich heute schon zum zweiten Mal bei unterschiedlichen Suchen auf euch aufmerksam geworden *s*

Also mein Problem ist, dass ich T-shirts bedrucken will (selbst) mit unserem Großformatdigitaldrucker. Jetzt kann ich das T-shirt ja nicht einfach in den Drucker werfen... ich brauch also irgendetwas um das T-shirt draufzuspannen oder einzuspannen..... und hab keine Ahnung wie sowas aussehen könnte, zumal es am besten für unterschiedliche Größen geeignet/anwendbar sein sollte.

Das nächste Problem, dass ich habe ist wohl im falschen Forum. Da hab ich ein Problem mit Fotoshop, weil ich ja über das Bild ein ganz feines Raster legen muss, damit das überhaupt als Motiv geeignet ist. Das Effekt-Raster ist leider nicht das richtige für mich *Schnief*

danke schon mal für Antwort Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2007 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe noch von keinem gehört, dass er ernsthaft versucht hat, n t-shirt in n drucker rein zu stopfen.
bedrucke ein trägermaterial und übertrage dies auf dein t-shirt.
ob das mit den herkömmlichen tinten geht, und wie man da vorgeht sollten besser andere erklären, aber die idee mit dem bespannen und ab in den lfp-drucker ist mumpitz.

das mit dme raster hab ich nicht verstanden.
machst du n praktikum ode ne ausbildung?
kann dein chef dir das nicht mal erklären? also wenigstens die grundlagen??
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Felidae
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: Landshut
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.09.2007 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins du bist gut. Ich stopf das natürlich nicht in einen Handelsüblichen Drucker. Mein Virtu ist ungefähr so groß wie zwei VW-Busse nebeneinandergestellt und hintendran noch ein dritter quer. Ich kann damit sogut wie alle Materialien bedrucken bis zu einer Stärke von 7cm. Weiter kann ich den Druckkopf nicht hochschrauben.

Ich hab ein Transportband in meinem Drucker von ca 250cmx200cm (genau weiß ich die Maße jetzt nicht). Mein Material, das ich bedrucke wird mit zwei Vakuumpumpen angesaugt, damit es fest liegt. Von daher ist es kein Mumpitz *zwinker*

Ich mache weder Praktium noch Ausbildung. Ich bin als Grafikerin und Druckerin in einer Ladenbaufirma angestellt. Allerdings eher als Quereinsteigerin, denn nach Fachabi und Praktikas hab ich eine Ausbildung als Großhandelskauffrau gemacht. Verurteilt mich desswegen bitte nicht. Ich wurde schon von vielen blöd angemacht *Schnief*

Mein Chef weiß selbst nicht von was er redet. Er will immer etwas haben was wir können, aber andere nicht. Und ich kann schaun, wie ich das umsetze Menno!

Das mit dem Raster ist so:
Ich kann ja nicht einfach ein Farbbild auf einen Stoff drucken. Der Stoff ist ja elastisch. Also muss ich das Bild quasi mit feinen Rastern "löchern". so, dass man die Löcher nicht sieht. Aber nichts gedruckt wird. Das einzige was mir einfällt, wäre manuell ein Punkteraster aus kleinen weißen Punkten anzulegen, denn weiß druckt mein Drucker nicht. Da er von einem weißen Hintergrund ausgeht. Das heißt, da wär dann keine Farbe.... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2007 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mein ich mit "digitaldruck" ist ein weites feld.
du sprachst von großformatdrucker, und das ist für mich n großer tintenstrahler (lfp).
aber du belehrst mich eines besseren *zwinker*
ich verurteile dich auch nicht Lächel

das mit den "löchern" habe ich so auch noch nie gehört. reicht es nicht einfach keine vollfläche sondern nur ein raster anzulegen? muss das überhaupt?

habe davon ehrlich gesagt keine ahnung *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Teufelspuppe

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.09.2007 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bräuchtest so etwas in der Art wie einen großen Stickrahmen (für die Handarbeitskünstler unter uns) oder du schaust mal, was solche Spannrahmen für die T-Shirt-Drucker kosten, das wäre vielleicht eine Lösung, aber sicher nicht ganz billig. Wenn du das Shirt auf stärkere Pappe legst und nach hinten mit Klebebändern fixierst, würde das überhaupt gehen oder wäre dann die Oberfläche zu wackelig?? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
swing76

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Berlin / Mainz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2007 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilfe kommt per pn!
  View user's profile Private Nachricht senden
Teufelspuppe

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.09.2007 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

swing76 hat geschrieben:
hilfe kommt per pn!
Ich hätte die Lösung auch gern gewusst Menno! Menno! *pah*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Felidae
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: Landshut
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.09.2007 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab "nur" einen Link zu einem anderen Forum bekommen *zwinker* Da muss ich mich erst durchforsten.

@type1 Wie meinst du das mit "nur ein Raster anlegen"?

Ich weiß selbt auch nicht, ob es diese Löcher überhaupt braucht..... aber Cheffe hat halt immer solche Vorstellungen * grmbl *

Pappe reicht glaub ich nicht... da wirds nicht gleichmäßig genug..... aber mir ist grad noch was anderes eingefallen. beim Seidenmalen gibts doch diese Haken....... des wär vielleicht noch was * Keine Ahnung... * und ich werd mal nach Spannrahmen für T-shirtdrucker schaun. Ich muss es ja net zahlen *gg* Er will doch seine T-shirts drucken...... die Anweisung ist ungefähr so "mach mal und rate was ich mir vorstelle" * Ich geb auf... *

Ein Stickrahmen hätte wieder das Problem,dass ich nicht bis zum Rand drucken kann, weil ja ein Stück umgeschlagen werden muss und "in die Mitte ein Bild drucken kann ja jeder"

ok, ich glaub das mit dem Rahmen bekomm ich jetzt durch eure Tipps hin... aber in Punkto Raster bin ich immer noch ratlos *treudoofguckwiegestiefelterKaterbeishrek*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Onlineanbieter für T-Shirt im Digitaldruck
T-Shirt Druck bzw. Direkter Digitaldruck/Siebdruck
Wo/Wie Schablone für Sprühaktion plotten
Selbstklebende Schablone anfertigen lassen - Wo?
Siebdruck:Wie richtet man das Sieb exakt nach Schablone aus?
T-Shirt Druck / T-Shirt Ettiketten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.