mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schablone für T-shirt zum Digitaldruck? vom 11.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Schablone für T-shirt zum Digitaldruck?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Ganscha

Dabei seit: 20.06.2007
Ort: -easteregg-nest
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2007 07:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen

war die ganze Zeit schon am überlegen wo ich das mit dem T-Shirt-direkt-druck gesehen habe,
und siehe da -> gefunden.
Schau mal auf die Seite, die bieten Textil direkt Drucker an
und das müsste schon mal in die Richtung gehen wie du es dir vorstellst.
Soweit ich noch von einem Kollegen der DigiDruck macht weiss,
gibt es für verschiedene DigiDrucker Modele solche Rahmen,
auf denen man die Shirts einspannen kann.

Welchen Drucker verwendest du da eigentlich genau?

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

Gruß, Ganscha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2007 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Felidae hat geschrieben:

@type1 Wie meinst du das mit "nur ein Raster anlegen"?


naja, dass du halt einfach keine 100% vollfläche anlegst, sondern eben nur 70% deiner farbe.
nichts anderes würde ja optisch auch dabei herauskommen, wenn du da "löcher" reinmachst.
deswegen glaube ich ja auch nicht, dass man keine flächen anlegen darf. dann würde ich ja nie reine töne drucken dürfen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 12.09.2007 08:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Felidae
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: Landshut
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.09.2007 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Ganscha: nein, das ist leider nicht so ganz was ich suche. Ich will ja keinen neuen Drucker. Ich möchte die T-shirts ja mit meinem Virtu bedrucken. Aber ich denke es wird in die Richtung Seidenmalrahmen gehn....

@type1: hmm.... ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei. So wie du das beschreibst meinst du ich nehme einfach die Deckkraft des Bildes zurück, oder? Aber ich will schon eine 100%ige Deckkraft, nur muss das Bild feine gleichmäßige fehlende Pixel haben. Das hat denn sinn, dass die Farbe nicht unkontrolliert bricht auf einem elastischen Stoff. Wenn schon von vorn herein "Löcher" drin sind, kann an diesen Stellen das Bild etwas aufbrechen ohne kaputt zu gehn. also so stellt sichs zumindest mein Chef vor.... Ich bin der Meinung, dass das überhaupt keine Rolle spielt. Die Farbtupfen die gedruckt werden sind doch so klein..... da hilft wohl nur ausprobieren.... aber da brauch ich erstnen Rahmen..... oder ich kleb einfach mal ne alte Stofftasche oder so auf Karton..... *am verzweifeln bin*

Ich danke euch jedenfalls für eure Hilfeversuche Lächel Und immerhin bin ich durch euch auf die Idee mit dem Seidenmalrahmen gekommen... Lächel

wenn doch noch jemand eine Idee bzgl des Rasters hat, wär ich dankbar Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.09.2007 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Felidae hat geschrieben:
@type1: hmm.... ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei. So wie du das beschreibst meinst du ich nehme einfach die Deckkraft des Bildes zurück, oder? Aber ich will schon eine 100%ige Deckkraft, nur muss das Bild feine gleichmäßige fehlende Pixel haben.


den "sinn" versteh ich schon, aber wenn du kleine "fehlende pixel" in eine fläche einbaust, hast du nichts anderes als ein raster.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.09.2007 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
den "sinn" versteh ich schon, aber wenn du kleine "fehlende pixel" in eine fläche einbaust, hast du nichts anderes als ein raster.


So sieht's aus. Entweder druckt man eine Vollfläche oder eben nicht. Sobald du ein Raster (oder nenn's Löcher) darunter legst, sind es eben KEINE 100 prozent mehr sondern vielleicht noch 95 oder 90 oder so. Aber es ensteht dann halt der optische Eindruck einer helleren Abstufung des entsprechenden Farbtons. Genau deswegen wird ja gerastert um Abstufungen und Farbmischungen erzeugen zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Felidae
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: Landshut
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.09.2007 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wie macht man das?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.09.2007 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Felidae hat geschrieben:
Und wie macht man das?

anstatt 100% eben nur 95% farbe anlegen.
ich will dich nicht kritisieren oder so, aber dir fehlen für diesen job entscheidende grundlagen.
du solltest über eine aus- oder weiterbildung im rahmen deiner anstellung nachdenken.
obwohl. dir fehlt ja auch die praxis, und die kann dir dein chef anscheinend auch nicht beibringen.

hmmm...
  View user's profile Private Nachricht senden
Felidae
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: Landshut
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.09.2007 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd eigentlich schon meinen, dass ich mich mit Photoshop indem ich das ja mache gut auskenne. Ich hab lange Flyer entwickelt, hab Ortstafeln gemacht und verschiedenes; aber das war halt eher privat...... aber ich *seufz* steh bei "anstatt 100% nur 95% Farbe anlegen" einfach auf der Leitung. Meinst du die Deckkraft zurücknehmen oder was? Wo muss ich das denn anlegen, wo muss ich hinklicken?
Dass mir einige Dinge an Wissen fehlen ist mir klar..... darum frag ich ja bei solchen speziellen Dingen nach. Und lernfähig bin ich. Ich hatte auch den Illustrator innerhalb von 2 Tagen so weit drauf, dass ich das Firmenlogo neu als Vektordatei anlegen kann.... und des war anfangs mit den Pfadkurven auch recht happig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Onlineanbieter für T-Shirt im Digitaldruck
T-Shirt Druck bzw. Direkter Digitaldruck/Siebdruck
Wo/Wie Schablone für Sprühaktion plotten
Selbstklebende Schablone anfertigen lassen - Wo?
Siebdruck:Wie richtet man das Sieb exakt nach Schablone aus?
T-Shirt Druck / T-Shirt Ettiketten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.