mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Satz von Schulungsbuch vereinfachen / Datenaustausch Kunde vom 22.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Satz von Schulungsbuch vereinfachen / Datenaustausch Kunde
Autor Nachricht
X-An
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.06.2015 18:06
Titel

Satz von Schulungsbuch vereinfachen / Datenaustausch Kunde

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade auf der Suche, ob es eine Möglichkeit gibt ein Projekt zu vereinfachen.

Es geht hier um 2 Bücher (1x Deutsch ca. 600 Seiten und 1x. Englisch ca. 350 Seiten)
Ein Buch mit Schulungsangeboten unterteilt in verschiedene Themen (jeweils mit eigenem Inhaltsverzeichnis). Jede Schulung hat verschiedene Abschnitte (ein Textblock) und Icons zu Preis, Ort und Dauer (jeweils 1 Icon + 1 Textrahmen).
Die Texte kommen von extern im Format Word. Bisher wird jeder einzelne Kurs manuell gesetzt und formatiert. Im Folgejahr werden dann auf Basis des bestehenden Buches neue Texte bzw. Korrekturen geliefert, die wieder gesetzt werden.

Ich frage mich, ob es nicht vielleicht ein (kostenpflichtiges?) Plugin gibt, die die Sache (mit etwas Vorarbeit oder Änderung des Workflows?) vereinfachen könnte.

Ich wäre froh, wenn mir jemand hier vielleicht eine Idee hätte oder ihr mir sagen könntet, wie ihr so einen Job abwickelt. Wenn es ein gutes kostenpflichtiges Plugin dazu gibt, bin ich auch für Tipps dankbar.

Vielen lieben Dank im Voraus


Zuletzt bearbeitet von X-An am Mo 22.06.2015 18:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2015 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Plugin für was?

Erste Idee: InCopy.
Zweite Idee: Datenzusammenführung und ne kleine datenbank mit Online-Pflege-Portal.
Dritte Idee: Anbindung eines Redaktionssystemes.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 22.06.2015 23:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
X-An
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.06.2015 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Plugin für was?

Erste Idee: InCopy.
Zweite Idee: Datenzusammenführung und ne kleine datenbank mit Online-Pflege-Portal.
Dritte Idee: Anbindung eines Redaktionssystemes.



Plugin für InDesign dachte ich...

Ich denke für InCopy arbeiten zu viele Leute an den Manuskripten, als dass man dem Kunden sagen kann, dass er sich mal x Lizenzen dafür kaufen soll...

Datenzusammenführung: Habe hier bisher nur mit Personalisierungen gearbeitet. Müsste das dann auch über ein Excel-file gehen? Oder gibt es hier auch andere Möglichkeiten?

Redaktonssystem: Hast du hier irgendwas grad parat, dass ich mir mal genauer anschauen könnte?

VIelen Dank für deine Hilfe!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.06.2015 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir erstellen hier im Verlag einen Hotelkatalog mit einer Datenbank verknüpft mit Easykatalog. Die Datenbank wurde speziell für den Katalog erstellt. Inhalte werden in die DB gepflegt und dann in ID übertragen.

Wäre soewtas denkbar?
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2015 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

X-An hat geschrieben:
Ich denke für InCopy arbeiten zu viele Leute an den Manuskripten, als dass man dem Kunden sagen kann, dass er sich mal x Lizenzen dafür kaufen soll...


Dann soll halt der Kunde intern die Manuskripte sammeln und von einer Person bzw. an einem Arbeitsplatz einpflegen. Das bietet zudem den Vorteil, daß nicht X Leute geschult werden müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Querverweise vereinfachen
JPEG oder TIFF im Satz?
text in pfade - der satz verändert sich!
Kunde möchte selbst mit Druckerei kommunizieren
Kunde will Indesign-Daten und macht Terror
Hilfe mein Kunde hat auf ein proof verzichtet...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.