mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde will Indesign-Daten und macht Terror vom 11.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Kunde will Indesign-Daten und macht Terror
Autor Nachricht
kajam
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: Zürich
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.12.2012 11:44
Titel

Kunde will Indesign-Daten und macht Terror

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich brauche dringend Hilfe.
Vor einiger Zeit habe ich für einen Kunden einen Prospekt fertiggestellt, den dieser aus krankheitsgründen nicht fertig gemacht hat. Dafür habe ich ID-Daten bekommen, welche ich dem Kunden dann nach fertigstellung auch wieder gegeben habe, da das ja nicht meine Gestaltung war.

Nun habe ich vor ein paar Tagen einen weiteren Auftrag fertiggestellt.
Es waren 16 Plakate, 2 Banner im Überformat und 4 Handouts, die ich aufgrund der Angaben des Kunden erstellt und fertiggestellt habe.
Ich habe ihm Druckfertige Daten geliefert, die ID's aber einbehalten, da dies ja meine Gestaltung ist.

Nun macht der Kunde Terror und will die Daten. Ich sagte ihm, dass er die gegen einen Aufpreis erwerben kann, da ich dann ja mein Urheberrecht abgebe.
Nun droht er mir mit Anwalt. Ich weiss das ist mein Fehler, dass ich da nicht vorher geschaut habe, aber eben, erster Auftrag und so.

Ich habe ihm für die ganze Arbeit und Druckfertigen pdfs nur 400 Franken verrechnet, obwohl ich da fast 15 Stunden Zeit investiert habe.

Muss ich da was befürchten? Meiner Meinung nach, bin ich als Urheberin der Daten im Recht.
Ich wäre froh um eine Antwort.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2012 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Urherberrecht(e) sind unveräußerlich. Hier geht's um Nutzungsrechte *zwinker*

Jurisitisch bist Du aber auf der sicheren Seite. Wenn keine vertraglich Regelung besteht, hat er kein Anrecht darauf. Al Kunde kannst Du ihn aber vermutlich künftig abschreiben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kajam
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: Zürich
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.12.2012 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich will den auch nicht mehr als Kunden.

Er soll seine Rechnung bezahlen und dann schauen wen er als nächstes nervt.
Keine Ahnung von der Materie, aber sooooo ne Klappe.

Ich hab noch andere, nettere Kunden mit denen ich lieber arbeite Lächel

Aber merci, das hat mich jetzt gerade sehr beruhigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign und eingebettete EPS Daten
Satz von Schulungsbuch vereinfachen / Datenaustausch Kunde
Kunde möchte selbst mit Druckerei kommunizieren
Hilfe mein Kunde hat auf ein proof verzichtet...
Banner daten?
Anlegen von Daten für Fahrzeugbeschriftung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.