mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe mein Kunde hat auf ein proof verzichtet... vom 21.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Hilfe mein Kunde hat auf ein proof verzichtet...
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Friesenjung72
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2008
Ort: Pinneberg-Niebüll
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 11:41
Titel

Hilfe mein Kunde hat auf ein proof verzichtet...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin,

ja ich habe die Suche verwendet... Gegoogelt und nun brauche ich eure bzw. Deine Hilfe..
Sorry

Ich bitte nicht gleich mit Steinen zu werfen, geschweige beleidigent zu werden ist echt mega ernst.


Ich hatte ende Dez.2008 den Auftrag erhalten ein bestehenden Folder der in A3 Doppelseite angelegt war (andere Agentur) zu ergenzen. Bild und Textaustausch, dabei waren die Texte schon in Pfade umgewandelt na egal.

Der Auftrag sollte in 3 Tagen fertig sein, der Kunde kam aber erst 2 Monate später damit an und ich machte mich an die Arbeit AI Datein. Nun 2009 Feb-März war ich dann auch fertig und der Kunde sagte nach einigen änderungswünschen alles ok druckfreigabe schriftlich erhalten. Seine Druckerei aber hat ihre Druckvorgaben in A4 einzelseiten geändert und der Kunde erhilt eine Fehlermeldung seitens seiner Druckerei, nun kommt der zweite Auftrag die bestehende A3 Doppelseite angelegte Datei in A4 zu ändern auch das dann geschehen die erste A3 Doppelseite war ja der Umschlag Vorne und der Rücken nach der Teilung in der Reienfolge Seite 1 und 2 als pdf abgespeichert. Auftrag erledigt. Der kunde hatte keine Zeit und war im aussendinst unterweg 2 Tage lang. aber am Montag sollten die datein bereitz bei seiner Druckerei um 10.00h hoch geldaden sein er fragte ohne mir einen neuen Auftrag zu erteilen ob ich das mal ebend schnell machen könne und aus reine "gefällichkeit" hat ein kolege die Datei dort hoch geladen da ich zum zeitpunkt kein internet hatte..mir ist nicht die seitenreienfolge aufgefallen nur das er auf den proof verzichtet hatte worauf ich ihn ansprach und ich sagte das ich dafür keine garantie gebe er wollte sie sich dann dort anschauen und Montag bei der Druckerei (fleieralarm) anrufen um sich zu vergewissern ob alles ok sei... die druckerei gab ihr ok...

5000Stck. wurden dann in der falschen reienfolge gedruckt der Kunde hatte mir vorher hochnäsig wie der ist verboten mich mit seiner Druckerei in verbindung zu sätzen um deteils zu erhalten logisch. er sei mein Anschprechpartner und nicht seine Druckerei er sei selber drucker mal GEWESEN. Darauf sagte ich dann besorgen sie mir die infos die ich nun benötigte er sagte nur einzelseiten auch als tiff... nix seitenreienfolge kannte das so auch nicht hatte dort nie gedruckt.

Nun soll ich den fehldruck bezahlen und die neuen. Bin Pleite und kann einpacken wenn ich keine Hilfe erhalte..

er ist doch der Auftraggeber bei der Druckerei und hat auf ein proof verzichtet wo man doch die seitenreienfolge gesehen hätte wie sie gedruckt wurden wehren, der proof hätte keine ahnung 30,-Euro gekostet und ich tat das hochladen doch nur aus Gefälligkeit. Weil er so im Zeitdruck war...

Eine Druckfreigabe durch seitens des Kunden, besteht nur wenn auch die Agentur für den Druckauftrag beauftragt wurde und somit auch das Risiko für den Druckerfolg haftet. Da der Kunde das Produkt bestellt hat haftet er und nur er ist für den Druckerfolg und nicht der der die Dateien hochgeladen hatte verantwordlich. Herr XY hatte genug Zeit sich die Dateien 24Stunden lang über seine Kundenlogin bereich seinen Daten jederzeit zu besichtigen und um sie zu kontrolieren ob die Dateien ok sind. Mein Auftrag war es einen bestehenden Folder A3 „Dopelseite in A4 Reihenfolge dann Seite 1.(vorderseite) und Seite 2 (rückseite) und die anderen 10 Seiten in dessen angelegten reienfolge in A4 abzuspeichern bzw. abzuändern zu aktualesieren dieser Auftrag wurde zu 100% erfüllt der....

Da laut meiner Erinnerung hatte ich zu ihm gesagt, das wir uns dann am folgenden Montag morgens im Büro die Dateien noch einmal anschauen würden aber Herr Skuberek konnte nicht am besagten Montag da er den Montag und den Dienstag außer Haus sei und bat mich freundlich dies Dateien hoch zu laden er würde sie sich dann  Abends von zu Hause aus anschauen und sich noch mal melden sollte etwas nicht ok sein und gleich Montag bei der Druckerei Telefonisch nachfragen und so kam das OK.

Nach der ersten Fehlermeldung Hätte er ein proof bestellen müssen da ja bekannt war das dort schon einmal und nun wieder der wurm irgendwo drin steckte und bevor ich 900,-Euro aus dem Fenster werfe ein proof bestelle und mir die erneut hoch geladene Dateien erneut und persönlich anschaue und mit den Vorgaben vergleiche. Es gab ja auch die Möglichkeit die Druckdaten dort ab zu holen was die Lieferzeit ja auch um ca 2 -3Tage verkürzt hätte. Diese Dateien hätte von jeden hoch geladen werden können die von XY drum gebeten wurden und die dafür benötigten Zugangsdaten erhalten hatten. Der Kunde (radschlaeger: entnamt) ist der Auftraggeber bei flayeralarm.de und haftet allein für das was auf und über sein Kundenkonto bei flayeralarm.de vollzogen wird und bestellt wird. Durch die Bereidstellung der Zugangsdaten gab XY automaisch das ok für nur das hochladen der Dateien, da er sie sich nicht persönlich anschauen konnte. Er hat meines Erachtens die Verantwortung zu tragen und die entstandenen Kosten und nicht dritte die dieses unendgeldlich und aus Gutmütigkeit taten. Dabei ging es nur ums hochladen und nicht um die Bestellung und die Druckfreigabe den die Druckfreigabe gibt der Kunde bei Der Druckerei ab und kein anderer.
Da ich kein Internetanschluss geschweige Telefon hatte bat ich mein Kolegen (Grafiker) Bekanten über seinen Rechner in die Dateien hoch zu laden dabei war ich nicht anwesend.

Was die Reihenfolge betrifft hätte Herr XY sich selbst davon überzeugen müssen, bevor er der Druckerei das OK für den Druckauftrag gab. Ich war es nicht und mein Bekannter selbst verständlich auch nicht...


IST DAS SO RICHTIG ODER MUSS ICH BLECHEN??? HATTET Ihr auch schon einmal so ein dummen Fall?

SORRRY aber sowas ist mir echt noch nie passiert....

Sorry für das ganze Bla bla bla ;-( bin halt voll durch den Wind.


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Do 21.01.2010 13:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Thumbs up!* 1A gelaufen....
Ne Rechtsberatung bekommst du hier nicht - die bräuchtest du aber.

Und ich denke, dass du aus der Sache nicht ganz ohne schaden rauskommst... versuche es erst garnicht sondern probiere, dich mit den Leuten zu einigen und den Schaden aufzuteilen!

Ansonsten kann ich dir nur den Rat geben, in einer normalen Druckerei drucken zu lassen die bei evtl. Fehlern den Auftrag auch noch an der Maschine stoppen! Lieber die Maschine für 100 Euro nochmal einrichten als 1000 Euro in den Sand zu setzten!

Jetzt darfst du dir auch noch ausrechnen, wie lange du bei Flyeralarm bestellen kannst, bis du das gespart hast, was du bei ner normalen Druckerei bezahlt hättest....


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Do 21.01.2010 12:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 21.01.2010 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal aus dem Bauch raus....

Die gleiche Grafik die Du dem Kunden zur Abnahme bereit gestellt hast, hast Du auch an die Druckerei geschickt die er Dir vorgegeben hat?
Wenn er die Reichenfolge nicht geprüft hat und die Druckerei sich auf eine Ausschießreihenfolge festgelegt hat, dann ist es eigentlich eine Sache deines Kunden.
Er hätte mit der Abnahme noch die Reihenfolge nach Spezifikation überprüfen müssen.
Ich habe gestern noch Spezifikationen vom CD Presswerk weitergegeben - in der Workflow Beschreibung sollten es Einzelseiten nach Reihenfolge sein, in der Spezifikation waren Doppelseiten abgebildet - fataler Fehler vom Presswerk ABER einer "normalen" Druckerei sollte dies auffallen - wenn Dein Kunde aus kostengründen eine Ballerbude nimmt, ist er nochmal mehr dran schuld.
Es ist schwer von einen Kunden zu Erwarten das er bis ins letze Detail eine Abnahme mit seinem Fachwissen durchführen kann, die Seitenreihenfolge sollte aber jeder hinbekommen. Bei einem Proof muß es nicht unbedingt sein das dir die Reihenfolge der Seiten auffällt, weil dieses nicht geheftet ist. Eine Art Softproof (montierte PDF Datei) mit zusätzlichen Seitennummerierung hilft meistens mehr. Klingt hart, ich würde den Kunden bei einem solchen Verhalten zetern lassen - ich weiß natürlich nicht was es für sonstige Auswirkungen hat. Wenn Du einer von zwei Mediengestaltern in einem Dorf mit 1000 Einwohnern bist und es verirrt sich niemand aus der Umgebung zu Dir, der Kunde ist auch noch der Bürgermeister - dann könnte sich der Ruf negativ auf Dein Geschäft auswirken.
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Nun soll ich den fehldruck bezahlen und die neuen. Bin Pleite und kann einpacken wenn ich keine Hilfe erhalte..


Wenn überhaupt, zahlst du nur einmal. Der Kunde reklamiert und muß dir
das Recht der Nachbesserung einräumen. Ergo 1 x Kosten du 1 x Kosten Auftraggeber.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du mal in drei Sätzen schreiben was Sache ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Andi.R

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: Radolfzell
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wend dich dochmal an Flyeralarm.de was die dazu meinen?

im übrigen hast du einmal den Namen des Kunden in deinem Text geschrieben...

hast du die Daten nur hochgeladen? auf irgendeinen Server wo die dann lagen? Oder kamen auch Felder wie bestellen. Oder ab hier kein zurück. oder stornierung ab jetzt nurnoch mit kosten möglich. Weil wenn du die Daten nur auf nen FTP -Server hochgeladen hast und der Kunde nochmal selber irgendwo irgendwas losgeschickt hat hast du ja keine Verantwortung. Wenn du natürlich der letzte warst vor dem Druck der was mit den Daten zu tun hatte dann könnts kritisch werden. Aber solange der Kunde noch einmal eingreifen musste ist jawohl auch er verantwortlich.

Aber das ist ein bekanntes Prob von vielen Onlinedruckereien. Fehlender Service. Wobei es eigentlich zu den Grundkenntnissen zählt das die Umschlagrückseite die letzte Seite in der Datei sein muss. Ob das dir auffallen müsste oder der Druckerei... naja...

Aber ich würde mich schon ein bißchen wehren. Es können ja nicht immer die mediengestalter Schuld sein.

Toi toi toi!!!! Ich hoffe es endet gut!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab jetzt 3 mal versucht deinen Text zu lesen und zu verstehen, aber mit den ganzen Rechtschreibfehlern, fehlenden Satzzeichen und Sätzen die keine Sätze sind, macht das echt keinen Spaß.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Sachverhalt wie folgt:
- Du hast Doppelseiten-Daten angeliefert, diese wurden abgelehnt und du hast sie nochmal korrigiert.
- Beim Korrigieren hast du die Daten nicht in Lesereihenfolge angeordnet und der Druck ist dann so ausgeführt worden
- Der Kunde sagt jetzt, du seist schuld, du sagst, der Kunde hat den Auftrag an die Druckerei erteilt also ist er schuld.

Richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Nimroy fürs entfriemeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Proof zu Dunkel, plz help!
Proof und Digitaldruck
Proof auf Tintenstrahldrucker
Farb-Proof
Siebdruck-Proof
PROOF / ANDRUCK Prüfungsfrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.