mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Qualität schlecht erst im Druck, woran liegt es vom 27.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Qualität schlecht erst im Druck, woran liegt es
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.06.2008 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lysminja,

Lysminja hat geschrieben:
Also wegen der verschwommenen Schrift:
Die Rasterung sieht sehr grob aus. Ich vermute, dass beim Belichten die falsche lpi in der Druckerei gewählt worden ist!


Auf welche, der mittlerweile zahlreichen
Daten, bezieht sich deine Aussage?

Ich _vermute_ ja mal, dass es sich bei
der Druckerei um eine Online-Druckerei
handelt. Daher wurde die Visitenkarte
von Marc wahrscheinlich auf einer
großen Sammelform und nach Standard-
werten gedruckt. Diese Standardwerte
beinhalten auch die Rasterweite.

Bei einem 60- oder 70er-Raster sowie
der schlechten Vorlage, sieht das Ergebnis
eben sehr grob aus. Selbst eine wesentlich
höhere Rasterweite würde keine große
sichtbare Verbesserung bringen.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 59707
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 28.06.2008 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Cocktailkrabbe

"PDF"
Okay, dann werde ich das als PDF erstellen das Ding

"Effekte"
Ja, die sind einzeln aufgebaut und inkl. Schrift einzeln bearbeitbar. (Ich wandel die Schrift nur für den Export in Pfade um)

"Einstellungen PDF - Export"
PDF-Vorgabe: Press Quality
STandard: Ohne
Kompatibilitä: Acrobat 5 (/PDF 1.4)
Optionen: Bearbeitungsfunktionen beibehalten sonst nix
Komprimierung: keine Komprimierungen, keine Neuberechnungen, Text und Schrftgrafiken komprimieren
Ausgabe: Farbkonvertierung IN Zielprofil konvertieren (Nummern behalten)
Ziel: Komunent-CMYK - Coated FORGA27 (ISO 12647-2:2004)
Profile: nicht einbeziehen

"Transparenzreduzierung"
Wo stell ich das ein, und wie stelle ich das am besten ein?

"Schwarz"
welches Schwarz würdest Du nehmen? Ziel ist ja bekannt...

"Effekte zum Art of Hair"
Gut, dann mach ich das etwas heller

@Lysminja und Anne
Ja, genau es ist so ein Massendruck aus der Online-Druckerei Lächel

Liebe Grüße,
Marc

p.s
ich werde das Heute oder Morgen nochmal neu aufbauen und als PDF abspeichern. Ich stell das dann hier onilne zum runterladen. Vielleicht werft Ihr dann nochmal einen Bilick drauf *lächel*


Zuletzt bearbeitet von am Sa 28.06.2008 14:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.06.2008 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

johnny love hat geschrieben:
die ergebnisse sehen in der richtigen auflösung gleich aus. egal ob pixel oder vektor. damit hats nix zu tun...

deine jpgs sehen in ordnung aus.
Aber nur im Bildschirm. Wenn die JPEGS tatsächlich so in die Druckerei gingen: 300ppi sind doch definitiv viel zu wenig, wenn das Schriftbild scharfe Kanten haben soll!

Aber wenn man sich das alles genau ansieht kommt man zu dem Schluss, dass hier wohl einige "Sünden" des Erstellers mit denen einer Druckerei zusammengekommen sind * Ja, ja, ja... *

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 59707
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 28.06.2008 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sodala,

ich hab das nun mal so gut ich kann mit aller grösster Mühe und Muße die Vorderseite neu aufgebaut. Habe die Texte in der PDF nicht in Kurven umgewandelt.

Als einstellung beim PDF Export hab ich "Press Quality" genommen und weiter nichts geändert. Schmeisst Ihr mal einen Blick drauf?

Die Wellen sehen bei mir am Bildschirm irgendwie extrem hell aus. Schön wäre es hier wenn diese auf der gedruckten Karte ziemlich dunkel sind, aber noch gut zu sehen.

http://www.mpb-design.de/temp/Visitenkarte.zip

Zu finden is da einmal die bearbeitbare PDF und die Illustrator Datei sowie die Schrift.


Zuletzt bearbeitet von am Sa 28.06.2008 19:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.06.2008 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
Aber nur im Bildschirm. Wenn die JPEGS tatsächlich so in die Druckerei gingen: 300ppi sind doch definitiv viel zu wenig, wenn das Schriftbild scharfe Kanten haben soll!


Also ich muss Pixelkaiser recht geben - indem man die Auflösung erhöht, reduziert man im gleichen Zuge die Auffälligkeit der ausgepixelten Kanten. Problem ist nur, wenn man diese Daten in eine PDF packt und dort das Downsampling aktiviert lässt werden sie trotzdem wieder runtergerechnet. In dem Fall würde ich die Komprimierung für Bilder in der PDF deaktivieren oder zumindest die Grenze für das Runterrechnen umstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2008 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m.ano hat geschrieben:
Sodala,

ich hab das nun mal so gut ich kann mit aller grösster Mühe und Muße die Vorderseite neu aufgebaut. Habe die Texte in der PDF nicht in Kurven umgewandelt.

Als einstellung beim PDF Export hab ich "Press Quality" genommen und weiter nichts geändert. Schmeisst Ihr mal einen Blick drauf?

Die Wellen sehen bei mir am Bildschirm irgendwie extrem hell aus. Schön wäre es hier wenn diese auf der gedruckten Karte ziemlich dunkel sind, aber noch gut zu sehen.

http://www.mpb-design.de/temp/Visitenkarte.zip

Zu finden is da einmal die bearbeitbare PDF und die Illustrator Datei sowie die Schrift.


100 % Schwarz... wie geschrieben sollte das gemischt mit Cyan sein.

Der Verlauf in der Schrift ist ein bisschen hart bzw. hebt sich nicht vom HIntergrund ab. 82 zu 100... ob das gut geht?

Im PDF sind keine Schriften eingebettet.

Anschnittmarken?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 59707
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 01.07.2008 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@schwarz
okay erledit

@verlauf
habe den verlauf von 70% deckkraft auf 100% Deckkraft gestellt und etwas verlängert

@Schriften
Wie kann ich denn Schriften einbetten aus illustrator wenn ich das als PDF abspeicher?

Text in Kurven wandeln ist klar, aber Schriften einbetten? Wie gehts das?

@Schnittmarken
okay mach ich noch

Liebe Grüße
Marc

Hier mal der Link zur aktuellen PDF wer noch die Geduld dafür hat *smile*
http://www.mpb-design.de/temp/pdf.pdf
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2008 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m.ano hat geschrieben:
@Schriften
Wie kann ich denn Schriften einbetten aus illustrator wenn ich das als PDF abspeicher?


Geh mal deine PDF-Export-Optionen durch ... dann wirst du's schon finden. Oder entsprechende Distiller Job-Optionen verwenden, wenn damit gearbeitet wird. Wobei das bei so wenig Text eigentlich nicht nötig ist. Denke hier kann man ruhig auch mal Pfade verwenden -> Formatierungen halt genau nachkontorllieren im PDF.

Ich würde auch sicherheitshalber auf PDF Standard 1.3 zurückgreifen. Dann werden die Transparenzen schon bei dir im PDF zusammengerechnet.

Und nach wie vor der Tip: ein farbverbindlicher Andruck oder Proof (am besten von der Druckerei selber) bleibt die beste Versicherung. Was da drauf ist und abgesegnet wurde MUSS dann auch vom Dienstleister nachgedruckt werden können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Digitaldruck: Farbauftrag glänzt. Woran liegt das? (Papier)
woran erkennt man eine gute qualität vom t-shirt?
Druck auf Indigo 7000 (Standard) liegt weit weg vom Proof
Visitenkarte Druck - schlechte Qualität, warum ?
Schnittmarke liegt nicht so wie ich es mir vorstelle...
qualität von meindruckportal.de?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.