mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Qualität schlecht erst im Druck, woran liegt es vom 27.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Qualität schlecht erst im Druck, woran liegt es
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 59707
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 27.06.2008 16:31
Titel

Qualität schlecht erst im Druck, woran liegt es

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein paar Visitenkarten gemacht. 300 dpi cmyk

sehen auch sehr schön aus. ich habe die jpg in bester qualität zur druckerei geschickt. bekommen habe ich karten in ganz meiser qualität. die schriften sind völlig verwaschen und alles hat einen leichten blaustich.

hier mal die jpg die ich gemacht habe. die qualtät stimmt hier doch oder? warum kommen die karten dann aus der druckerei so schlecht?

http://www.mpb-design.de/temp/card.zip

Die JPG Dateien habe ich so wie Sie da sind der Druckerei geschickt.

greetings,
marc
 
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.06.2008 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann die datei jetzt nicht öffnen, aber hast du mal bei der druckerei nach gefragt, was die zu dem ergebnis sagen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.06.2008 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, die Dateien sehen für mich völlig in Ordnung aus... obwohl ich immer lieber PDF's drucken lasse, kanns an der JPEG-Komprimierung liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2008 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin zwar gespannt was die Druckerei sagt, aber nur weil man Photoshop CS3 hat heisst es noch lange nicht
dass auch die Ergebnisse gut aussehen.
Ich glaube Du hast hier Lehrgeld bezahlt, wenn ich mir Deine VK anschaue dann mag es auf dem Bildschirm noch ganz nett ausschauen, aber wer etwas Ahnung hat der lässt solche Spielereien die Du dort eingebracht hast ganz raus.

Du hast es in einem falschen Programm gestaltet!
Photoshop ist für solche Vorlagen nicht so sehr geeignet, daher erwarte nicht viel von der Druckerei.

Und 300dpi und CMYK ...ja und?
Ist es eine Garantie dass es hätte besser ausschauen sollen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2008 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst mal ein Scan von den schlechten Ausdrucken machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.06.2008 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Hallo,

ich bin zwar gespannt was die Druckerei sagt, aber nur weil man Photoshop CS3 hat heisst es noch lange nicht
dass auch die Ergebnisse gut aussehen.


Hat er das behauptet?

antonio_mo hat geschrieben:

Du hast es in einem falschen Programm gestaltet!
Photoshop ist für solche Vorlagen nicht so sehr geeignet, daher erwarte nicht viel von der Druckerei.

Und 300dpi und CMYK ...ja und?
Ist es eine Garantie dass es hätte besser ausschauen sollen?


Das ist keine Garantie, aber wie du wissen solltest Voraussetzung für den Druck.
Und wegen "falsches Programm" - Photoshop produziert also einen Blaustich?
Die Schriften verwaschen... müsste man sich anschauen, kann ich mir jetzt grad nur erklären das Photoshop keine Kurven unterstützt...


Wie Zim schon schrieb, mach mal einen Scan, dann kann man vll genaueres sagen
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 59707
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 27.06.2008 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@antonio_mo
a) ich glaube deine aussage ist nur fast richtig. wenn ich ein bild in richtiger grösse, richtiger auflösung und richtigem farbprofil erstelle sollte es auch für den offsetdruck passen. auch wenn es mit photoshop gemacht ist. aber sicher wäre hier illustrator die bessere wahl gewesen. aber mein photoshop hat schon ein vermögen gekostet. so dicke hab ichs nich *zwinker* - noch nich *zwinker*

b) hilfreich war deine info abgesehen davon auch nicht wirklich *smile*

@Zim, ani, airlebnis und Co....
ich hab mal den scan online gestellt. bei der druckerei hab ich nachgefragt, die sagten ich soll da mal ein paar von den karten hinschicken. hab ich auch gemacht.

hier der scan:
http://www.mpb-design.de/temp/scan.zip

so wie es hier im scan ist ist sieht es viel schlimmer aus als es ist, aber die probleme sind die gleichen.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 27.06.2008 17:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2008 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo m.ano

das PS CS3 ne Menge gekostet hat das glaube ich Dir ja auch!
Aber PS ist halt ein Pixelbasiertes Programm und wenn ich auch Deine Schlagschatten anschaue oder die kleine Schriftgröße am Ende der VK dann (das nehme ich mir jetzt einfach einmal heraus) denke ich, hat der Ersteller dieser VK nicht so die Erfahrung.
Zum anderen muss man hier vielleicht auch mal die Druckerei erwähnen die vielleicht das einmal hätte ansprechen müssen wenn es zu Problemen kommen kann, aber ich glaube Du hast es bei einer Onlinedruckerei drucken lassen oder?

Ich bin in der Materie nicht so drin wie manch einer hier im Forum was das Technische angeht daher halte ich mich hier raus und warte was die anderen dazu sagen.

Wenn ich einen VW habe und ein Freund fragt mich ob ich seinen Umzug nicht mit meinen Wagen machen kann und ich mach das auch noch, muss ich mich nicht wundern, dass wenn ich es auspacke auch was kaputt gehen kann.
(mir viel kein anderes Beispiel auf die schnelle ein)

Hast Du die Druckerei versucht anzurufen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Digitaldruck: Farbauftrag glänzt. Woran liegt das? (Papier)
woran erkennt man eine gute qualität vom t-shirt?
Druck auf Indigo 7000 (Standard) liegt weit weg vom Proof
Visitenkarte Druck - schlechte Qualität, warum ?
Schnittmarke liegt nicht so wie ich es mir vorstelle...
qualität von meindruckportal.de?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.