mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Qualität schlecht erst im Druck, woran liegt es vom 27.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Qualität schlecht erst im Druck, woran liegt es
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
Gargoyle

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.07.2008 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finde eigentlich sollte man den Wert der Druckerei übernehmen für das Schwarz! Die werden ja wohl auf ihre Erfahrungswerte zurückgreifen können. Beim PDF Export aus Illustrator kann man ja die PDF-X Standards als Preset auswählen... wobei die Transparenzen dann auch gerastert werden (bei entsprechender Einstellung).

Würde mich an dieser Stelle interessieren: Wieviele die hier an der Diskussion teilnehmen erstellen denn PDFs direkt aus dem Illustrator?


Zuletzt bearbeitet von Gargoyle am So 06.07.2008 15:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
total

Dabei seit: 15.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.07.2008 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na ja, ich muss nur immer wieder schmunzeln, wie jeder so sein "geheimrezept" hat und sich selbst krumme werte zusammenkocht.

da ein wenig 73,25%, dann nehmen wir von dem noch 52,47% bis maximal 53,58%... alleine wegen den unterschiedlichen tonwertzuwächsen der unterschiedlichen farben, rasterweiten, papier...

das ist völlig an der realität vorbei, aber auch nicht weiter schlimm. eben jeder nach seiner fason. im prinzip bleibt bei schwarz nur zu sagen:
- nicht mit 400% zumatschen
- text mit 100% K

früher habe ich die PDFs sauber über den distiller erstellt. mittlerweile halte ich das für nicht mehr notwendig und auch zu umständlich. corel X3 bringt erstaunlicher weise ein recht gutes PDF-tool mit, diese PDFs, gewisse grundkenntnisse vorrausgesetzt, gehen butterweich durch den preflight vom acrobat (PDF/X3, 2002)

und wenn transparenzen oder farbverläufe gerastert werden, na und? ist dann schoneinmal eine fehlerquelle weniger
(hilfe: mein farbverlauf ist streifig, um mein freigestelltes bild ist ein rahmen...)

he, der job macht spass! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Medial

Dabei seit: 17.11.2008
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mische mich mal ein! Wie hier schon geschrieben ist Photshop in erster Linie ein Foto Bearbeitungsprogramm. Aber das heisst nicht - das wenn Du Visitenkarten in 300dpi und Cmyk erstellst - ein schlechtes Druckergebnis rauskommt - auch nicht wenn Du Verläufe und etc. hast. Illustrator ist sicherlich die bessere Wahl da es Vektorbasiert arbeitet - aber wenn ich mich nicht irre wirft das Photoshop CS3 auch Schriften in Vektoren raus.
Also blaustich und schlechte Qualität haben nichts mit Photoshop zu tun.
Wo hast Du denn drucken lassen?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Medial hat geschrieben:
Ich mische mich mal ein! Wie hier schon geschrieben ist Photshop in erster Linie ein Foto Bearbeitungsprogramm. Aber das heisst nicht - das wenn Du Visitenkarten in 300dpi und Cmyk erstellst - ein schlechtes Druckergebnis rauskommt - auch nicht wenn Du Verläufe und etc. hast. Illustrator ist sicherlich die bessere Wahl da es Vektorbasiert arbeitet - aber wenn ich mich nicht irre wirft das Photoshop CS3 auch Schriften in Vektoren raus.
Also blaustich und schlechte Qualität haben nichts mit Photoshop zu tun.
Wo hast Du denn drucken lassen?


du magst dich theoretisch nicht irren. als pdf exportiert oder als psd (schriften vorher in pfade wandeln) würd es gehen.
aber der TO hat ein jpg gechickt. ist aber schon monate her. mal n bischen aufs datum achten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Digitaldruck: Farbauftrag glänzt. Woran liegt das? (Papier)
woran erkennt man eine gute qualität vom t-shirt?
Druck auf Indigo 7000 (Standard) liegt weit weg vom Proof
Visitenkarte Druck - schlechte Qualität, warum ?
Schnittmarke liegt nicht so wie ich es mir vorstelle...
qualität von meindruckportal.de?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.