mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Qualität schlecht erst im Druck, woran liegt es vom 27.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Qualität schlecht erst im Druck, woran liegt es
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.07.2008 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m.ano hat geschrieben:

@Schriften
Wie kann ich denn Schriften einbetten aus illustrator wenn ich das als PDF abspeicher?

Text in Kurven wandeln ist klar, aber Schriften einbetten? Wie gehts das?


hier ist schon tätige Mithilfe gefragt. Wenn jemand Dir sowas sagt, dann wird schon auch mal erwartet, dass Du das Handbuch "zur Hand nimmst" und das nachliest. Es ist unter F1 zu finden und es ist durchsuchbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 59707
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 01.07.2008 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo monika,

deine "unterschwellige" unterstellung ist zwar nachvollziehbar, aber nicht fair. wenn du wüsstest wie viel ich in den letzten drei tagen gelesen habe würdest du das nicht schreiben. ich denke das sieht man auch an dem aktuellen stand des pdf - dokumentes gegenüber dem jpg ganz am anfang Lächel

liebe grüsse,
marc
 
Anzeige
Anzeige
total

Dabei seit: 15.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2008 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geduld hast du ja, das spricht für dich!

allerdings wird das so auch nichts mit deiner pdf. die pdf ist weder X3 noch 1a konform. da kann beim belichten alles passieren.

ich sehe da auch noch transparenzen, das wird kritisch. mach deine haare heller so unter 90%, damit man bei einem dramatischen tonwertzuwachs diese noch sieht.

ich weiss gar nicht wo da transparenzen sein sollen, aber das kannst du auch mit farbverläufen regeln. ich weiss nicht, ich weiss nicht wo man da anfangen soll?

das schwarz würde ich aber mit 40% cyan hinterdrucken, auf jedem fall!!!!

aber du bist auf dem richtigen weg, lesen, lesen lesen und informieren. 3 tage reichen da nicht aus.

um sonst ist das auch kein ausbildungsberuf.

ich habe deine pdf mal überarbeitet und X3 konform gemacht, liegt auf meinem server siehe PM


Zuletzt bearbeitet von total am Di 01.07.2008 19:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 59707
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 06.07.2008 12:50
Titel

Schwarz, Transparenz, Spiegelung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Erlebnis Visitenkarte in SCHWARZ!

Erst einmal vielen herzlichen DAnk an die tatkräftige Unterstützung hier im Forum!!! Hat mich echt beeindruckt wie nett und konstruktiv hilfsbereit hier die meisten Menschen sind.

Ich hab mir gedacht ich schreib mal kurz zusammen was ich so gemacht habe, damit ich nun eine schöne Visitenkarte bekommen habe. Außerdem ein paar Infos die ich so gesammelt hab. Vielleicht ist ja was brauchbares an Infos dabei.

@Schwarz
Entgegen den Disputen welches Schwarz nun im Druck ein sattes Schwarz ergibt, kann ich nur sagen es gibt viele Schwarz. Es ist halt einfach geschmackssache ob man eher ein warmes, ein gräuliches oder bläuliches, damit auch kühleres Schwarz erhalten möchte. Es gibt also nicht "DEN" Wert für Schwarz. Cyan (c): 50%, Magenta (m): 30%, Gelb (y): 30%, Schwarz (k): 99% kann genau so richtig sein wie andere Werte. Hier könnt Ihr einen Thread lesen in dem viel über Schwarz geplaudert wird http://www.mediengestalter.info/forum/7/tiefschwarz-in-cmyk-42203-1.html.

@Grau
Wenn man auf das Schwarz noch ein paar graue Elemente drucken möchte, sollten diese Elemente nicht gemischt in cmyk sein sondern rein in schwarz (k).

@Spiegelung und Transparenz
Hiermit kann man sich Tagelang beschäftigen. Bei mir hat es super funktioniert indem ich die Spiegelung und die Transparenz so erstellt habe wie es mir gefällt, ohne auf irgendwelche Techniken zu achten. Beim Export aus Illustrator habe ich dann die Transparenzreduzierung einfach auf "hohe Auflösung" gestellt. Und es hat gepasst.

@PDF (Text nicht in Kurven gewandelt)
Exportiert hab ich die Sache aus Illustrator mit folgenden Einstellungen:
Adobe PDF-Voragabe: PDF/X-3:2002
Standard PDF/X-3:2002
Kompatibilität: Acrobat 4 (PDF 1.3)
Komprimierungen: alles auf keine bzw. ohne gestellt
TExt und Strichgrafiken komprimieren: nein
Farbkonvertierung: keine Umwanddlung
PDF/X Name des Ausgabemethodenprofils: ISO Coated v2 (ECI) (hab ich mir aus dem Netz geladen)
Optionen zum Überdrucken und Reduzieren von Transparenz: "Hohe Auflösung"

So, das wars. So hab ich das Ding zur Druckerei geschickt und es sind schöne, anständige Karten zurückgekommen.

@Womit die Druckerei auch einverstanden ist (also zumindest die eine bei der ich gewesen bin)
Wenn ich aus Illustrator das PDF als "Press Quality" exportiere, alle komprimierungen ausschalte.
Es wird dann angeblich nicht x3 oder 1a konform exportiert habe ich gehört, aber wie gesagt die druckerei is einverstanden.

@Papier:
wer die Qual hat hat die Wahl. Auf einfachem mattgestrichenem Papier wirkt alles durch das viele Schwarz etwas matt.

Man könnte nehmen:
- Mattgestrichen und dann foliert
- Galanzpapier dann matt foliert
- Chromokarton

Hier das fertige PDF noch zum Download. So sieht es aus, die beiden hat die Druckerei bekommen und das Ergebnis war sehr schön!

http://www.mpb-design.de/temp/vcard.pdf

und hier noch die variante mit Export "Press Quality"
Proof sieht hier astrein aus.

http://www.mpb-desgin.de/temp/pdf.pdf


Zuletzt bearbeitet von am So 06.07.2008 15:36, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
total

Dabei seit: 15.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.07.2008 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

glückwunsch! deine pdf ist drucktechnisch auch sauber!

aber vielleicht nocheinmal was zum schwarz. du hast da ja wieder einen buntaufbau, einen komischen dazu.

wenn die passer beim druck sauber laufen ist auch alles ok. sind die passer aber versetzt, hast du gleich mehrmals pro farbe die gefahr, dass der weisse text einen farbsaum hat! nur mal so am rande...

bei black+cyan kannst du deinen kunden sagen es wird ein tiefschwarz bis blauschwarz. bei dir kann der farbton unvorhersagbar in alle richtungen kippen.

komme bitte auch niemals auf die idee so schwarzen text "extra-tiefschwarz" darstellen zu wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.07.2008 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast wohl allen Text in Kurven gewandelt. Hast Du das gleichzeitig mit den gleichen Parametern gemacht?
Was mich wundert, ist die unterschiedliche Qualität der Umwandlung. Die kleine Schrift scheint mir arg verändert zu sein, alle Serifen und Rundungen haben ziemliche Macken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 59707
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 06.07.2008 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach ja genau darauf wollte ich auch noch eingehen ... text in kurven...

@text in kurven
ich habe als ich das zur druckerei geschickt habe nichts in kurven gewandelt ausser der spiegelung. beim export aus ai werden die schriftarten wohl automatisch eingebettet, jedenfalls in der Druckerei wurde alles einwandfrei angezeigt. Bin mir aber nicht sicher, ob die nicht zufällig die Schrift auf dem Rechner hatten. Deshalb habe ich es für den Download hier in Kurven gewandelt.

greetings,

p.s
ach ja und wenn man aus illustrator in "Press Quality" als pdf exportiert, ist die druckerei bei ich war auch einverstanden damit. und dann hat man auch das seriefenproblem nicht beim umwandeln in kurven vor dem export.


Zuletzt bearbeitet von am So 06.07.2008 15:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 59707
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 06.07.2008 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@total

das mit dem schwarz ist ein endloser disput

ich habe zwanzig leute gefragt und zwanzig verschiedenen meinungen bekommen. wie es nun wirklich richtig ist weiss ich jetzt erst recht nicht mehr. ich mach es so, wie es die druckerei sagt bei der ich drucken lasse...
 
 
Ähnliche Themen Digitaldruck: Farbauftrag glänzt. Woran liegt das? (Papier)
woran erkennt man eine gute qualität vom t-shirt?
Druck auf Indigo 7000 (Standard) liegt weit weg vom Proof
Visitenkarte Druck - schlechte Qualität, warum ?
Schnittmarke liegt nicht so wie ich es mir vorstelle...
qualität von meindruckportal.de?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.