mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schnittmarke liegt nicht so wie ich es mir vorstelle... vom 25.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Schnittmarke liegt nicht so wie ich es mir vorstelle...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
slmdesign
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst So 25.04.2010 18:51
Titel

Schnittmarke liegt nicht so wie ich es mir vorstelle...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leute,

habe ein kleines problem, wofür ich glaub zu sehr müde bin, um jetzt dahinter zu kommen.
ein flyer wurde erstellt, und wird jetzt mit indesign cs4 als pdf exportiert - natürlich mit schnittmarken (2mm)

die schnittmarken hab ich richtig angelgt, aber die gehen nicht in das bild hinein, wie es üblich ist.
so etwas meine ich:



bei mir schauts so aus:



was mache ich falsch? kann mir jemand sagen, welche einstellungen ich hier
einstellen muss, um das richtige pdf heraus zukriegen?

schnittmarken von hand setzen, hab ich mal gehört. Wie soll denn so etwas gehen?


danke im vorraus
lg


Zuletzt bearbeitet von slmdesign am So 25.04.2010 18:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.04.2010 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Exportieren des PDF kannst Du den Abstand der Schnittmarken zum Format bestimmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
slmdesign
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst So 25.04.2010 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Beim Exportieren des PDF kannst Du den Abstand der Schnittmarken zum Format bestimmen.


obwohl ich mehrmals mim offset gespielt hab...

passt jetzt gehts. offset: 1mm


danke


Zuletzt bearbeitet von slmdesign am So 25.04.2010 19:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.04.2010 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist daran besser oder schlechter, wenn die Marken ins Bild reinragen???
Die Einstellung findest du bei der PDF-Ausgabe und "Marken und Anschnitt". Dort kannst du den "Offset" verändern ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
slmdesign
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst So 25.04.2010 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
was ist daran besser oder schlechter, wenn die Marken ins Bild reinragen???
Die Einstellung findest du bei der PDF-Ausgabe und "Marken und Anschnitt". Dort kannst du den "Offset" verändern ...


ist das wurscht bei der druckerei oder wie?
hmm.. wozu gibts dann diesen offset?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.04.2010 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die müssen halt da sein (wenn die Druckerei überhaupt welche haben will) und sollten nicht zuviel Abstand haben, so verschwendest du Papier ...
Die Offset-Einstellung ist vorhanden, damit du da deine persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse einstellen kannst.
Wenn ich Überzüge für Festeinbände mache, erhöhe ich zum Beispiel den Offset auf ca. 20, damit die Marken außerhalb der Umlage (die ich als Infobereich anlege) liegen ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
slmdesign
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2010
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst So 25.04.2010 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Die müssen halt da sein ...


verstehe...

ich habe jetzt ein weiteres problem:
beim preflight ist eine folgende fehlermeldung erschienen, und zwar: Seite hat TrimBox und ArtBox (darf aber nur eins davon haben) 2 Treffer

Ich weiß weder was eine Trimbox ist noch eine ArtBox?!
-- führt das zu problemen beim drucken?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.04.2010 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt Druckereien, die keiner Druckmarkierungen haben wollen, sondern stattdessen zum Positionieren die Boxen einer PDF-Datei auslesen. Ich habe aber noch nie deswegen Probleme gehabt ...
Was es mit den einzelnen Boxen auf sich hat, solltest du selbst googlen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Digitaldruck: Farbauftrag glänzt. Woran liegt das? (Papier)
Qualität schlecht erst im Druck, woran liegt es
Druck auf Indigo 7000 (Standard) liegt weit weg vom Proof
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.