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Thema: Probleme mit der Druckerei ! vom 01.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Probleme mit der Druckerei !
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pedja28
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Verfasst Sa 02.07.2011 15:51
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andreask hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
ich würd mich auf jeden fall auch weigern die mehrkosten in vollem umfang zu tragen. schreib denen nen brief, in dem du drauf hinweist, das du ein angebot mit fixpreis bekommen hast. mehrkosten, die durch evtl. fehler entstanden sind wurden nicht mit dir abgestimmt und werden deshalb auch nicht von dir getragen, weil du für die zweite produktion keine zustimmung gegeben hast. evtl. kannst du anbieten, die kosten für die neue druckplatte und maschineneinrichtung zu zahlen, aber nicht den kompletten druck - denn bei den preisen kann man von der druckerei einen gewissen service erwarten, das die daten vor dem druck geprüft werden. weil sonst kannst zu nem onlinedrucker gehen, der ein ähnliches bis gleiches ergebnis für 1/10 des preises liefert...



Er hat ja eine Fehler gemacht und so wie ich es verstehe, haben sie es in der Maschine bemerkt.
Sollte dies so sein, sind effektiv Kosten für neue Platten und Maschineneinrichten entstanden, wie hoch die bei dieser Druckerei sind, weiß ich nicht, können aber die € 250,00 sein.

Der Fehler der Druckerei war ihn nicht sofort zu informieren, doch daß er mindestens einen Teil der Kosten zahlen muß, finde ich korrekt.

Manche erwarten hier, daß Druckereien jeden Fehler erkennen und kriegen selbst nicht mal ein druckfähiges PDF hin.

Hätte der TE seine Daten richtig erstellt, wäre es nicht zu diesem Problem gekommen.


Ausser "Outlines" war alles ok! Die ausgeschossene Druckform der 5 Visitenkarten de ich zur Ansicht bekommen habe (in PDF) war in Ordnung! Wenn eine Druckerei für ein paar Visitenkarten fast 460,00 Euro + MwSt. verlangt dann erwarte ich auch eine Dokument Prüfung. Oder?
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andreask

Dabei seit: 01.06.2008
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Verfasst Sa 02.07.2011 16:31
Titel

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pedja28 hat geschrieben:
andreask hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
ich würd mich auf jeden fall auch weigern die mehrkosten in vollem umfang zu tragen. schreib denen nen brief, in dem du drauf hinweist, das du ein angebot mit fixpreis bekommen hast. mehrkosten, die durch evtl. fehler entstanden sind wurden nicht mit dir abgestimmt und werden deshalb auch nicht von dir getragen, weil du für die zweite produktion keine zustimmung gegeben hast. evtl. kannst du anbieten, die kosten für die neue druckplatte und maschineneinrichtung zu zahlen, aber nicht den kompletten druck - denn bei den preisen kann man von der druckerei einen gewissen service erwarten, das die daten vor dem druck geprüft werden. weil sonst kannst zu nem onlinedrucker gehen, der ein ähnliches bis gleiches ergebnis für 1/10 des preises liefert...



Er hat ja eine Fehler gemacht und so wie ich es verstehe, haben sie es in der Maschine bemerkt.
Sollte dies so sein, sind effektiv Kosten für neue Platten und Maschineneinrichten entstanden, wie hoch die bei dieser Druckerei sind, weiß ich nicht, können aber die € 250,00 sein.

Der Fehler der Druckerei war ihn nicht sofort zu informieren, doch daß er mindestens einen Teil der Kosten zahlen muß, finde ich korrekt.

Manche erwarten hier, daß Druckereien jeden Fehler erkennen und kriegen selbst nicht mal ein druckfähiges PDF hin.

Hätte der TE seine Daten richtig erstellt, wäre es nicht zu diesem Problem gekommen.


Ausser "Outlines" war alles ok! Die ausgeschossene Druckform der 5 Visitenkarten de ich zur Ansicht bekommen habe (in PDF) war in Ordnung! Wenn eine Druckerei für ein paar Visitenkarten fast 460,00 Euro + MwSt. verlangt dann erwarte ich auch eine Dokument Prüfung. Oder?



Auch wenn du es erwartet hättest, es wurde nicht gemacht und meiner Meinung nach kann man der Druckerei auch nicht die Schuld geben. Kann die Druckerei dafür, daß du einen Fehler gemacht hast? Sie hätten dich früher avvisieren müssen, das schon, doch den Fehler hast du gemacht, nicht sie.

Die 480 Euro sind für 4 Pantone + Mattfolie eigentlich nicht mal so teuer.
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type1

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Verfasst Sa 02.07.2011 16:52
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Ich sehs wie andreask.
Na klar hätte man etcpp.

Aber wie hier zu lesen ist, wird as nicht extra honoriert und war so also auch nicht beauftragt.
Üngünstig ist natürlich, dass der Proof zur Abnahme kein gerippter war. Denn da hätte man es gesehen. Ob PDF oder Hardproof.

Ist eben immer eine Sache der Bestellung


Fakt bleibt: Du hast einen Fehler gemacht. Fakt 2 bleibt auch: Die Druckerei hat nicht durchgedruckt. Wenn Sie das getan hätte, wäre es für die Druckerei einfacher geworden. Vor allem die Argumentation im Nachgang.
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pedja28
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2011
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Verfasst Sa 02.07.2011 17:15
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Sorry, aber ich glaube langsam die Druckerei hat geschlafen und ich soll jetzt dafür zahlen?
Die ausgeschossene Druckform der 5 Visitenkarten die ich zur Ansicht bekommen habe war in Ordnung somit habe ich die Freigabe auch erteilt! Alles anderes hat meine Meinung nach die Druckerei verschlafen!


Zuletzt bearbeitet von pedja28 am Sa 02.07.2011 17:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
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type1

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Verfasst Sa 02.07.2011 17:31
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pedja28 hat geschrieben:

Die ausgeschossene Druckform der 5 Visitenkarten die ich zur Ansicht bekommen habe war in Ordnung


Wenn die ausgeschossene Druckform nicht gerippt ist, ist sie das papier nicht wert, auf dem sie gedrukt ist.
Was steht denn im Vertrag/AGB zum Thema Freigabe? Ist die ausgeschossene Druckform explizit als verbindlich genannt?

Einen Fehler der Druckerei sehe ich nicht. Eher flüchtige Arbeitsweise ja, aber die bestimmt das Angebot, und da war Datenkontrolle ja nicht - nach den Worten der Druckerei - extra gebucht.

Ob man so allerdings Kunden binden kann ist ne andere Frage. Ob man Kundenbindung nötig hat allerdings auch (siehe die großen Zusammendrucker...)


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 02.07.2011 17:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
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pedja28
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Verfasst So 03.07.2011 10:28
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Sorry, wie meinst du nicht gerippt? Wie erkennt man das? Ich habe leider in AGB über die Freigabe nichts finden können *Schnief* ausser:


Die Gefahr etwaiger Fehler geht mit der Druckreiferklärung bzw. mit der Datenfreigabe auf den
Auftraggeber über, soweit es sich nicht um Fehler handelt, die erst in dem sich an die
Druckreiferklärung anschließenden Fertigungsvorgang entstanden sind oder erkannt werden konnten.
Das gleiche gilt für alle sonstigen Freigabeerklärungen des Auftraggebers zur weiteren Herstellung.
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Frank Münschke
Forums-Papa

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Verfasst So 03.07.2011 10:54
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Die Druckerei sagt, es wäre nicht richtig ausgespart worden ... (Überdruckenverhalten von Sonderfarben=
Dein "PrePress"-Kollege sagt, Schriften hätten nicht als Outlines vorgelegen ...
Was davon stimmt denn nun ...
--
Wobei Schriften als Outline unnötig wären, wenn etwas korrekt angelegt ist; während nicht korrektes Aussparen (siehe oben) zum unerwünschten Überdrucken von Farben führt ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am So 03.07.2011 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
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pedja28
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Verfasst So 03.07.2011 11:09
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@Frank, Also, die Visitenkarten mit outlines waren in Ordnung! Wie kann ich erfahren ob die Farben richtig Ausgespart waren oder nicht?
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