mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 12:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit der Druckerei ! vom 01.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Probleme mit der Druckerei !
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.07.2011 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir deine Datei im AcrobatPro an und dort in der Ausgabevorschau unter Druckproduktion.
Dort kriegst du die "separierten" Daten angezeigt, kannst diese einzeln wegklicken und siehst so, was wie überdruckt oder ausspart ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.07.2011 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Schau dir deine Datei im AcrobatPro an und dort in der Ausgabevorschau unter Druckproduktion.
Dort kriegst du die "separierten" Daten angezeigt, kannst diese einzeln wegklicken und siehst so, was wie überdruckt oder ausspart ...


Aber bitte unbedingt das Häkchen bei "Überdruck simulieren" aktivieren, sonst bringt's nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pedja28
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.07.2011 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, habe ich gemacht! Alle Visitenkarten sind Überdruckt! (das Logo, die Schrift) Jetzt weiß ich nicht wo der Fehler liegt? Die Druckerei behauptet zwei Visitenkarten sind richtig angelegt und andere zwei falsch! In die Ausgabevorschau ist soweit alles ok.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.07.2011 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist standardmäßig an ... und, wenn jemand keine Ahnung hat, sollte er an Standardeinstellungen erstmal nichts rumfuschen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.07.2011 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
das ist standardmäßig an ... und, wenn jemand keine Ahnung hat, sollte er an Standardeinstellungen erstmal nichts rumfuschen ...


Man weiß ja nie ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.07.2011 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pedja28 hat geschrieben:
ok, habe ich gemacht! Alle Visitenkarten sind Überdruckt! (das Logo, die Schrift) Jetzt weiß ich nicht wo der Fehler liegt? Die Druckerei behauptet zwei Visitenkarten sind richtig angelegt und andere zwei falsch! In die Ausgabevorschau ist soweit alles ok.


Ohne die Daten zu kennen bleibt das eine Sache zwischen Dir und dem Dienstleister.
Ein geripptes PDF ist die PDF, die nach dem aufrastern in einzelne Separationen entsteht.
Dadurch sind Überfüll- und Überdruckinformationen schon verarbeitet, und nicht mehr änderbar, da diese Datei schon aus den hochaufeglösten, reinen Pixeldaten für den Belichter besteht.

Aber wie gesagt.
Für uns alle hier bleibt das ohne Kenntnis der Daten Glaskugelraten: Glaskugel

//Edit: Wobei sich der Diensleister die Frage stellen lassen muss, warum dann überhautp ein Softproof versendet wird, u dei Freigabe durch zu ziehen, wenn sie eine Form wählen, die zur Freigabe nicht geeignet ist...


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 03.07.2011 17:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.08.2011 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachdem der Thread jetzt schon fast 2 Monate alt ist, hat Pedja mir gestern die fraglichen Dateien zugemailt. Es handelt sich um Visitenkarten in 4 Namensversionen, angelegt mit 4 grauen Pantonefarben (Cool Gray 1 C, 407 C, 409 C, 411 C).

Hintergrund der Vorderseite ist ein Verlauf von Cool Gray 1 C zu 407 C, darauf liegt Schrift in 411 C (Überdrucken) und ein grafisches Element in 409 C (Überdrucken + Transparenz).

Hintergrund der Rückseite ist flächig 407 C, darauf weiße Schrift und ein grafisches Element in 409 C (Überdrucken + Transparenz).

Hier die Mail, die ich Pedja geschrieben habe:
Zitat:
Hallo Pedja,

habe mir die Daten inzwischen angesehen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

- Die Dateien für die 4 verschiedenen Namensversionen sind vom Aufbau her identisch.

- Das grafische Element links im Logo, das sich auf der Rückseite der Karte wiederholt, verwendet auf Vorder- und Rückseite unterschiedliche Einstellungen für Transparenz und Überdrucken. Das ist vermutlich das Problem, das die Druckerei meint.

Die Kombination von Überdrucken und Transparenz in Verbindung mit Sonderfarben kann im Druck zu nicht vorhersehbaren Ergebnissen führen. Das ist bei einer normalen Dateiüberprüfung auch nicht erkennbar.

Die Aufhellung von Sonderfarben sollte nicht über "Transparenz" sondern über "Farbe" (Farbton in Prozent) geregelt werden.

Problematisch ist im Druck sicher das grafische Element auf der Rückseite: Es hat durch die Transparenz effektiv den Farbwert 52% Pantone 407 C + 48% Pantone 409 C und liegt auf einem Hintergrund mit 100% Pantone 407 C. Am Bildschirm in Acrobat sind die beiden Farben gut differenziert. In der Rastervorschau am RIP und vermutlich im Druck lassen sich die Farben durch die Rasterung kaum mehr unterscheiden.

Kurz zusammengefasst: Die Datei ist technisch nicht optimal und muss für ein gutes Druckergebnis aus meiner Sicht korrigiert werden. Allerdings muss Dich die Druckerei über zusätzliche Kosten informieren, und sie nicht einfach stillschweigend abrechnen.

Im Zweifelsfall solltest Du Dir von der Druckerei die fehlerhaften Druckmuster zeigen lassen, da sollte das Problem ja zu sehen sein.

Schöne Grüße
Felix


Zuletzt bearbeitet von Butzenfänger am Mi 24.08.2011 18:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Probleme mit Druckerei - Bitte um Rat!
Probleme mit Online-Druckerei !
Online Druckerei gegen Druckerei vor Ort Arbeitsplätze
Druckerei gesucht
Druckerei für Mailings
Druckerei-Preise
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.