mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF/X-Datei nach dem Rippen in der Druckerei zerschossen vom 16.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF/X-Datei nach dem Rippen in der Druckerei zerschossen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Muschkotenkönig
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 15:18
Titel

PDF/X-Datei nach dem Rippen in der Druckerei zerschossen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Druckvorstufler, InDesign- und PDF-Experten,

ich habe folgendes Problem:

Habe ein mehrseitiges Dokument in InDesign erstellt. Es enthält Text, freigestellte Bilder und andere Transparenzen.
Ich habe aus InDesign direkt ein PDF/X 1a 2003 erstellt mit korrekten Transparenzeinstellungen, Farbkonvertierung nach ISO coated v2 und alles, was man für eine belichtungsfähige PDF braucht. Ich habe damit sonst nie Probleme, nur dieses mal:

Nachdem die Druckerei die PDF durch ihren Workflow gejagt hat und mir danach einen digitalen Standproof gesendet hat, ist plötzlich einiges zerschossen:

Text teilw. fett (in Pfade umgewandelt), großer weißer Kasten mitten auf einer Seite.
Die von mir erzeugte Datei weist in der Acrobat-Ausgabevorschau und auf dem Ausdruck allerdings keinerlei Fehler auf, auch in der Druckerei nicht. Es passiert erst nach dem Rippen.

Wo ist nun der Fehler? In den Ripeinstellungen der Druckerei? Die meinen, die machen es immer so, gab allerdings schon öfter Probleme mit InDesign-PDFs. Ist deren RIP-Software zu alt? Oder liegt's doch an InDesign, oder an meinen Einstellungen?

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, oder gar eine Lösung parat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 15:22
Titel

Re: PDF/X-Datei nach dem Rippen in der Druckerei zerschossen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
kannst Du das Original-PDF mal online stellen?

Gruß Pix


Zuletzt bearbeitet von Pixelkaiser am Fr 16.10.2009 15:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Muschkotenkönig
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Pixelkaiser,

das ging ja schnell! Den FTP meiner Firma kann ich unbefugten leider nicht zugänglich machen.
Das Dokument ist leider auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Will mir keinen Nagel eintreten. Hoffe du verstehst.

Hier noch weitere Infos dazu:
Ich arbeite mit CS3.
Die Druckerei benutzt noch den Destiller 6.
(Also ist das WFM-System vermutlich auch nicht neuer)
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muschkotenkönig hat geschrieben:
das ging ja schnell! Den FTP meiner Firma kann ich unbefugten leider nicht zugänglich machen.
Das Dokument ist leider auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Will mir keinen Nagel eintreten. Hoffe du verstehst.
Kann ich schon verstehen


Muschkotenkönig hat geschrieben:
Hier noch weitere Infos dazu:
Ich arbeite mit CS3.
Die Druckerei benutzt noch den Destiller 6.
(Also ist das WFM-System vermutlich auch nicht neuer)
Kann es sein, dass die Druckerei das gelieferte PDF in einem Layoutprogramm platziert und wieder ein PDF generiert? Das wäre dann suboptimal.


Ansonsten wäre ein Screenshot Deiner Exporteinstellungen nicht schlecht.

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welchen Distiller die Druckerei nutzt ist doch latte.
Der kommt doch beim Rippen eh nicht zum Einsatz.
Die Exporteinstellungen sind ja ganz gut zu wissen, aber ich vermute den Fehler in der Weiterverarbeitung.

Wenn die Druckerei keine angemessene Erklärung liefern kann dann solltest du den Dienstleister wechseln.
PDF ist nämlich schon lange kein Hexenwerk mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du weißt ned zufälligerweise, welchen rip die druckerei benutzt?

klingt, als ob die ein uraltgerät verwenden, das nur postscript-level 2 beherscht (also noch keine transparenzen unterstützt)
  View user's profile Private Nachricht senden
Muschkotenkönig
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Kann es sein, dass die Druckerei das gelieferte PDF in einem Layoutprogramm platziert und wieder ein PDF generiert? Das wäre dann suboptimal.


Das würde in meinen Augen auch garkeinen Sinn machen.

Zitat:
Ansonsten wäre ein Screenshot Deiner Exporteinstellungen nicht schlecht.


Meinst du eine bestimmte Einstellung?

Zitat:
du weißt ned zufälligerweise, welchen rip die druckerei benutzt?


Sie benutzen Kodak Prinergy. (Weiß aber nicht, welche Version)

Ich vermute auch, dass es an derem Workflow liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Muschkotenkönig
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt wahrscheinlich eine Lösung für das Problem:

Ich habe auf allen Seiten die Textelemente nach vorne geholt und alle InDesign-Ebenen auf eine Ebene reduziert.
Die Datei scheint jetzt laut Druckerei augenscheinlich OK zu sein. Ich warte nun den neuen Standproof am Montag ab.

Aber wo die eigentliche Ursache liegt, wüsste ich trotzdem gern. Kann ja nicht sein, dass man in Zukunft alle seine Layouts so ausrichten muss, dass Text immer im Vordergrund steht. (Was z.B. wenn man einen Nebel darüber legen will oder so...)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Datei für Druckerei richtig abspeichern
Online Druckerei gegen Druckerei vor Ort Arbeitsplätze
Druckerei gesucht
Aufklebererstellung -> Druckerei
Reklamation Druckerei
Druckerei für Straßenkarten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.