mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Datei für Druckerei richtig abspeichern vom 20.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Illustrator Datei für Druckerei richtig abspeichern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
californiadesign
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.09.2010 05:32
Titel

Illustrator Datei für Druckerei richtig abspeichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe ein simples design mit 2 Neon Farben in Illustrator erstellt . Das Design ist ein Viereck mit Schrift darauf
Ich habe es als pdf zu einer Druckei geschickt. Die mir dieses Design drucken soll.
Die Druckerei benötigt allerdings ein hochaufgelöste Druck PDF in 2-farbig Sonderfarben.
Ausserdem fehlt bei der Datei auch der Anschnitt und die definitiven Farbbezeichnungen.

Kann mir jemand sagen, wie ich meine Illustrator Datei zu speichern habe? Bzw. was ich ändern soll.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiter helfen kann? *zwinker* Vielen Dank!!!

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.
Edit by Smooth: Titel angepasst -> Druckei / Druckerei *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Di 21.09.2010 10:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 05:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Den Anschnitt solltest du eigentlich bereits beim Erzeugen der neuen AI eingestellt haben - normal sind das 3 mm ringsherum. Alle Elemente, die bis an den beschnittenen Papierrand ragen sollen, müssen bei deiner AI diese 3 mm mit ausfüllen, also über den Rand hinausragen ... So kann der Drucker im Rahmen seiner Toleranzen arbeiten und ein sauber beschnittenes Produkt ausliefern.
Bei der PDF-Ausgabe sind dann dieser Beschnitt und gleichzeitig die Schnittmarken entsprechend zu aktivieren. (zweite Karteikarte des PDF-Menüs)
2.
Welche Neon-Farben aus welchem Farbsystem hast du verwendet? Sind das Druckfarben? Das musst du wissen, das weiß nicht der Drucker, wenn du es in Illu nicht korrekt definiert hast. Was am Monitor leuchtet, ist noch keine Neon-Farbe. Bespreche das aber am besten direkt mir deinem Dienstleister ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 05:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schreibst nicht, aus welcher AI-Version das PDF erstellt wird.
Ab CS4 wird der Anschnitt beim Erstellen der Datei festgelegt, vorher hat man manuell das Dokument, bzw. den Anschnittbereich um den Anschnitt vergrößert.
Wenn Du keine Rastereffekte angewandt hast, dann ist die Auflösung irrelevant, dann ist ein Vektor besser als hochauflösend. Und das macht ja Illustrator sowieso.
Es genügt eine ai als PDF zu speichern, eventuell nach einer X1a-VOrgabe. Bei Illustrator vermeide ab Version 9 jeden Umweg über den Distiller und über Drucken sowieso, auch schon früher.
Die Sonderfarben müssen natürlich in der AI festgelegt sein und auf die Objekte angewandt.
Hast Du die Sonderfarben bewusst ausgewählt?
  View user's profile Private Nachricht senden
californiadesign
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.09.2010 07:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also erst einmal : Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bez. des Anschnittes, konnte ich erfolgreich ändern. Danke !!!

Bezüglich der Farben werde ich nachfragen. Ich habe diese bewusst angewandt. Normalerweise benutze ich Pantone TCX Farben, allerdings habe ich dort keine Neonfarben gefunden. Möchte es so einfach wie möglich machen, was wahrscheinlich kar ist...

Ich arbeite mit CS3.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann lasse dir von deinem Dienstleister den Fächer mit den Pantone-Neon-Farben zeigen, suche dir "deine" Farben dort aus und stelle diese dann ein ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.09.2010 10:34
Titel

Re: Illustrator Datei für Druckei richtig abspeichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

californiadesign hat geschrieben:

Die Druckerei benötigt allerdings ein hochaufgelöste Druck PDF


war das das Feedback aus der Druckerei zu Deiner Datei?

Wieso hochaufgelöst - hast Du irgendwelche Effekte benutzt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
californiadesign
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.09.2010 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider haben wir in dem Pantonebuch, keine Neonfarben vorliegen.
Danke trotzdem.
  View user's profile Private Nachricht senden
californiadesign
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.09.2010 05:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das war die Antwort der Druckerei.
(Die Druckerei benötigt allerdings ein hochaufgelöste Druck PDF )

Ich habe im Illustartor zwei ganz normale Farben genuzt. Sie meinten ausserdem noch :
"Es ist lediglich eine Ansichts-PDF in 4-farbig Euroskala." Was hat das eigentlich zu bedeuten?

Danke schon einmal!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF/X-Datei nach dem Rippen in der Druckerei zerschossen
Illustrator Tshirt-Datei wie anlegen, Kontur?
Streifen bzw. Stufen im Verlauf einer Illustrator-Datei
Online Druckerei gegen Druckerei vor Ort Arbeitsplätze
Anfängerfrage: Logo als PDF und EPS abspeichern?
Flyer richtig abspeichern - .pdf aus PS ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.