mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF/X-Datei nach dem Rippen in der Druckerei zerschossen vom 16.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF/X-Datei nach dem Rippen in der Druckerei zerschossen
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Muschkotenkönig
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich habe z. B. in unserem RIP die Weiß-Aussparen-Funktion deaktiviert und die Eingangsdatenprüfung angewiesen, überdruckendes Weiß, welches der Preflight meldet, visuell zu kontrollieren und nur falls erforderlich auf aussparen zu ändern.


Hallo Pixelkaiser,

das klingt vernünftig, nur ist an der Stelle, wo der weiße Kasten entstand, befindet kein weißes und kein überdruckendes Objekt. Keine Ahnung wo der weiße Kasten herkam. * Keine Ahnung... *

Anyway,

das Problem hat sich gelöst. Der Formproof war nun OK. Auch der weiße kasten ist jetzt verschwunden. Es hing wirklich damit zusammen, dass mit Tranzparenz freigestellte Bilder teilw. über Textelementen lagen (da ich diese später eingefügt habe). Das klingt auch sehr logisch, was ihr da erzählt. Das einzige, was mich daran wundert ist, dass ich mir bis jetzt darüber keine Gedanken gemacht habe, jedoch nie Probleme damit hatte. Kann natürlich sein, dass ich sonst zufällig die Texte immer oben hatte...
Oder gibt es RIPs, die das trotzdem richtig interpretieren? Werd den Text in Zukunft wohl immer auf einer Extra-Ebene stellen.

Danke nochmal an alle, die sich Gedanken gemacht haben!
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muschkotenkönig hat geschrieben:
das klingt vernünftig, nur ist an der Stelle, wo der weiße Kasten entstand, befindet kein weißes und kein überdruckendes Objekt. Keine Ahnung wo der weiße Kasten herkam. * Keine Ahnung... *
Um das richtig zu beurteilen müsste man das PDF mit PitStop unter die Lupe nehmen.

Wenn mit der Druckerei weiter zusammengearbeitet wird, würde ich die mal bitten, ihre RIP-Einstellungen, so wie ich geschrieben habe, zu prüfen und das Problem-PDF mal ohne Weiß-aussparen-Funktion (sofern das aktiviert ist) rippen lassen. Wobei schon klar ist, dass manche Druckerei so eine Anfrage als "Antasten interner Heiligtümer" betrachten wird.

Aber man könnte halt womöglich künftige Probleme abfangen.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Illustrator Datei für Druckerei richtig abspeichern
Online Druckerei gegen Druckerei vor Ort Arbeitsplätze
Druckerei für Etiketten...
Druckerei gesucht
Aufklebererstellung -> Druckerei
Druckerei für Straßenkarten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.