mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ISOcoated_v2_300_eci – max. Farbauftrag ist zu viel für Don vom 09.05.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> ISOcoated_v2_300_eci – max. Farbauftrag ist zu viel für Don
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mactivity
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.05.2017 09:41
Titel

ISOcoated_v2_300_eci – max. Farbauftrag ist zu viel für Don

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hola Leute,
ich kämpfe mich gerade nach 2 Jahren mal wieder durchs Duon-Portal und bekomme eine AZ nicht durch.
Angefordertes und exportiertes Profil ist ISOcoated_v2_300_eci.icc, ich bekomme aber immer die Fehlermeldung:
Die definierte maximale Flächendeckung von 308 % ist überschritten. (geforderter Wert: »308«, gefunden wurde: »308.57«)

Ignorieren und einfach Freigeben (wie bei der Strickstärkenmeldung durch die Passer) funktioniert nicht.
Warum ist der Farbauftrag denn zu hoch beim verwendeten Profil? Dürfte doch eigentlich nicht sein, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.05.2017 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir fallen, bei korrekter PDF-Ausgabe, spontan drei Möglichkeiten ein.
• Einem Bildmotiv wird ein Profil zugewiesen ohne dem Profil zu entsprechen.
• Ein Bildmotiv wird nach der Konvertierung in ein Profil so bearbeitet, dass es nicht mehr dem Profil entspricht.
• Einem Text, Vektor oder einer Transparenz wird eine Farbe zugewiesen die nicht dem Profil entspricht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.05.2017 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hadouken hat geschrieben:
• Einem Text, Vektor oder einer Transparenz wird eine Farbe zugewiesen die nicht dem Profil entspricht.
Oder zusammen mit einem dahinter befindlichen Bild bei der Verflachung den zu hohen Wert ergibt, Z.B. Maximale Bildtiefe mit 300% wird von 100K multiplizierend überlagert.
Da im maximalen Farbaufbau von ISOcoated V2 300 das Schwarz bei maximal 94-95% liegt, können so nochmal 4-5% oben drauf kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.05.2017 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir ist einmal ein ähnlicher Fall vorgekommen. Dabei wurde aber mehrfach profiliert (CMYK->CMYK) von IsoCoated in keine Ahnung in was, ist schon was her...

@hadouken: Was konkret meinst du mit "ohne dem Profil zu entsprechen"?
 
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.05.2017 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass z.B. ein Gesamtfsrbauftrag drin ist der dem maximalen Gesamtfarbauftrag des Profils übertrifft. Dann ist die Datei zwar mit einem Profil versehen, dass die Bitmap(s) dessen Vorgaben tatsächlich entsprechen ist aber nicht gegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.05.2017 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber sollte ein Profil nicht genau das übernehmen? Also den die Farben wieder in das mögliche Spektrum zu verschieben auch wenn der Farbauftrag darüber liegt?

Technisch bin ich nicht so versiert, daher frage ich so blauäugig.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.05.2017 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibt es in der Ausgangsdatei eventuell EPS-Daten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.05.2017 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Aber sollte ein Profil nicht genau das übernehmen? Also den die Farben wieder in das mögliche Spektrum zu verschieben auch wenn der Farbauftrag darüber liegt?


Nicht ganz. Das Profil selbst ist ein lebloses Blatt Papier das mit in den Karton gelegt wird.
Was auf dem Blatt Papier steht kann dann von einem Programm das tatsächlich aktiv wird verwendet werden um nach dessen Anweisungen zu handeln.

Das passiert in Photoshop z.B. bei in Profil konvertieren, nicht aber bei Profil zuweisen oder "live" während man mit den Gradationskurven rumspielt. Da wird das Blatt Papier einfach so in den Karton reingeworfen bzw. liegt einfach mit drin rum ohne irgendeine Auswirkung auf den Inhalt zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hat isocoated v2 sichtbare Vorteile ggü. isocoated v2 300 ?
Farbauftrag
Farbauftrag für Zeitungsdruck
Farbauftrag 306 Prozent?
Farbauftrag höher 300
Farbauftrag auf OH-Folien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.