mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ISOcoated_v2_300_eci – max. Farbauftrag ist zu viel für Don vom 09.05.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> ISOcoated_v2_300_eci – max. Farbauftrag ist zu viel für Don
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.05.2017 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man in Photoshop ein Bild das nach ISOcoated V2 eci konvertiert und auch dieses Profil angehängt hat, und anschliessend mal unter Previewbedingungen das ISOcoated V2 300% eci zuweist oder in das Profil umwandelt, wird optisch keine Veränderungen/Unterschiede wahrnehmen, da ja beide den selben Farbraum abdecken. Nur letzteres Profil eben technisch eine andere Separationscharakteristik mit stärkerem Unbuntaufbau besitzt, der aber nur zum Tragen kommt, wenn man auch wandelt und nicht nur zuweist.

Gleiches passiert natürlich wenn ISOcoated CMYK Bilder (oder jedes andere CMYK Profil) ohne Profil in ID landen und einfach das für den Zweck gewählte ISOcoatedV2 300 ECI Profil als Dokumentfarbraum angehängt wird.
Egal ob das Bild jetzt kein Profil besitzt oder Indesign so konfiguriert ist, dass an Bildern hängende Profile ignoriert werden.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Möglichkeiten, sich dieses Problem einzuhandeln, gibt es mehrere, wenn dann noch Transparenzverflachung hinzukommt, wirds nochmal mannigfaltiger.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 09.05.2017 16:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.05.2017 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Aufklärung. Grins
 
Anzeige
Anzeige
Mactivity
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.05.2017 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet, das ist wahrscheinlich der Punkt, denn ich habe nur ein ps-Bild, darüber Typ und Logo…keine Effekte.
Und ich habe in PS dem Bild ISOcoated V2 300% eci zugewiesen und dachte, das genügt.

Wie kann ich das Problem denn lösen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.05.2017 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mactivity hat geschrieben:
Und ich habe in PS dem Bild ISOcoated V2 300% eci zugewiesen und dachte, das genügt.

Wie kann ich das Problem denn lösen?

Zuweisen ändert ja an den Pixeln nichts, es wird nur ein anderes Profil als Referenz beigefügt.

du müsstest um es zu heilen, das ursprüngliche Profil evtl. ISOcoated_v2_300_eci.icc oder CoatedFOGRA39.icc wieder zuweisen, und dann ins ISOcoated_v2_300_eci.icc umwandeln. Dabei kommt es zu einer neuseparation auf Basis des neuen Zielprofils, bei dem dann auch die maximale Farbauftrag auf die angestrebten 300% reduziert wird.

Du kannst in PS in der Infopalette übrigens den Gesamtfarbauftrag einblenden, müsstest die problematische Stelle/n aber noch selber irgendwo in schwarzen Partien finden.

Oder, noch komfortabler, das fertige PDF in Acrobat Pro per Aktivierung der Ausgabevorschau und setzen des Häkchens bei 'Gesamtfarbauftrag 300%' anzeigen lassen. Dann wird alles ritzegrün was mehr als 300% Flächendeckungssumme hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hat isocoated v2 sichtbare Vorteile ggü. isocoated v2 300 ?
Farbauftrag
Farbauftrag für Zeitungsdruck
Farbauftrag 306 Prozent?
Farbauftrag höher 300
Farbauftrag auf OH-Folien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.