mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbauftrag für Zeitungsdruck vom 17.02.2023


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Farbauftrag für Zeitungsdruck
Autor Nachricht
DennisU.
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2021
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.02.2023 09:24
Titel

Farbauftrag für Zeitungsdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich muss gerade eine Zeitung gestalten und es ist das erst mal dass diese auch in den Druck geht.

Die verwendeten Bilder habe ich alle in PS mit dem IsoNewspaper Profil versehen und das klappt soweit auch ( zumindest zeigt mir InDesign keine roten Flächen mehr bei der Seperationsvorschau (Farbauftrag 240%)

Nun ist aber die Akzentfarbe des Unternehmens ein sehr dunkles Grün (C 92 - M 47 - Y 92 - K 50) mit einem Gesamtfarbauftrag von 281%.

Nun weiß ich einfach nicht, wie ich diesen Farbauftrag passend für den Zeitungsdruck reduziere, ohne die Farbe völlig zu verwursten.

Gibt es da einen Workaround, um das Problem einigermaßen Farbgetreu zu drucken?

Lyncht mich bitte nicht, ich bin kein ausgebildetet Mediengetalter, versuche aber mein bestes um mich steitg mit neuem Wissen zu versorgen.

Danke für Eure Hilfe.

Habt einen schönen Freitag.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2023 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Farbdefinition des Grüns bezieht sich ja sicherlich nicht auf Zeitungsdruck, somit sind die CMYK für eine Zeitung auch Schall und Rauch.

Wenn du sklavisch an den 'falschen CMYK Werten festhalten willst, in PS ein ISOnewspaper getaggtes Bild aufhast und im Farwähler die CMYK-Farbwerte der Hausfarbe eingibst, bekommst du den zugehörigen LAB Wert angezeigt.
Den notierst du und reduzierst jetzt solange bei unverändertem Lab die Tertiärfarbanteil, (in deinem Fall Magenta), und ersetzt ihn gegen Schwarz, bis die Flächendeckungssumme passt.

Wenn du aber optisch möglichst nahe herankommen willst, färbst ein ausreichend groß bemessenen CMYK-Farbraum (also das vermutlich in der Regel verwendete CMYK Profil für Bogenoffset auf gestrichenem Papier) eine Auswahl mit dem CMYK Wert und wandelst dieses dann in das ISOnewspaper Profil, dabei sollte die Flächendeckung eigentlich passend angepasst werden.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 17.02.2023 16:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DennisU.
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2021
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.02.2023 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Die Farbdefinition des Grüns bezieht sich ja sicherlich nicht auf Zeitungsdruck, somit sind die CMYK für eine Zeitung auch Schall und Rauch.

Wenn du sklavisch an den 'falschen CMYK Werten festhalten willst, in PS ein ISOnewspaper getaggtes Bild aufhast und im Farwähler die CMYK-Farbwerte der Hausfarbe eingibst, bekommst du den zugehörigen LAB Wert angezeigt.
Den notierst du und reduzierst jetzt solange bei unverändertem Lab die Tertiärfarbanteil, (in deinem Fall Magenta), und ersetzt ihn gegen Schwarz, bis die Flächendeckungssumme passt.

Wenn du aber optisch möglichst nahe herankommen willst, färbst ein ausreichend groß bemessenen CMYK-Farbraum (also das vermutlich in der Regel verwendete CMYK Profil für Bogenoffset auf gestrichenem Papier) eine Auswahl mit dem CMYK Wert und wandelst dieses dann in das ISOnewspaper Profil, dabei sollte die Flächendeckung eigentlich passend angepasst werden.


Ich danke dir so sehr! Es scheint alles geklappt zu haben - zumindest lt. Seperationsvorschau. Ein Hoch auf dich! <3
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeitungsdruck
Schwarz im Zeitungsdruck
Zeitungsdruck Satzspiegel
Arbeitsablauf Zeitungsdruck
Zeitungsdruck – Anzeige
Zeitungsdruck in kleinen Auflagen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.