mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: eine kundenfrage zu auflösung von bildern vom 11.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> eine kundenfrage zu auflösung von bildern
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... aber nicht mal der TE scheint type1s Beispiel wirklich verstanden zu haben ...


das vermut ich auch.
obwohl er den richtigen schluss zieht:

Zitat:
300dpi/verkleinert und als ausschnitt eingebaut = hat also in meinem fall 240 dpi
300dpi/100% und komplett eingebaut = 300dpi


auch wenn das ganze mit nem ausschnitt erstmal nichts zu tun hat.
der ausschnitt ist ja nur der grund warum überhaupt skaliert wird, was zur folge hat, das sich die effektive auflösung des gesamten bildes ändert.
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.02.2009 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich musste über die Erklärung kurz nachdenken, aber dann fand ich es logisch. Vielleicht kann man das ja auch anhand einer Lupe oder einem Fernglas erklären? Nur weil man einen Ausschnitt dadurch größer sieht, ist er immer noch so groß wie sonst.

Oder hinkt der Vergleich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@stefanlechner: Deine Erklärung ist ja ok.
Deine Kundin sagt ja, dass sie die Bilder nicht neu berechnet, das heißt ihr stehen ja nicht mehr Informationen zur Verfügung. In den vielen Fällen werden 240ppi genügen.
Weißt Du, ob Deine Kundin die Bilder scharfzeichnet? USM oder Selektiver Scharfzeichner? Es kann sein, dass mit sauberen Scharfzeichnen mehr Qualität rauszuholen ist als mit einer höheren Auflösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
IVielleicht kann man das ja auch anhand einer Lupe oder einem Fernglas erklären?

Ich verwende da zum Erklären gerne einen Gummiring, der wird so weißlich, krümmelig, wenn man es aus einanderzieht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
McMaren hat geschrieben:
IVielleicht kann man das ja auch anhand einer Lupe oder einem Fernglas erklären?

Ich verwende da zum Erklären gerne einen Gummiring, der wird so weißlich, krümmelig, wenn man es aus einanderzieht ...
Oder die Grafik auf einem Luftballon, wenn man den aufbläst.
  View user's profile Private Nachricht senden
stefanlechner
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo

doch ich habe das beispiel von "type1"´s schon verstanden, ich habs ihr ja auch so erklärt.
nur sie versteht es nicht, ich habs ihr ja sogar auf mehrere varianten erklärt.

sicher reichen die 240ppi, nur für sie ist es eben nicht logisch warum das so ist, weil die bilder bei ihr im PS 300ppi haben.
sie versteht es einfach nicht. * Ich geb auf... *
deswegen wollte ich mal nachfragen, ob ihr noch ein paar ideen habt wie ich ihr das nochmal erklären kann. nur durch diese lange diskussion am telefon hat sie mich dann selbst so durcheinander gebracht, das ich dann schon selbst verwirrt war * Ich will nix hören... *

das lustige ist ja das sie jetzt erst deswegen aufschreit (bei der 2. zeitschrift) die sie jetzt bei uns hat machen lassen. bei der anderen zeitschrift wars ja auch das selbe nur hat sie da noch nie aufgeschrien. und bei denen hat sies ja quasi "4c auf weiss" das die quali passt, auch wenn "nur" 240 ppi hat das bild, statt 300 wie im PS *zwinker*

@ frank maschke
danke für den tipp mit indesign, das wusste ich noch nicht, ist sehr hilfreich * Ich bin unwürdig *

@typografit
naja sie hat gesagt sie verwendet nicht immer einen scharfzeichner oder ähnliches bei den bilder. bei manchen macht sie es, manchmal auch nicht. vor allem hat sie gemeint, das wenn sie die bilder "scharfzeichnet", sie nicht mal eine unterschied erkennt. darauf hab ich ihr gesagt sie soll mal beim "scharfzeichnen" mit den reglern ein wenig rumspielen damit sie einen unterschied erkennt und mal sieht was da eigentlich genau passiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Empfehle ihr einen guten Grundlagenkurs für Ahnungslose und Einsteiger.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn sie das nicht versteht, dann hat sie vielleicht einen schaden.
es ist doch logisch, dass diese 300ppi immer vom abbildungsmaßstab 100% ausgehen.

wenn ich 300 bildpunkte pro zoll habe (bei 100%) ist es doch rein logisch gar nichst anders möglich, dass sich die punktanzahl auf einen zoll von 300 verringert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Auflösung
Dateigröße bei Bildern per Email (jpg)
PDF mit Text und Bildern in CMYK
PPI & Auflösung für den Druck (?)
Auflösung für PDF-Druck
720 dpi Auflösung - Erfahrungswerte?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.