mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF mit Text und Bildern in CMYK vom 31.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF mit Text und Bildern in CMYK
Autor Nachricht
Kuerbisschale
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.01.2012 19:37
Titel

PDF mit Text und Bildern in CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich arbeite neu in einer Druckvorstufe mit Digitaldrucksystemen. Ich bekomme Daten von unseren Kunden und soll diese für den Druck optimieren. Heute habe ich eine PDF bekommen mit CMYK Bildern, Text und einigen farbig dargestellten Balken. Preflight habe ich gemacht, PDF hat kein Output-Intent und die CMYK Bilder sind ohne Angabe eines Profils...ich bin jetzt unsicher, wie ich weiter mit dieser Datei verfahren soll? Könnt Ihr mir einfach ein paar Tips geben? Das wäre toll...
Grüße, Kürbisschale
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2012 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welchen Digitaldrucksystemen?
Und was sagen deine Kollegen dazu? Bist doch hoffentlich nicht allein da.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kuerbisschale
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.01.2012 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wir haben eine CS 3500 von Oce/Canon. Ich habe nur einen Kollegen und der hat ebenfalls gerade angefangen...
Kürbisschale
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.01.2012 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin gerade einigermaßen sprachlos. Bekommt man heutzutage keine Einführung mehr, wenn eine neue (ja auch nicht ganz billige) Technik angeschafft wird? Wird der Support von Firmen komplett in Anwenderforen ausgelagert? Investieren Arbeitgeber nicht mehr in Schulungen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2012 20:21
Titel

Re: PDF mit Text und Bildern in CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kuerbisschale hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

ich arbeite neu in einer Druckvorstufe mit Digitaldrucksystemen. Ich bekomme Daten von unseren Kunden und soll diese für den Druck optimieren. Heute habe ich eine PDF bekommen mit CMYK Bildern, Text und einigen farbig dargestellten Balken. Preflight habe ich gemacht, PDF hat kein Output-Intent und die CMYK Bilder sind ohne Angabe eines Profils...ich bin jetzt unsicher, wie ich weiter mit dieser Datei verfahren soll? Könnt Ihr mir einfach ein paar Tips geben? Das wäre toll...
Grüße, Kürbisschale


Wie macht ihr das denn üblicherweise? Soll euer Ausdruck eine bestimmte Druckbedingung "simulieren" oder druckt ihr einfach irgendwie bunt? Aus deinen Fragen kann ich zumindest sehen, dass du etwas Ahnung von der Vorstufe hast. Um festzustellen mit welchem Profil das mal erstellt/separiert wurde muss man jetzt eventuell Anhaltspunkte suchen.

Guck doch mal wie hoch der maximale Farbauftrag in den dunklen Bildstellen ist (wenn es so etwas dort gibt). Haben diese Flächen oder Punkte 300, 330 oder 350% Farbauftrag, dann kann man daraus schonmal eine Vermutung(!!!) schließen. 300% könnte das Iso Coated v2_300 sein, 330% das normale Iso Coated_v2. Bei 350% wird es schon wieder schwieriger, weil die von Adobe voreingestellten Fogra 27 und Fogra 39 Profile beide auf 350% limitiert sind.

Die Profile der ECI separieren auch vor allem in den gesättigten Blautönen deutlich anders, als die Adobe-Profile.

Genau sagen kann es dir allerdings nur dein Kunde. In einer Offsetdruckerei würde ich bei den Daten davon ausgehen, dass sie für die Druckbedingung FOGRA 39 mit dem Profil Iso Coated_v2 aufbereitet wurden und fertig!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kuerbisschale
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.01.2012 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, vor sehr langer Zeit habe ich mal eine Lehre als Druckformhersteller gemacht.....aber ich bin ja lernfähig *zwinker*

ich denke man versucht bei uns im Digitaldruck dem Offset nahe zu kommen, ob das immer sinnvoll ist, sei dahingestellt..aber letztendlich entscheidet der Kunde....

Ich habe an mehreren dunklen Stellen in den Bildern gemessen und schätze der TAC ist ca. 300, dann wird es wohl eines der ISO Profile sein - ...da es sich um eine PDF mit ca. 1000 Seiten handelt mit sehr vielen Bildern, komme ich da über Acrobat oder Pitstop Routinen weiter? Habe Acrobat 8....
Grüße und schon einmal danke für die ersten Antworten,

Kürbisschale
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2012 01:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kuerbisschale hat geschrieben:
Ich habe an mehreren dunklen Stellen in den Bildern gemessen und schätze der TAC ist ca. 300
...
Habe Acrobat 8....

Ausgabevorschau; unten links das Häkchen setzen, rechts daneben avisierte Flächendeckungssumme eintragen und nach 'grün' suchen.


Wenn die angelieferten PDFs weder Bildprofile noch einen OI enthalten, heißt das im Klartext, das die Kunden keinen Wert auf konkrete Farben legen. Wenn eure Maschine per se den Offsetdruck halbwegs passend trifft, würde ich garnichts konvertieren und alles 1:1 ausgeben. Denn sobald du proaktiv eingreifst, bist du in der Pflicht, die aber mangels Sollvorgaben einer Sysiphusarbeit gleichkommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kuerbisschale
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.02.2012 07:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, evt solle ich tatsächlich nicht so viel verändern...aber ich dachte ein Quellprofil muß dabei sein...ich weiß, dass der TAC für unser Papier-Profil zu hoch ist....da ist die Grenze bei 240....

Danke für die Antworten....werde berichten, wie das Ganze heute letztendlich umgesetzt wird, bzw die nächsten Tage....

Viele Grüße,
Kürbisschale
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schwarzer Text im Bild: CMYK oder K 100%
Indesign CS2 zeigt CMYK+Sonderfarbe - PDF haber hat nur CMYK
Dateigröße bei Bildern per Email (jpg)
eine kundenfrage zu auflösung von bildern
InDesign Scripting: Kontaktabzug aus platzierten Bildern
RGB in CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.