mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dateigröße bei Bildern per Email (jpg) vom 21.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Dateigröße bei Bildern per Email (jpg)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
skandaloess
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2012 08:48
Titel

Dateigröße bei Bildern per Email (jpg)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären warum ein jpeg per email (1MB) unter windows in photoshop CS6 dann plätzlich 28MB hat? Das bild ist nicht verpackt und einfach nur geöfnet worden. habe diesen fall recht oft aber steig nicht durch!


vielen dank schon einaml * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2012 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann dir nicht folgen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
skandaloess
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2012 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bekomme als Email-Anhang ein Bild im JPEG-Format mit einer Dateigröße von 1MB. Unteer Windows in einem Ordner gespeichert hat es auch nur 1MB. Öfne ich das Bidl aber in Photoshop und schau mir die Bildgröße an, hat es 300dpi, 30x20cm und einen Dateigröße von 28MB. Warum?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2012 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er kriegt ein Jpeg per Mail, dort hat es 1MB. Dann macht er es in PS6 auf und sieht dort unten links die Angabe "26MB". Und da will er wissen, wi edas zu Stande kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2012 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das 1MByte-Jpeg wird beim Öffnen in PS sozusagen "entpackt" in den Speicher gelegt. Je nach Komprimierung des Jpegs kann dann die Arbeitsdatei gerne mal 28 MByte haben. Wenn Du diese Arbeitsdatei nach dem Bearbeiten dann wieder mit Jpeg-Komprimierung speicherst, bist Du wieder bei 1MByte (bzw. mehr oder weniger, je nach Komprimierungseinstellung)..

Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Fr 21.09.2012 09:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
skandaloess
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2012 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, das klingt logisch. sollte icha uch so meinen redakteuren (die die bilder besorgen) weitergeben Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2012 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

skandaloess hat geschrieben:
Danke, das klingt logisch. sollte icha uch so meinen redakteuren (die die bilder besorgen) weitergeben Lächel
Das sollten die bereits wissen. Basic.
  View user's profile Private Nachricht senden
skandaloess
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2012 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
skandaloess hat geschrieben:
Danke, das klingt logisch. sollte icha uch so meinen redakteuren (die die bilder besorgen) weitergeben Lächel
Das sollten die bereits wissen. Basic.


Habe 10 jahre ine ienem unternehmen gearbeitet indem alle Bilder über eine Bilddatenbak kamen und musste mir über JPEG per Email niemals gedanken machen. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welche Dateigröße bei einem 3m x 3m Druck?
PDF mit Text und Bildern in CMYK
eine kundenfrage zu auflösung von bildern
InDesign Scripting: Kontaktabzug aus platzierten Bildern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.